|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Nässe im Schaum des Bodens - Shetland Balck Hawk
Moin Allerseits,
habe Problem: Nässe im Schaum des Zwischenbodens. Habe es am verfaulten Tischbein erkannt (im Loch suppt es mal schön ). Habt Ihr Tipps wie sich das trockenlegen lässt? Ich befürchte aber, ich kann dann mal den Boden rausholen, Menge Arbeit? Wie gehe ich so etwas an? Kurze Infos: Shetland Black Hawk, Bj. 1981 Danke im Voraus, Gruß |
#2
|
||||
|
||||
Hallo lonicmedia,
Boden aufnehmen und den Schaum raus kratzen und hoffen das unter dem Schaum nicht auch alles verrottet ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
|
||||
|
||||
Guten Morgen Ralf,
danke für die fixe Antwort. Habe ich mir schon fast gedacht. Ist nicht so wild, da ich die Kajüte sowieso komplett neu machen möchte. Habe ne alte Shetland für schmales Geld erworben, total fertich, da aber auch wiklich nix gemacht. Mitte Oktober geht das Ding in die Halle und ich habe ein schönes Winterhobby ;o) Geplant ist: - Fenster komplett neu inkl. Dichtungen - Innenausbau komplett neu (Verkleidung, Teppich, Polster usw.) - Reparaturen außen - Gelcoat usw. (habe keine Erfahrungen, also Neuland) - Antifouling neu Großes Programm, keine Ahnung - Tipps gerne wilkkommen und ausdrücklich erwünscht ;o) Frage zum Schaum:Offensichtlich muss ich den GFK Boden großflächig aufnehmen, wie bekomme ich den neuen Boden (und welcher Art???) wieder rein? Viele Grüße - lonicmedia |
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
erst mal herzlich willkommen im . Glückwunsch zur Baustelle Aber Winterarbeit ? Das wird schon etwas länger dauern bei den Arbeiten, die du vorhast. Ausser du hast jeden Tag 8 Stunden zum Werkeln. Für die div. Arbeiten möchte ich dir die Suche empfehlen, da gibts ne menge Tipps, wie die einzelnen Arbeiten richtig gemacht werden. Ansonsten hier einfach nachfragen, da wird dir geholfen. Viel Spaß bei der Resto, melde dich bei deiner Regierung schon mal ab. und : immer schön Bilder machen.
__________________
Gruß Steff Ja, soll mal ´n Boot werden |
#5
|
||||
|
||||
Hi , das Probelm ist , das es immer noch Hersteller
gibt, die billigen Mist Schaum nehmen. Diese billig Schäume saugen Wasser wie ein Schwam, wenn die etwas älter werden. Schäumen tut man aus Festigkeitsgründen. Das ist billiger als Spanten zu setzten. Spanten haben hier Vorteile, das das Wasser hier erkannt werden kann und durch Löcher ablaufen kann. Spanten verwenden die Hersteller , die mehr auf Qualität setzen. Schlimm wird es , wenn die Spanten sich mir Wasser vollgesogen haben, da der Schaumstoff das Wasser über den Spanten nicht mehr frei gibt. Dann wird es sehr aufwendig. Es gibt auch Schaum , der kein Wasser zieht, ist halt 50 % teurer. Würde Mehrkosten von ca 0,1 % der Producktion nach sich ziehen. Das "Schlamperein"machte gerne die Fa Glas**** wie ich selber an einer 165 bewundern und entsogen dürfte. LG |
#6
|
||||
|
||||
Hallo lonicmedia,
beim Boden gibt es mehrere Möglichkeiten was das Materieal angeht, preiswert ist Bootsbausperholz, wenn das Holzboden zu ist wird überlaminiert, da gibt es hier etliche Tröts drüber
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo hier im Wenn Du magst kannst ja mal hier schauen http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=76498 Hatten leider in etwa das gleiche Problem...
__________________
Grüsse aus dem Norden ~~~*Stefan & Daniela*~~~ |
|
|