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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 16.08.2009, 13:55
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Amimitl Amimitl ist offline
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Standard Gleiten + Powertrim + Handhabung

Hallo,
ich habe ein kleines 4,15 m Boot. Habe dieses nun (nach dem ich endlich meinen Sportbootführerschein habe ) mit einem 30 PS AB und einem Powertrim von CMC ausgerüstet.
Die erste Probefahrt war Super. Mit 4 Personen Gleitfahrt 35 km/h .
Wie verwendet man denn den PT richtig? Um ins Gleiten zu kommen, während dem Gleiten und in Verdrängerfahrt. Wie handhabt ihr das so?

Grüße Patrick
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  #2  
Alt 16.08.2009, 14:25
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Hallo Patrick,

der optimale Trimmwinkel hängt immer von der aktuellen Gewichtsverteilung und der Beladung ab. Generell gilt:
Bei Verdrängerfahrt wird der Motor ganz an den Spiegel getrimmt, um das Gieren zu minimieren. Gleiches gilt für die Beschleunigungsphase. Wenn dein Boot gleitet, kannst du den Motor vom Spiegel wegtrimmen. Du wirst anhand der Geschwindigkeit bzw. anhand der Drehzahl merken, wo der optimale Bereich liegt.
Der Vorausschub des Propellers sollte stets waagerecht im Wasser sein. Daraus folgt, dass auch der Außenborder senkrecht im Wasser stehen muss.
Bei zu stark angetrimmten Motor senkt sich der Bug. Zudem ist ein Teil des Schubs schräg Richtung Gewässerboden gerichtet und dient mehr dem Heben des Hecks als dem Vorwärtsbringen des Bootes.
Bei zu stark weggetrimmtem Motor drückt sich das Heck ins Wasser, der Bug hebt sich. Der Rumpf hat zu viel benetzte Oberfläche und damit mehr (Reibungs)Widerstand.

Natürlich muss das Trimmen ab und zu variieren, um z.B. Wellen nicht ins Boot laufen zu lassen. Dann würdest du auch in Verdrängerfahrt den Motor vom Spiegel wegtrimmen, um den Bug zu heben.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

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  #3  
Alt 16.08.2009, 14:29
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Hallo Patrick,

spätestens wenn das Boot sich während der Gleitfahrt auf die Seite legt den Antrieb hoch trimmen, wenn das Boot dann anfängt zu nicken wieder leicht zurück.

Gruß Ralf
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  #4  
Alt 17.08.2009, 09:21
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Hallo Patrick,

ich kann meinen "Vorschreibern" nur Recht geben

Ein kleiner Tip noch von mir, wenn du in Gleitfahrt bist, kannst du die richtige Trimmung durch eine ganz leichtgängige Lenkung merken. Also so trimmen, das du ganz leicht lenken kannst.
__________________
Grüße aus dem schönen Niedersachsen

Uwe
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  #5  
Alt 17.08.2009, 15:23
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Zitat:
Zitat von proebstle Beitrag anzeigen
Hallo Patrick,

ich kann meinen "Vorschreibern" nur Recht geben

Ein kleiner Tip noch von mir, wenn du in Gleitfahrt bist, kannst du die richtige Trimmung durch eine ganz leichtgängige Lenkung merken. Also so trimmen, das du ganz leicht lenken kannst.
Das gilt ja nur für die normalen Teleflex oder Seilzuglenkungen, wo man auch Feedback hat oder

Übrigens, wenn man hoch trimmt und Drehzahl und Geschwindigkeit hoch gehen, ist es richtig, wenn die Geschwindigkeit wieder runter geht hat man übertrimmt.
__________________
MfG Dennis
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  #6  
Alt 18.08.2009, 13:57
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wobei, das auch mit nur so richtig bei leichten Booten mit ausreichend Leistung klappt ..

bei meinem Klops mit 1,5 To fahrfertig und nur 70 PS kann ich trimmen bis der Quirl ausm Wasser guckt da passiert nichts ...

max. 150 Touren (geschätzt) sind drin ...
__________________
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  #7  
Alt 18.08.2009, 14:33
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Man hört auch noch bei zu hoch getrimmtem Antrieb, dass die Motordrehzahl hochgeht bzw. der Motor "hohl" dreht.

MfG
Robert
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  #8  
Alt 18.08.2009, 14:47
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Zitat:
Zitat von oberfreak Beitrag anzeigen
Das gilt ja nur für die normalen Teleflex oder Seilzuglenkungen, wo man auch Feedback hat oder

Übrigens, wenn man hoch trimmt und Drehzahl und Geschwindigkeit hoch gehen, ist es richtig, wenn die Geschwindigkeit wieder runter geht hat man übertrimmt.
Das sehe ich auch so man merkt es eben,Gefühlssache.
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Grüße aus der Hallertau von Michael
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  #9  
Alt 18.08.2009, 17:56
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Amimitl Amimitl ist offline
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Hallo, danke für eure Antworten.
Am Sonntag waren wir dann mal zu viert unterwegs. Leider musste ich feststellen, dass wen 2 Pers hinten sitzen, das Boot nicht in Gleitfahrt kommt. Ich bekomme das Heck nicht hoch .

Ich habe dann mal ausprobiert, wie es sich verhält, wenn jemand auf dem Boden i.d.n vom Bug sitzt. Dann klappt es. Was kann ich verbessern? Das Boot hat zwei Plätze hinten und zwei in der Mitte. Eine Verlagerung der Ausrüstung oder Batterien etc. ist nicht möglich, da am Bug nur eine kleine Klappe mit Stauraum ist. Die Steigung vom Prob ist schon die kleinste. Ist es sinnvoll zusätzliches Gewicht in den Bug zu bringen? Denke da so an einen faltbaren Wassertank und den mit Wasser füllen (den müsste ich durch die Klappe bekommen).
Auch habe ich mal am AB geschaut. Da ich einen nachträglich eingebauten PT habe, ist der AB ca. 14 cm vom Spiegel entfernt. Hierdurch könnte ich ihn, wenn ich die Grundeinstellung am AB ändere, noch schräger (Propeller mehr Richtung Wassergrund) Stellen. Das sieht aber etwas komisch aus.
Habt ihr noch ein paar Tips?

Grüße Patrick
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  #10  
Alt 18.08.2009, 19:16
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Zitat:
Zitat von Amimitl Beitrag anzeigen
[...]
Auch habe ich mal am AB geschaut. Da ich einen nachträglich eingebauten PT habe, ist der AB ca. 14 cm vom Spiegel entfernt. Hierdurch könnte ich ihn, wenn ich die Grundeinstellung am AB ändere, noch schräger (Propeller mehr Richtung Wassergrund) Stellen. Das sieht aber etwas komisch aus.
Habt ihr noch ein paar Tips?

Grüße Patrick
Probier das mal aus. Den Motor kannst du nachher ja dank PT wieder hoch trimmen
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MfG Dennis
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  #11  
Alt 18.08.2009, 19:27
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pauschal sagt man,zu beschleunigen an den spiegel ran,das er besser raus kommt...und bei zügiger gleitfahrt wegtrimmen (positiv) damit der wasserkontakt weniger wird.


das bekommst du aber auch durch viel fahren und probieren mit.
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Semper Fidelis
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  #12  
Alt 18.08.2009, 19:37
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Bei dem Boot..
Um besser ins Gleiten zu kommen ?
Trimmklappen oder Hydrofoils !

Einfach mal suchen hier im BF oder Google.

MfG
Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
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  #13  
Alt 18.08.2009, 19:45
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Das verstellen vom AB werde ich mal testen. Und was haltet ihr von der Idee mit dem Wassertank im Bug?
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  #14  
Alt 18.08.2009, 20:07
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Amimitl Beitrag anzeigen
Das verstellen vom AB werde ich mal testen. Und was haltet ihr von der Idee mit dem Wassertank im Bug?
bringt was,
dann hast du aber noch mehr Gewicht im Boot,
besser wäre schon vorhandenes Gewicht zu verlagern, z.B. den Tank
dir sollte aber klar sein das der Motor für das Boot die untere Grenze darstellt, optimal ist ein 50 PS 2Takter für die Bootsgröße, die sind recht leicht und Bärenstark
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #15  
Alt 18.08.2009, 21:04
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
bringt was,
dann hast du aber noch mehr Gewicht im Boot,
besser wäre schon vorhandenes Gewicht zu verlagern, z.B. den Tank
dir sollte aber klar sein das der Motor für das Boot die untere Grenze darstellt, optimal ist ein 50 PS 2Takter für die Bootsgröße, die sind recht leicht und Bärenstark
Ja, 50 PS wären fein , aber lt. Hersteller ist die max. Leistung 22KW
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  #16  
Alt 18.08.2009, 21:22
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Amimitl Beitrag anzeigen
Ja, 50 PS wären fein , aber lt. Hersteller ist die max. Leistung 22KW
gut das ist ein Argument,
Boot in der größe sind immer ein Kompromis,
da hilft nur ein größeres Boot oder weniger Leute im Boot
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  #17  
Alt 19.08.2009, 05:04
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mach einen grösseren motor ran!
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  #18  
Alt 28.09.2009, 18:41
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Zitat:
Zitat von oberfreak Beitrag anzeigen
Probier das mal aus. Den Motor kannst du nachher ja dank PT wieder hoch trimmen
Ja super, so kommt das Boot nun auch voll Beladen ins Gleiten
Danke
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  #19  
Alt 28.09.2009, 18:45
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Zitat:
Zitat von xxeenn Beitrag anzeigen
Bei dem Boot..
Um besser ins Gleiten zu kommen ?
Trimmklappen oder Hydrofoils !

Einfach mal suchen hier im BF oder Google.

MfG
Jan
Das mit den Hydrofoils interessiert mich näher.
Könnt ihr mir erklären, wie die Hydrofoils funktionieren?
Könnte dadurch event. die max Geschwindigkeit drunter leiden?
Warum sind denn nicht an jedem Motor diese Dinger dran?
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  #20  
Alt 28.09.2009, 21:20
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Amimitl,
Hydrofoils erzeugen Auftrieb genau wie Flügel am Flugzeug
dadurch wird das Heck angehoben und das Boot gleitet schneller
hilft deutlich wenn man zuviel Gewicht hinten hat

Nachteile:
wenn man hinten hoch hebt geht es vorne runter
wenn der Auftrieb zu groß ist taucht das Boot vorne tiefer ein und das bremst natürlich, wenn man Powertrimm hat kann man etwas höher trimmen das kommt der Bug hoch, hat man keinen Powertrimm muß man probieren ob es geht oder nicht
für Leute die auf höhere Endgeschwindigkeit aus sind ist das nichts
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  #21  
Alt 29.09.2009, 16:12
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Ok danke, super Erklärung.
Dann werde ich mir das bis zur nächsten Session mal überlegen.

Grüße Patrick
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  #22  
Alt 25.04.2010, 14:33
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Hi zusammen,

habe diesen Thread mal ausführlich gelesen. Aber irgendwie liest sich das so, als wenn hier alle während der Fahrt ihren Motor mit PT trimmen würden.
Ich besitze einen Honda AB mit starrer Trimmeinrichtung. Jedoch möchte ich gerne, dass mein Boot relativ zügig in Gleitfahrt kommt. Ein Nachtrimmen während der Fahrt ist natürlich nicht möglich. Wie finde ich also die richtige Einstellung? Ist es denn sinnvoll, dass der Bug eher während der Fahrt im Wasser liegt, oder leicht herausragt?

[Edit] Zusatzfrage: Gibt es bei den Hydrofoils Qualitätsunterschiede? Worauf muss man achten?

Gruß,

Fabian
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  #23  
Alt 25.04.2010, 23:10
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Hallo Infomatrixx,
um zügig in Gleitfahrt zukommt, muß der Bug nach unten
ja bei Hydrofoils gibt es Qualitätsunterschiede, bei Boote wurden mal welche getestet
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  #24  
Alt 19.05.2010, 23:42
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Zitat:
Zitat von Infomatrixx Beitrag anzeigen
Hi zusammen,

habe diesen Thread mal ausführlich gelesen. Aber irgendwie liest sich das so, als wenn hier alle während der Fahrt ihren Motor mit PT trimmen würden.
Ich besitze einen Honda AB mit starrer Trimmeinrichtung. Jedoch möchte ich gerne, dass mein Boot relativ zügig in Gleitfahrt kommt. Ein Nachtrimmen während der Fahrt ist natürlich nicht möglich. Wie finde ich also die richtige Einstellung? Ist es denn sinnvoll, dass der Bug eher während der Fahrt im Wasser liegt, oder leicht herausragt?

[Edit] Zusatzfrage: Gibt es bei den Hydrofoils Qualitätsunterschiede? Worauf muss man achten?

Gruß,

Fabian
Um zügig ins Gleiten zu kommen sollte der Motor ganz nach unten.
Das kostet dich ein paar km/h. Hab bei meinem Boot den Motor jetzt ein bisschen hoch getrimmt, indem ich den Steckbolzen ein Loch höher gesteckt habe. Konnte aber noch keine positive oder negative Veränderung feststellen. Mal schauen, sind ja noch ein paar Löcher da.
Kannst bei dir ja mal testen.

Hydrofoils: Feivel hier ausm Forum hat die Billigen für unter 20 Euro und ist -soweit er das hier schreibt- zufrieden. Einige andere sind auch zufrieden und wieder andere findens grossen Mist.
Da gibt es keine 100% Zustimmung oder Ablehnung.

Mußt mal die Suche bemühen.
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Gruß Andy

- Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 -
Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
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