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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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4,3L V6 alpha one Mercruiser
Hallo zusammen!
Habe eine sea ray 170 mit einem 4,3l V6 Alpha One Baujahr 91. wir haben gestern eine durchflussmessung installiert und diese dann geeicht. Laut dieser braucht es bei rund 5500rpm 160 Liter pro Stunde. kann mir da jemand tipps geben um den verbrauch zu senken oder vielleicht kann mir jemand das pronlem nennen, das der motor hat?! mit lambda 1 berechnet komme ich auf einen überschlägigen max. wert von ~54 liter/h. hoffe mir kann da jemand weiterhelfen...(vergaser einstellen,....)?! danke schon mal lg stefan |
#2
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Zunächst einmal kann ich dir versichern, dass der Motor bald gar keinen Verbrauch mehr hat, weil er 5500 RPM nicht lange vertragen wird!
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#3
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Hallo Stefan zuerst einmal 5500 1/min ist ein bischen zu viel für deinen Motor.
Da gehört eine andere Schraube mit einer anderen Steigung drauf. Dein Motor sollte maximal 4400- 4800 1/min drehen. Müsste in deiner Bedienungsanleitung stehen. Zudem 160 Liter das schafft der V6 nicht. Der Max Verbrauch wird so bei 50- 70 Liter pro Stunde sein bei Vollast. Im Teillastbereich wird dein Motor dann so bei 3000- 3500 1/min bei ca 20- 35 Liter pro Stunde liegen. Je nach Gewicht des Bootes. Lese nochmal die Bedienungsanleitung deines Durchflussmesser durch und besorge dir eine passende Schraube für deinen Antrieb. Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
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#4
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danke das hilft schon mal weiter mit der Schraube.
aber bei volllast und trimmeinstellung haben wir momentan diese drehzahl und den Durchflussmesser haben wir 3mal abgeeicht mit 1/2Liter und immer das annähernd gleiche (+/-20 impulse --> relativiert sich bei 4800 impulsen/ liter) resultat bekommen. vielleicht kann man da am vergaser was ändern (düse,klappenstellungen,....) |
#5
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Hallo Stefan also ich kenne das Eichen von meinem Durchflussmesser anders.
Du tankst deinen Tank voll verfährst ca. 70 -90 Liter laut Verbrauchsanzeige und tankst dann wieder voll und korrigierst die Verbrauchte Menge. Also 160 Liter pro Stunde können in einem 4,3 Liter Bootsserienmotor nicht verbrannt werden. Dann müsstest du schon einen Kompressor andere Zylinderköpfe und andere Nockenwelle usw drauf haben. So ein Aufwand wird aber nur bei V8 motoren und nicht bei V6 Motoren betrieben. Mit einem normalen 4,3 Liter Vergasermotor geht das nicht auch nicht durch falsche Vergasereinstellung. Wenn der Vergaser so viel Sprit durchlassen würde hätte der Motor keine richtige Verbrennung mehr und deine Zündkerzen würden nicht mehr zünden und du hättest eine extreme Ölverdünnund durch zu viel unverbrannten Sprit. Der Motor würde fast gar nicht mehr laufen. Aber merke dir doch mal den Stand von deinem Betriebsstundenzähler fahre 3-4h in Gleitfahrt und tanke dann nach dann wirst du auch sehen das dieser hohe Verbrauch nicht stimmen kann. Viel Erfolg Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
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#6
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Zitat:
Andere Schraube rauf und noch mal deinen DLM-messer checken. Ich würde mir persönlich son teil nich einbauen(wäre da ständig nur am rechnen)...
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#7
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Hi also ich finde für mich nicht den Momentanverbrauch so wichtig ich finde den Restinhalt für viel wichtiger. Denn das ist viel genauer als die Tankanzeige
Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
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#8
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ok ich werd mal was neues and der schraube versuchen....
der messer dient dann nur zur abrechnung wenn mal wer mit ski oder board fahren will... wird sich aber keiner leisten wollen danke!!
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#9
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Hi Stefan der ist gut das ist natürlich auch eine Möglichkeit sich ungebetene Mitfahrer fern zu halten. Dann stimmt natürlich der Verbrauch
Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
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#10
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Warum bin ich da noch nich drauf gekommen
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#11
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Hi Stefan,
habe das gleiche Boot wie Du und auch den selben Motor. (Bj. 92) Ich habe im Durchschnitt einen Verbrauch von ca. 15Liter pro Stunde, 50Liter und mehr scheinen mir fast für unmöglich. MfG Robert |
#12
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Bei Vollgas ist das durchaus möglich, sogar mehr. Aber wer fährt das schon?
Zitat:
Einmal is okay, da haut man mal ne Runde rein, aber dass Derjenige, der sein Boot zu Verfügung stellt, den Hut auf hat, bei Fehlern von der WSP abgewatscht wird und selbst auf seinen Spaß verzichtet, dass der auch noch die Gaudi bezahlt - aber ab!. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
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#13
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Zitat:
das geht auch mit einem geborgtem Boot
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#15
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glaube nicht. hab beim letzten mal warten nur eine zuleitung und vom luftfilter die ausgleichsleitungen von den nockenwellengehäusen gesehen.
mfg |
#16
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Schau mal ziehmlich weit unten am Versagerfuß nach,da müsste sie sein.
Is auch bloß ein kleiner dünner Schlauch. Wie der Benzinschlau beim Moped...
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#17
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Zitat:
meinst du den Kontrollschlauch? Wenn da Benzin drin ist, ist die Pumpe defekt.
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#18
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auf was muss ich genau achten??
--> undichtheit,......?? gruß |
#19
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Und ich dachte das wäre der Rücklauf
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#20
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Nur mal mein Erfahrungsbericht: Gleiches Boot, gleicher Motor, gleiches Baujahr, wohl anderer Propeller. Navman bzw. Northstar Durchflussmengenmesser. Verbrauch bei 3000 U/Min (gerade Gleitfahrt): 22 L/h, bei WOT (4800 U/min): 52 L/h. Das Ding misst sehr exakt - Einstellung wie oben beschrieben. Obwohl die wohl nicht ewig halten: der Erste hat es trotz Filtern und senkrechter Einbauposition genau 2 Jahre (Garantie war gerad vorbei) gemacht und dann ging nix mehr. Einen wesentlich höheren Verbrauch halte ich ebenfalls für nicht realsitisch.
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