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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailer (PEGA) aus NL in D zulassen ?
Hallo Gemeinde,
ich habe einen PEGA Trailer Typ ZB1350/520 BJ. 4/2004 erstanden. Nun möchte ich den Trailer in Deutschland zulassen wenn möglich auf 100 Km/h. Was brauche ich - was muss ich ändern usw. Danke Gruss Joerg |
#2
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Hallo joerg-du,
eine Betriebserlaubnis und gültigen deutschen Tüv wenn du beides nicht hast wird es schwierig und kostspielig
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Hallo Joerg,
Pega-Trailer sind Spitzentrailer, TÜV kein Problem weil mit entsprechenden Achsen/Bremsen und Auflaufvorrichtungen ausgestattet. Zitat von der Pega-Website: You can take it for granted that PEGA boat trailers meets every European standard en approvals (RDW, PVG, TÜV, etc.). Gruß Ralf |
#4
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Hallo Jörg,
PEGA verbaut IMHO deutsche Komponenten (Auflauf(Kupplung), Bremsen etc.), wodurch eine Einzellabnahme auf Deinen Namen beim TÜV (West) bzw. der DEKRA (Ost) ein leichteres Spiel ist (deswegen der PEGA-Hinweis auf die Konformität (!) zum TÜV(=nicht unbedingt real vorliegende Typabnahme))... Man muß nur die Komponenten durchrechnen lassen (frage beim TÜV wer das macht) und bring eine Wiegekarte bei (frage den TÜV was wie gemessen werden soll). Erwarte nicht unbedingt Hilfe von PEGA-Seite -- bei mir gabs keine einzige Antwort auf die Anfragen.. Mach am besten Fotos/Notizen der Typenschilder/Komponenten und suche ein Vorabgespräch mit dem TÜV... Die PEGA-Trailer sind klasse, da können deutsche Trailer mit dem Standard-Kram nicht mithalten!! Viel Erfolg!!
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Gruß, Marco
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#5
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Lange her..aber hats geklappt bei dir?
Ich hatte nen Freewheel Trailer aus NL hier angemeldet,...da unter 750kg in NL keine Papiere benötigt werden, musste ich hier nen Vollabnahme machen. Hatte mir die Daten (Länge,Breite; Gewicht,...) per Datenblatt vom Hersteller schicken lassen und damit bin ich zum Tüv. Hab dann noch ne Nummer eingeschlagen und habe ca. 100-120 Euro für die Abnahme bezahlt...war in meinem Fall alles recht unkompliziert und nun rollt der Kipptrailer auf deutschen, niederländischen und schwedischen Straßen rum(: |
#6
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Ich habe den gleichen Trailer und bekomme Ihn nicht zugelassen, Pega selbst reagiert nicht auf Mails.
Wo bekomme ich solch ein Datenblatt noch her? |
#7
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Habe gerade ein Neuboot und neuen PEGA Trailer (mit 100 km/h) in NL gekauft. Trotz Vermerk im Kaufvertrag die richtigen Papiere von PEGA für die Zulassung zu bekommen (inkl. € 100,- Mehrpreis für 100 km/h Zulassung) waren die Papiere unzureichend.
Habe dann parallel über den Händler und über PEGA versucht eine Bestätigung über die 100 km/h Zulassung zu bekommen. Ergebnis: Über Händler eine Bestätigung von PEGA bekommen, die weder Stempel noch Unterschrift hatte und vom wording unzureichend. Von PEGA keinerlei Reaktion. Die Zusatzkosten hat der Händler bei Übergabe von der Rechnung genommen und sich mehrmals entschuldigt. Von PEGA bis heute keine Reaktion. War dann insgesamt 3 mal beim Straßenverkehrsamt und zuletzt in Gesprächen und Argumentationen beim Amtsleiter die 100 km/h Zulassung bekommen.
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Life is too short to make compromises |
#8
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Eine Betriebserlaubnis vom Hersteller holen ist hilfreich für den deutschen TÜV alle Trailerdaten zusammen zu bekommen , aber nicht unbedingt erforderlich.
Der Trailer benötigt zur Anmeldung in Deutschland eine 21er Abnahme. Bei dieser Abnahme nimmt der TÜV ( und nur der TÜV kann das machen ) eh alle Daten vom Trailer auf. Dieser wird vermessen und Achse , Zugvorrichtung etc aufgeschrieben. Der TÜV hat in seinem Computer alle gültigen und erlaubten Variationen von Zugvorrichtungen und Achsen vorliegen. Ich sehe überhaupt kein Problem darin einen Pega Trailer in Deutschland zugelassen zu bekommen , wenn dieser technisch in Ordnung ist. Dafür benötigt man dann noch einen Kaufvertrag ( Eigentumsnachweis , die Abnahme vom TÜV und ,warum auch immer , eine EVB Nummer von der Versicherung. und den Personalausweis....fertig !!! Ich habe diese Geschichte letztes Jahr zweimal gemacht. Eimal mit NL Freewheel Trailer und einmal mit NL TDS Trailer . Alles kein Problem !!! |
#9
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Genau so läuft es!
Am besten vorher vom deinem Achshersteller,bei mir Knott,eine Bremsenberechnung besorgen. Machen die in der Regel kostenfrei. dann zum TÜV und 21er Abnahme machen lassen. Damit dann zur Zulassungsstelle und anmelden! Fertig! Habe es letztes jahr auch so gemacht.Anders gehts nicht! Mfg Michael |
#10
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Hi, habe hier die Diskussion mit Interesse gelesen, da ich mir auch vor einigen Tagen einen Pega Trailer gekauft habe (inkl. Boot. Eine Zulassung wird ja möglich sein wie ich gelesen habe. Mein Problem ist jedoch, dass mein Trailer keine Nebelschlussleute hat. Gab es bei dem einen oder anderen ein Problem damit, da diese ja Pflicht ist ?
Kann man die NSL selbst nachrüsten bzw. Anbauen? Hat das schonmal jemand gemacht? MFG Udo |
#11
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Habadere,
Hab im April selbst ein Boot mit nem PEGA Trailer 2700 kg gekauft. War ein riesiger Stapel Papiere dabei und viele technische Zeichnungen. Bin ab zum TÜV der hat alles angeschaut und schwub hatte ich eine ABE. Auf der Zulassungsstelle war es dann überhaupt kein Problem mehr. PEGA werden zwar in NL gebaut aber die Achsen sind deutsch dadurch war es recht einfach. Nun der Hammer !!! Am 1.6.2014 hat es mir eine Achse während der Fahrt zerwürgt. Die Werkstatt vor Ort (im Urlaub) meinte das wird schwer Niederländische Ersatzteile zu bekommen. Hab den Trailer dann zur Werkstatt meines Vertrauens gebraucht. Der sagte mir schau aufs Typenschild es sind deutsche Achsen. TÜV danach auch kein Problem. Hat sich er drum gekümmert zwecks anderen Achsen, neue Bremsen usw.
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Servus Forumler, Alex Nicht meine erste Sea Ray und gewiss nicht die letzte http://www.myca-beilngries.com |
#12
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Zitat:
bei meinem Variant-Trailer (DK) habe ich die einfach die linke Leuchteneinheit (ohne NSL) gegen eine mit NSL getauscht. Der Kabelbaum war bereits komplett verdrahtet und es mussten nur die Kabelschuhe aufgesteckt werden.
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Grüße Jens |
#13
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Zitat:
MfG Udo |
#14
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Zitat:
Ansonsten einfach nachrüsten. Einzelne Leuchten kosten um die 6 Euro (z. B. bei OBI). Wie sie angeschlossen wird kannst du im Anhang sehen (blaues Kabel 54G -2. PIN-beim 7-poligen Schalter)
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Viele Grüße Thomas
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#15
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Danke Thomas.Das hat mir sehr weitergeholfen. Damit dürfte es kein Problem sein...
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