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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Stabilisieren
Hallo,
ich fahre ein Glastron GT 160 mit einem 175 PS Johnson Fast Strike Motor und einem 14 1/4 x 23er Propeller (Alu). Wenn ich bei ca. 95 km/h GPS gemessen fahre, wird es wackelig. Meine Frage ist, wie kann ich das Boot stabilisieren? Vielleicht durch Trimmklappe o. ä.? Über Ideen würde ich mich freuen. |
#2
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Zitat:
Ich kenne das Problem, weil ich mich auch in diesen Geschwindigkeiten und sogar darüber bewege. Der Bug ist nicht "scharfzeichnend" genug, und das Heck hat über das flache Gleitpad nicht die nötigen "Führungseigenschaften". Dem lässt sich aus meiner Sicht nur begegnen, wenn sowohl der Bug, als auch das tragende Teil des Gleitpads im Heck "scharfzeichnender" werden. Würde mich freuen, wenn auch andere hier noch mit Erfahrungen zur Lösung beitragen würden. Weiß leider auch nicht Alles und lerne gerne noch dazu. Gruß Walter |
#3
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Hallo
Das ist normal: der motor muss höher angebaut werden, das bringt stabilität, dazu muss ein Edelstahlpropeller gefahren werden wie z.B. ein Laser2. Am besten man montiert einen powerlift oder ein mechanisches Jackplate. Ebenso ist eine hydraulische Lenkung nötig ( z.B. seastar ) das kippeln nennt man " chinewalk " und lässt sich mit den oben genannten Mitteln in den Griff bekommen. Dass trimmklappen etwas bringen, möchte ich mal bezweifeln. gruss Andi
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#4
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Hallo,
Hydraulische Lenkung habe ich, sowie Powerlift. Beica.95 km/h habe ich damit kein Problem aber da geht halt noch mehr, doch dann wirds ungemütlich. Gruß Ralph |
#5
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Zitat:
Ps.: Ich habe von Vetus eine Hydrauliklenkung montiert für 300 Ps, die ich noch nicht ausgereitzt habe, würde aber selbstverständlich den unerwünschten Effekt auch gerne wegbekommen. |
#6
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Wie gehen Lift und Alu-Prop zusammen
Mit dem Lift muß eine Montagehöhe erreicht werden, bei der ein Aluprop nicht mehr funktioniert.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#7
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Zitat:
Wieviel Umdrehungen hast Du von Rechts nach Links?
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#8
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Hallo Checki!
Ich werde gleich mal zählen, melde mich wieder. Gruß Walter Ps.: Habe gerade nachgeprüft. Das sind von Links nach Rechts 3 3/4 Umdrehungen. Am Lenkrad habe ich 2 cm Spiel. Man hört gerade die Ventile "klacken" beim Richtungswechsel. Die Lenkung ist auch ordnungsgemäß entlüftet. Geändert von Water (17.08.2009 um 10:03 Uhr) |
#9
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Walter, was meinst du den mit scharfzeichnend??
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Semper Fidelis |
#10
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Das ist optimal, um auf dem Pad zu balancieren.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#11
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Hallo Mucke!
Unter "scharfzeichnend" verstehe ich ausgeprägte Längssicken im Gleitpadbereich , die dem Unterwasserteil im heckwärtigen Bereich mehr Richtungsstabilität geben sollten. Gruß Walter |
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