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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Neuer Motor???????
Hallo alle zusammen,
bin neu in diesem Forum und hoffe, ich mache alles richtig. Wir haben vor zwei Jahren ein Motorboot Windy HC22 Baujahr 1974 gekauft. Der Motor, OMC Stern Drive 225 Mod.Nr.990211, genauso alt, wird nach kurzer Fahrt heiß ( 200 Fahrenheit). Neue Auspuffbögen haben das Problem etwas verbessert. Thermostat habe ich auch ausgebaut. Die Leistung lässt zu Wünschen übrig (15 Knoten bei 4000 Umdrehungen). Lohnt es sich noch einmal zu investieren? Wo finde ich in NRW oder auch etwas weiter weg, eine gute Werkstatt, die günstig einen Umbau durchführen kann? Was würde ein neuer Motoreinbau ( Dieselpaket von Volkswagen marine z.B.) kosten? Welchen Vorschlag könnt ihr mir machen? Einen neuen Trailer brauche ich auch ( 2,5t 7m lang). |
#2
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Der Umbau auf Diesel kostet dich grob 25000-30000€ weil nichts mehr passt !! Neuen Motor rein oder den alten in Ordnung bringen. Alles andere ist für so ein altes Boot zu teuer.
nimm nen 2,7 Tonnen Trailer der 2,5 to ist zu knapp
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Gruß Sven
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#3
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Vielen Dank für deinen Hinweis. 25000,- € ist wirklich viel zu teuer. Ist es wohl mit neuen Krümmern getan? Die liegen auch schon bei etwa 2000,- € ?
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#4
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Einige hier haben in solchen Fällen auf AB umgerüstet. Natürlich kann man über die Optik streiten....
Gruß Willy |
#5
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Zitat:
Das ist so sexy wie ne Frau mit übergroßen Silikontitten und aufgespritzen Schlauchbootlippen Wer ABs an Windys hängen will sollte mit BF Entzug nciht unter 4 Wochen gestraft werden Das ist ja wie wenn man dein Mercedes Coupe mit nem Taxi Diesel umbauen würde
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MFG René |
#6
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Zitat:
Anhängerkupplung, Schmutzfänger an allen 4 Radern, Turbodiesel mit um die 80 PS....man beachte das Heizungsregelventil neben dem HBZ.... Willy Geändert von Giligan (20.02.2012 um 22:10 Uhr)
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#7
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Zitat:
Gruß Karsten
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#8
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Jo, schon wie das Ding auf den Parkplatz genagelt kam........und das Lenkrad auch noch auf der falschen Seite. Aber der Besitzer war glücklich damit, das ist doch die Hauptsache. Einen AB an der Windy würde ich natürlich passend zum Schiff lackieren. Ich finde die unpassenden Lackierungen der AB oft ganz furchtbar. Original oder nicht, ich würde da lacken lassen.... Gruß Willy |
#9
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AB?
AB? Ne! Volkswagen- Marine -Paket, das wäre doch was. Wer kennt die Preise? Wer kennt einen guten Mechaniker? Einen Anhänger habe ich inzwischen.
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#10
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Zitat:
200 Grad fahrenheit sind doch nur etwas über 90 grad celsius oder bin ich jetzt durch den wind und was heißt nach kurzer fahrt
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Und auf vorgeschriebnen Bahnen Zieht die Menge durch die Flur; Den entrollten Lügenfahnen Folgen alle. – Schafsnatur! Johann Wolfgang von Goethe |
#11
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Ja und 4000 Umdrehungen sind doch fast Höchstdrehzahl bei den alten Dingern. Da ist doch was anderes im Busch.....
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#12
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Zitat:
aber raushacken und neu machen ist einfacher
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Und auf vorgeschriebnen Bahnen Zieht die Menge durch die Flur; Den entrollten Lügenfahnen Folgen alle. – Schafsnatur! Johann Wolfgang von Goethe |
#13
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Such dir eine seriöse Werkstatt, die sich das mal ansieht. Da sind warscheinlich mehrere Sachen faul. Aber sicher wieder in Stand zu stellen.
2000.- für neu Krümmer ist auch etwas deftig...
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Windy 22 HC mit Volvo AQ225D 280er Antrieb umgebaut auf DP-A DuoProp |
#14
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Keine fünf Minuten bei Drehzahl über 3500 und der Motor wird heiß.
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#15
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Warste schon mal am Impeller bei????
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#16
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Hi Windy,
wollen wir mal versuchen die Ursache einzugrenzen bevor Du tief in die Tasche greifst? Einen neuen kannste ja immer noch über den Winter einbauen/ einbauen lassen. Wenn Du bock auf Ursachenforschung hast und auch mögliche Fehler aufgrund von Ferndiagnosen akzeptierst, bist Du hier richtig. Hier sind ne Menge Leute mit Ahnung denen es Spaß macht mit zu rätzeln und Tipps zu geben. Du musst nur mitarbeiten und klare Aussagen treffen sowie eine gescheite Digitalkamera haben.. Also, was ist? Gruß ivea |
#17
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Was heisst heiss? Wie schon gesagt um 200 Fahrenheit ist normal.
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Windy 22 HC mit Volvo AQ225D 280er Antrieb umgebaut auf DP-A DuoProp Geändert von bluesea (27.08.2009 um 08:52 Uhr) |
#18
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Ich freue mich schon auf tolle Bilder. Wird bestimmt interessant obwohl ich Volvo Fan bin. Es gibt hier aber auch viele OMC Spezialisten
Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
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#19
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2 Klarsichtschläuche montieren. Einen vom Z zum Thermostaten, den anderen vom Thermostaten zum Sammler. Die vorhanden Schläuche damit einfach verlängern. Einer fährt, der andere guckt bei unterschiedlichen Drehzahlen ob und wann Luftblasne kommen.
Luftblasen vom Z kommend: Fehler im Z. Luftblasen kommend vom Thermostatgehäuse Leckage am Motor, Keine Luftblasen, Durchfluss zu gering (verstopfung) Gruß ivea |
#20
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Zitat:
25 bis 30 000 ist aber etwas übertrieben oder baust du einen vergoldeten Motor ein. Gruß Holger |
#21
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Hallo Holger dann schau doch mal was eine Diesel Motoreneinheit neu kostet. Das stimmt schon.
Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
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#22
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Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe noch nicht so die Erfahrung. Ich bin ein Schrauber und kann auch die Finger von keinem Problem lassen...lach Ich habe mal einen Z-Antrieb abgebaut und beim Zusammenbau den Wasserschlauch ein wenig eingeknickt. Das Ergebnis ist klar, der Motor wurde heiß. Manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben die den Motor zum Kochen bringen. Grüße Ralf
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