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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
ich habe diese Frage vor einiger Zeit schon mal gestellt, aber es wurde leider nicht darauf geantwortet. Und zwar wie kann ich bei einem Evinrude 110 PS V4 Baujahr 1988 das Leerlaufgemisch einstellen, weil er im Leerlauf ziemlich unruhig läuft, und ich anhand der ZÜndkerzen sehen kann, das zwei Zylinder wohl ein etwas zu fettes gemisch bekommen. Auf den Fotos sind jeweils ein mal die Zündlerzen der rechten und der linken beiden Zylinder zu sehen. Und dann noch mal die Veraseranlage. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar ! MfG |
#2
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Die Benzinpumpe hat zwei Abgänge ( aus Kunststoff ), die gerne ab- bzw. anbrechen.
Wenn ein Abgang an- oder abgebrochen ist, sind zwei Kerzen mit zu fettem Gemisch versorgt. u.U. ist das das Probl. ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#3
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Hi,
mmmhhhh so wie ich die Fotos interpretiere.....sind bei einem Vergaser die Zündkerzenbilder unterschiedlich. Für mich heißt das das eine Gemischschraube zu fett steht. Sofern die Kerzen immer paarweise zum Vergaser gehören.?!? Alle anderen drei Kerzen sind für mich völlig im grünen Bereich. Rehbraun ist OK. Ich vermute Du mußt bei diesen Vergasern die Schraube weiter rein drehen um abzumagern. Aber ganz genau kann ich Dir das nicht sagen anhand der Bilder. Ich müßte das Vergaserchen in meinen Händen zerlegt sehen, dann würde ich Dir sagen können ob rein oder raus. Gruß ULI
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Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉 |
#4
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Also das rechte Bild wo die Zündkerzen so dunkel sind, sind von einer Motorseite (V4) das heißt aber auch das bei beiden Vergasern jeweils eine Seite bisschen zu fett eingestellt ist. Der Motor ruckelt im Standgas auch extrem so als ob ein Zylinder ab und zu mal kurz aussetzt (könnte ja am zu Fetter gemisch von 2 Zylindern liegen, weil da zünden sie ja nicht immer ). Ich habe schon mal versucht an der Schraube (NR.9 - Vergaserzeichnung) zu drehen, aber die ist nicht zum Gemischeinstellen wenn ich rausdrehe kommt mir Benzin entgegen, oder ist das dahinter (NR. 13)ne Madenschraube zum Gemisch einstellen ?
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#5
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Dieser Vergasertyp hat keine Leerlaufgemischnadel zum einstellen, ist Festdüse wie die Hauptdüse auch.
Wer das nicht weiß, dreht sich hier mit Tips im Kreis und macht ünnötigen Aufwand und Verunsicherung. Und wenn ein Benzinabgang wie vorab beschrieben undicht oder sogar "ab" sein sollte, bleibt die Kerze trocken, weil er dann nur noch auf zwei Zylindern läuft da der Sprit in der Motorwanne seinen Not-Ausgang sucht. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (14.08.2009 um 10:24 Uhr)
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#6
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Das ist ja sehr ungünstig, wie kann ich denn trotzdem das gemisch des einen Vergasers ändern ? Weil der ja wohl definitiv nicht das richtige Mischungsverhältniss hat ?
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#7
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![]() Zitat:
KOMPRESSIONSTEST Habe ich richtig verstanden: Steuerboard und Backboard haben jeweils das selbe Bild? Oder jeweils beide oben und beide unten? Mfg manfred
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#8
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Ja richtig jeweils rechte und linke seite das selbe bild ! weil auf der einen seite scheint ja alles in ordnung zu sein, die kerzen haben sehr wenig ruß, und sind leicht rehbraun.
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#9
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![]() Zitat:
![]() Dann verbrennen zwei nämlich nur noch Öl ![]() ![]() Allerdings räuchert die Kiste dann wie blöde ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#10
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![]() Zitat:
![]() Bist Du sicher, daß Du weißt um welchen motor es sich hier handelt? Der 110er ist natürlich ein VRO. Die VRO ist eine komplette Einheit aus Benzinpumpe und Ölpumpe. Sie hat neben Unterdruck einen Öl- und einen Benzineingang. Es gibt nur einen Ausgang, aus dem das fertige Öl/Benzingemisch rauskommt. Dann wird die Leitung auf zwei Ausgänge zu den Doppelvergasern erweitert. Die vergaser werden nur von einer einzigen Spritleitung versorgt. Da gibts keine zwei Pumpen und auch keine zwei Behälter. Auch ist das technisch und physikalisch unmöglich daß einer der Vergaser nur reines Öl bekommt. Jetzt muß der Fragesteller doch schon total durcheinander sein? Sollte ich in den letzten Jahrzehnten irgendwann mal was verpaßt haben, würde ich mich über eine evtl. Korrektur meinerseits sehr freuen, ich weiß ja auch nicht alles, eigentlich noch viel zu wenig. (Wissen ist Macht, aber das macht garnichts wenn man wenig weiß ![]() Mfg Manfred
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#11
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Also Oehrki, horch mal zu.
Wenn Du mit Deinem motor noch fahren und deinen wasssersport ausüben kannst, nimm es hin wie es ist. Oder wir gehen weiter, und dann kostet es etwas Arbeit und auch Geld, von nix geht nix weg. Vergaser kann nichts sein, da die Doppelvergaser immer in einer "ETAGE" arbeiten, also oben und unten. Auch durch die dünnen Chokeleitungen kann eine evtl Undichtigkeit etc. nur auf jede einzelen Etage auswirken, niemal getrennt auf Steuer-oder backboardzylinder. Nun mal gründlich nachgedacht: Schließen wird mal unterschiedliche Kompression und Kerzen aus und das Thema Sprit. Was bleibt da übrig??????? Z Ü N D U N G ![]() Nur die Zündung kann eine solche Parrallele erzeugen. Überleg mal warum ![]() Mfg Manfred
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#12
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Ich habe vor 2 - 3 Wochen einen V4, 2T Rudi gehabt der exakt dieses Bild hatte.
2 Kerzen verölt, 2 normal ![]() Diagnose war : 1,Pietel an B-Pumpe ab ![]() War allerdings nicht der 110er ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#13
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Da ich noch mitten im Außenborderpraktikum und lernfähig bin würde mich mal interessieren was draus geworden ist.
Mfg Manfred
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#14
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![]() Zitat:
er konnte fahren bis die neue da war, als die neue da war, eingebaut, danach alles schön ![]() ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#15
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Ich meinte da eher Oehrki,
wie oft sind anfangs Anfragen hektisch und eilig und dann kommt nichts mehr, schade eigentlich. Ich kann nur immer wieder sagen oder schreiben: Es ist immer wieder lehrreich zu wissen, ob ein Problem und mit welchen Maßnahmen gelöst werden konnte. Mfg Manfred
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#16
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Hallo, das mit dem unruhigen Standgas ist Momentan mein kleinstes Problem, habe in nem anderen Thema schon drauf aufmerksam gemacht. Mein Getriebe ist kaputt, bekomme weder Vorwärts noch Rückwärtsgang hinein, und die Schaltstange bewegt sich aber und die Rutschkupplung ist es leider auch nicht. Habe dann das Getriebeöl abgelassen und gesehe das Minimal Wasser mit drin war, und an den Magneten der Ölschrauben reichlich Metallabrieb. Habe den Motor jetzt in der Werkstatt... Und überlege echt mir nen neueren zuzulegen. Was würde ich für meinen denn noch bekommen, er läuft ja, bloß das Getriebe hat ein Problem... (ich bekomme diese Woche noch bescheid von der Werkstatt).
Evinrude V 4 110 PS Baujahr 1988 mit Powertimm und VRO samt Schaltung und Zügen ? MfG |
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