#1
|
|||
|
|||
Kimmkieler Jollenkreuzer
Hallo ich könnte als Anfänger einen Kimmkieler Jollenkreuzer bekommen.Jetzt weiß ich nicht ob ein Kimmkieler Jollenkreuzer auch seetauglich ist.
Kann man Binnen und See ohne größere Probleme damit befahren. So eins für alles oder gibt es da was besser wäre. Danke für eure Antwort Mfg Stefan |
#2
|
|||
|
|||
Kimmkieler oder Jollenkreuzer? Jollenkreuzer sind Schwertboote ohne Kiel und Ballast. Jollis sind ideale Binnenboote, aber nix für Seereviere. Bei gesundem Menschenverstand und Selbsteinschätzung kannst Du damit natürlich geschützte Küstenreviere sehr gut befahren (für die Bodden sind die Dinger ideal, Dänische Südsee, Watt, und auch die schwedischen Schären werden ziemlich regelmäßig von den Jollis heimgesucht. Aber um mal eben nach Bornholm oder Gotland zu schippern isses nix.
Kimmkieler gibt´s viel in den rauhen englischen Gewässern. Können meist ganz schön was ab, segeln aber eher lahm und sind daher für Binnen nun ja, eben eher 2. Wahl. Die Leichtigkeit, mit der ein Jollenkreuzer auch bei wenig Wind anspringt, ist den Kimmkielern nicht zu eigen. Jolli und Kimmkieler sind ausgesprochen gegensätzliche Konzepte. |
#3
|
||||
|
||||
Hallo,
ein Kimmkieler und ein Jollenkreuzer sind zwei verschiedene Bootstypen. Ein Jollenkreuzer ist ein Boot, das formstabil ist, d.h. es verdankt seine Stabilität der Rumpfform und ist nicht kentersicher, da diese vom Rumpf erhaltenen Stabilität nur bis zu einem gewissen Grad erhalten werden kann. Ein Kimmkieler ist ein Boot, welches 2 Kiele in Schwertform (längs zur Mittschiffslinie) hat, die mit Ballast gefüllt sind und somit das Boot stabilisieren, was das durchkentern vermeiden kann. Ein Jollenkreuzer ist binnen im Vorteil, sollte aber buten nur von erfahrenen Seglern bewegt werden. Ein Kimmkieler kann, soweit er über genug Ballast verfügt, auch buten einsetzbar sein. Ich vermute, dass du eines der Angebote hinterfragst, welches von Händlern bei Ebay oder anderen Börsen veröffentlicht wurde. Diese Händler offerieren u.a. "Jollenkreuzer-Kimmkieler", was absoluter Unsinn ist. Es wäre gut, wenn du uns den Bootstyp nennen könntest, und was du damit im Detail vorhast. Außerdem wären ein paar Informationen bezgl. deiner Segelerfahrung nützlich.
__________________
MfG, Marty. Geändert von mloeschner (13.08.2009 um 22:57 Uhr) |
#4
|
|||
|
|||
Tja, da gibt es solche und solche...
Hallo Votec Stefan,
vielleicht solltest Du Dich mal kundig machen, was für ein Boot das genau ist, was Du kaufen kannst. Originalzustand oder von Vorbesitzern verändert? Abmessungen, Vorgeschichte, Voreigner usw.? Zubehör? Was soll dabei sein, was wird ggf. als Eigenschaft zugesichert (außer bei einer Schenkung, aber so sieht es ja bei Dir nicht aus?) So, und was willst Du dann damit machen (Film ab in Deinem Kopfkino!). Toldi |
|
|