boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.08.2009, 12:46
Windy Windy ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.08.2009
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Neuer Motor???????

Hallo alle zusammen,
bin neu in diesem Forum und hoffe, ich mache alles richtig.
Wir haben vor zwei Jahren ein Motorboot Windy HC22 Baujahr 1974 gekauft. Der Motor, OMC Stern Drive 225 Mod.Nr.990211, genauso alt, wird nach kurzer Fahrt heiß ( 200 Fahrenheit). Neue Auspuffbögen haben das Problem etwas verbessert. Thermostat habe ich auch ausgebaut. Die Leistung lässt zu Wünschen übrig (15 Knoten bei 4000 Umdrehungen). Lohnt es sich noch einmal zu investieren? Wo finde ich in NRW oder auch etwas weiter weg, eine gute Werkstatt, die günstig einen Umbau durchführen kann? Was würde ein neuer Motoreinbau ( Dieselpaket von Volkswagen marine z.B.) kosten? Welchen Vorschlag könnt ihr mir machen? Einen neuen Trailer brauche ich auch ( 2,5t 7m lang).
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.08.2009, 13:00
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Der Umbau auf Diesel kostet dich grob 25000-30000€ weil nichts mehr passt !! Neuen Motor rein oder den alten in Ordnung bringen. Alles andere ist für so ein altes Boot zu teuer.

nimm nen 2,7 Tonnen Trailer der 2,5 to ist zu knapp
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.08.2009, 09:08
Windy Windy ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.08.2009
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für deinen Hinweis. 25000,- € ist wirklich viel zu teuer. Ist es wohl mit neuen Krümmern getan? Die liegen auch schon bei etwa 2000,- € ?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.08.2009, 09:11
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
24.102 Danke in 9.357 Beiträgen
Standard

Einige hier haben in solchen Fällen auf AB umgerüstet. Natürlich kann man über die Optik streiten....

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.08.2009, 10:12
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Einige hier haben in solchen Fällen auf AB umgerüstet. Natürlich kann man über die Optik streiten....

Gruß
Willy
Bitte nicht bei ner Windy....

Das ist so sexy wie ne Frau mit übergroßen Silikontitten und aufgespritzen Schlauchbootlippen

Wer ABs an Windys hängen will sollte mit BF Entzug nciht unter 4 Wochen gestraft werden

Das ist ja wie wenn man dein Mercedes Coupe mit nem Taxi Diesel umbauen würde
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.08.2009, 11:38
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
24.102 Danke in 9.357 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen

Das ist ja wie wenn man dein Mercedes Coupe mit nem Taxi Diesel umbauen würde
Ist alles schon da gewesen....das ganze Sortiment.

Anhängerkupplung, Schmutzfänger an allen 4 Radern, Turbodiesel mit um die 80 PS....man beachte das Heizungsregelventil neben dem HBZ....

Willy

Geändert von Giligan (20.02.2012 um 22:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 16.08.2009, 18:53
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.847 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Ist alles schon da gewesen....das ganze Sortiment.

Anhängerkupplung, Schmutzfänger an allen 4 Radern, Turbodiesel mit um die 80 PS....man beachte das Heizungsregelventil neben dem HBZ....

Willy
Das ist ja nur Pervers!

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.08.2009, 22:21
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
24.102 Danke in 9.357 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Das ist ja nur Pervers!

Gruß Karsten

Jo,

schon wie das Ding auf den Parkplatz genagelt kam........und das Lenkrad auch noch auf der falschen Seite. Aber der Besitzer war glücklich damit, das ist doch die Hauptsache.

Einen AB an der Windy würde ich natürlich passend zum Schiff lackieren. Ich finde die unpassenden Lackierungen der AB oft ganz furchtbar. Original oder nicht, ich würde da lacken lassen....

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.08.2009, 08:26
Windy Windy ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.08.2009
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard AB?

AB? Ne! Volkswagen- Marine -Paket, das wäre doch was. Wer kennt die Preise? Wer kennt einen guten Mechaniker? Einen Anhänger habe ich inzwischen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.08.2009, 08:35
Benutzerbild von el toro
el toro el toro ist offline
Traumtänzer
 
Registriert seit: 23.10.2007
Beiträge: 1.476
Boot: ne Blechbüchse mit nem DAF Nebelwerfer
19.623 Danke in 6.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Windy Beitrag anzeigen
Hallo alle zusammen,
bin neu in diesem Forum und hoffe, ich mache alles richtig.
Wir haben vor zwei Jahren ein Motorboot Windy HC22 Baujahr 1974 gekauft. Der Motor, OMC Stern Drive 225 Mod.Nr.990211, genauso alt, wird nach kurzer Fahrt heiß ( 200 Fahrenheit). Neue Auspuffbögen haben das Problem etwas verbessert. Thermostat habe ich auch ausgebaut. Die Leistung lässt zu Wünschen übrig (15 Knoten bei 4000 Umdrehungen). Lohnt es sich noch einmal zu investieren? Wo finde ich in NRW oder auch etwas weiter weg, eine gute Werkstatt, die günstig einen Umbau durchführen kann? Was würde ein neuer Motoreinbau ( Dieselpaket von Volkswagen marine z.B.) kosten? Welchen Vorschlag könnt ihr mir machen? Einen neuen Trailer brauche ich auch ( 2,5t 7m lang).

200 Grad fahrenheit sind doch nur etwas über 90 grad celsius
oder bin ich jetzt durch den wind
und was heißt nach kurzer fahrt
__________________
Und auf vorgeschriebnen Bahnen
Zieht die Menge durch die Flur;
Den entrollten Lügenfahnen
Folgen alle. – Schafsnatur!
Johann Wolfgang von Goethe
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.08.2009, 09:44
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
24.102 Danke in 9.357 Beiträgen
Standard

Ja und 4000 Umdrehungen sind doch fast Höchstdrehzahl bei den alten Dingern. Da ist doch was anderes im Busch.....
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.08.2009, 09:46
Benutzerbild von el toro
el toro el toro ist offline
Traumtänzer
 
Registriert seit: 23.10.2007
Beiträge: 1.476
Boot: ne Blechbüchse mit nem DAF Nebelwerfer
19.623 Danke in 6.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Ja und 4000 Umdrehungen sind doch fast Höchstdrehzahl bei den alten Dingern. Da ist doch was anderes im Busch.....
eben
aber raushacken und neu machen ist einfacher
__________________
Und auf vorgeschriebnen Bahnen
Zieht die Menge durch die Flur;
Den entrollten Lügenfahnen
Folgen alle. – Schafsnatur!
Johann Wolfgang von Goethe
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.08.2009, 10:40
Benutzerbild von bluesea
bluesea bluesea ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.08.2006
Beiträge: 74
Boot: Windy 22 DC
18 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Such dir eine seriöse Werkstatt, die sich das mal ansieht. Da sind warscheinlich mehrere Sachen faul. Aber sicher wieder in Stand zu stellen.
2000.- für neu Krümmer ist auch etwas deftig...

__________________
Windy 22 HC mit Volvo AQ225D 280er Antrieb umgebaut auf DP-A DuoProp
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.08.2009, 20:25
Windy Windy ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.08.2009
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Keine fünf Minuten bei Drehzahl über 3500 und der Motor wird heiß.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.08.2009, 20:30
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Windy Beitrag anzeigen
Keine fünf Minuten bei Drehzahl über 3500 und der Motor wird heiß.

Warste schon mal am Impeller bei????
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 26.08.2009, 21:49
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Hi Windy,
wollen wir mal versuchen die Ursache einzugrenzen bevor Du tief in die Tasche greifst? Einen neuen kannste ja immer noch über den Winter einbauen/ einbauen lassen.

Wenn Du bock auf Ursachenforschung hast und auch mögliche Fehler aufgrund von Ferndiagnosen akzeptierst, bist Du hier richtig. Hier sind ne Menge Leute mit Ahnung denen es Spaß macht mit zu rätzeln und Tipps zu geben. Du musst nur mitarbeiten und klare Aussagen treffen sowie eine gescheite Digitalkamera haben..

Also, was ist?

Gruß
ivea
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.08.2009, 21:52
Benutzerbild von bluesea
bluesea bluesea ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.08.2006
Beiträge: 74
Boot: Windy 22 DC
18 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Was heisst heiss? Wie schon gesagt um 200 Fahrenheit ist normal.

__________________
Windy 22 HC mit Volvo AQ225D 280er Antrieb umgebaut auf DP-A DuoProp

Geändert von bluesea (27.08.2009 um 08:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 26.08.2009, 21:52
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.555
Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.344 Danke in 713 Beiträgen
Standard

Ich freue mich schon auf tolle Bilder. Wird bestimmt interessant obwohl ich Volvo Fan bin. Es gibt hier aber auch viele OMC Spezialisten


Gruß Tomas
__________________

Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 26.08.2009, 21:53
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Windy Beitrag anzeigen
Keine fünf Minuten bei Drehzahl über 3500 und der Motor wird heiß.
2 Klarsichtschläuche montieren. Einen vom Z zum Thermostaten, den anderen vom Thermostaten zum Sammler. Die vorhanden Schläuche damit einfach verlängern. Einer fährt, der andere guckt bei unterschiedlichen Drehzahlen ob und wann Luftblasne kommen.

Luftblasen vom Z kommend: Fehler im Z. Luftblasen kommend vom Thermostatgehäuse Leckage am Motor, Keine Luftblasen, Durchfluss zu gering (verstopfung)

Gruß
ivea
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 26.08.2009, 22:36
Benutzerbild von PMHM
PMHM PMHM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Boot: Sealine 285
337 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
Der Umbau auf Diesel kostet dich grob 25000-30000€ weil nichts mehr passt !! Neuen Motor rein oder den alten in Ordnung bringen. Alles andere ist für so ein altes Boot zu teuer.

nimm nen 2,7 Tonnen Trailer der 2,5 to ist zu knapp

25 bis 30 000 ist aber etwas übertrieben oder baust du einen vergoldeten Motor ein. Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 26.08.2009, 22:42
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.555
Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.344 Danke in 713 Beiträgen
Standard

Hallo Holger dann schau doch mal was eine Diesel Motoreneinheit neu kostet. Das stimmt schon.


Gruß Tomas
__________________

Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 30.08.2009, 09:46
Benutzerbild von RvdH64
RvdH64 RvdH64 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: Hünstetten
Beiträge: 68
Boot: Bayliner 2755 CS
84 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe noch nicht so die Erfahrung.
Ich bin ein Schrauber und kann auch die Finger von keinem Problem lassen...lach

Ich habe mal einen Z-Antrieb abgebaut und beim Zusammenbau den Wasserschlauch ein wenig eingeknickt. Das Ergebnis ist klar, der Motor wurde heiß.

Manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben die den Motor zum Kochen bringen.

Grüße
Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.