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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Z-Antrieb - auf was muß ich achten?
überall steht geschrieben, daß ein Z-Antrieb wegen seiner Kreuzgelenke besonders empfindlich ist. Auf was man konkret achten sollte, wird jedoch nicht gesagt. Was sollte man lieber bleiben lassen, damit die empfindlichen Kreuzgelenke nicht kaputtgehen? Wird so ein Motor eigentlich auch getrimmt auf dem Weg zum Gleiten wie ein Außenborder mit Powertrimm?
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Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen |
#2
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Verate uns doch bitte erst mal um welchen Antzrieb es sich handelt
Generell kann man sagen dass die Faltenbälge und deren Zustand eine außerordentlich wichtige Rolle spielen.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#3
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das problem beim z ist das hochtrimmen (zu hoch trimmen) in die trailerposition mit laufendem motor.
jeder hersteller gibt dazu anleitungen. normaler trimmbereich = geht alle rpm flachwasserbereich = bis max z.b. 1000 rpm trailerstellung = 0 rpm trimmen ist ähnlich wie beim außenborder, man hebt die nase an um schneller zu werden. die mechanik ist jedoch grundlegend anders. (das wars erst mal in groben zügen) mfg robert
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Mit freundlichen Grüßen, Robert Danke fürs lesen. es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
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#4
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leider weiß ich nicht, was für ein Z-Antrieb es ist. Der Motor ist ein Mercruiser 3,0 mit ca. 140 PS in einem Glastron 174 und das Getriebe ist - nehme ich mal an - noch original. Mehr kann ich dazu nicht sagen, da mir der Fachverstand für die Technik fehlt.
Meine Frage ging auch eher dahin, ob man während der Fahrt den Motor bewegen darf, oder ob das das Aus für die Kreuzgelenke bedeuten würde
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Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen |
#5
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Zitat:
Normalerweise regelt dein trimm bei der höchst möglichen position die das fahren noch zulässt ab(trimmlimitschalter) Falls das nicht der fall ist kann es dir dein K-gelenk sehr übel nehmen. Überprüfe bei stehendem motor ob die trimmung beim hochfahren abstellt.(die abschaltung sollte so glaube ich um 53cm von mitte schraube zu mitte schraube bei den zylindern liegen) Falls er bis in die trailerstellung hochfährt mußt du den sensor neu einstellen oder wechseln.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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