|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Dringendes Problem Hydraulikschlauch
Hallo Freunde,
ich sitze hier in Pirovac und brauche Hilfe bei der Reparatur meines Hydraulikschlauches. Daten: Mercruiser 3,0 - Alpha One Gen II Problem: Heiss gelaufen, Motor etc. OK, Hydraulikschlauch von der Timmpumpe zum Antrieb geschmort, jetzt defekt. Antrieb laesst sich nicht mehr herunterfahren, Oel aus der Timmanlage landet in der Bilge. Undichte Stelle habe ich gefunden, Fingerdicker Schlauch unter dem Motor lang zum Antrieb raus. Frage: Kann man den Schlauch irgendwie tauschen, ohne den Motor aus zu bauen? Kommt man da evtl. von aussen dran, wenn man unten am Antrieb die Anode entfernt? Wuerde mich ueber schnelle Antworten freuen, habe keine Lust mich hier von dem Yachtservice ueber das Ohr hauen zu lassen. DANKE
|
|||
|
|||
Hoffentlich nicht zu unqualifiziert:
Aufschneiden - Messing (oder xxx)Rohr dazwischen, festgemacht mit Schlauchklemmen... Eine Idee Gutes Gelingen Adrian |
|
||||
|
||||
Für ne normale Ölleitung sicher ein guter Tipp, aber für eine Hydraulikleitung hätte ich Bedenken
|
||||
|
||||
Geht aber, habe ähnliches im Mai gemacht und hielt dicht.
|
|||
|
|||
Hallo,
kann sein, daß du gute 100 bar im System hast. Nachdem mir ein neuer 85 bar- Schlauch beim ersten mal geplatzt ist bin ich da vorsichtig geworden. Hab jetzt 400bar- Schläuche, die halten. Schlauchschellen werden üblicherweise mit Schlauch abgedrückt, egal wie fest. Nur meine Erfahrung. Gruß Mani |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hydraulikschläuche werden immer abgedrückt, am besten zu einer Hydraulikwerkstatt gehen die bauen so ein Ding nach Wunsch. ( Länge ) Nur so es gibt auch Hydraulikschläuche für Wasser und andere Flüssigkeiten. - Hydraulik . Hydraulik, Anwendung der Strömungsmechanik auf technische Geräte mittels Flüssigkeiten, meist Wasser oder Öl. Gruß Henrik
|
||||
|
||||
hallo wenn du eh schon in pirovac bist,
fährst du am besten richtung tribun aber dann links richtung autobahn auf der linken seite ist großer mercruiser händler. hoffe es hilft dir so. grüße alex siehe makierung
|
|
||||
|
||||
Ja danke, genau da bin ich hin gefahren.
Der hatte zwar nur den schwarzen Schlauch da, aber den hab ich dann hineingefummelt, und es hat gefunzt. Somit konnte ich noch 4 Tage weiter Boot fahren Nun bin ich wieder in DE und morgen wieder ackern :-( PS: Es war echt wieder Klasse in Kroatien dies Jahr