|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Aufstopp-Problem OMC 5.0 V8
Moin !
Motor : OMC 5.0 V8 is glaub ich der 800'er Antrieb Alles zusammen älteres Baujahr ~1985 Unsere Glastron macht schon längere merkwürdige Symptome Im Vorwärtsgang is alles supi. Motor nimmt mit Gang bombig Gas an. Nun kommts allerdings zum Rückwärtsgang .. Beim einlegen, läuft der Motor zunächst noch ganz normal. Wenn man jetzt den Hebel weiter nach hinten schiebt um Gas zu geben fängt der Motor auf einmal an zu stottern und die Drezahl fällt von 600rpm auf 500 ab und der Motor schüttelt sehr stark und hört sich leicht wie ein nagelnder Diesel an - Nimmt keine Drehzahl an ! Wenn man das Gas wieder wegnimmt (Standgas) geht die Drehzahl plötzlich kurz einmal bis über 1000rpm und direkt wieder auf normal (600rpm). Was gehtn da ab ? Das macht der noch nicht lange, und auch nicht so extrem Wie gesagt, im Vorwärtsgang is alles supi. Jemand eine Idee ? MfG Jan
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#2
|
||||
|
||||
Vielleicht hat dein Microschalter einen weg
__________________
Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
|
#3
|
||||
|
||||
Microschalter einstellen
__________________
Gruß Jörg
|
#5
|
||||
|
||||
Wow dankeschön !
Ich als absoluter Innenbord leihe weiß aber nur ausm Forum dass es den Microschalter überhaupt gibt .. Funktion etc ist klar. ABER : Wo ist der zu finden ? Einstellen wie ? Spezielles Werkzeug ? MfG Jan
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#6
|
||||
|
||||
Gegen eine Tour mit der Glastron mache ich die Einstellung
Sicherheitshalber auch mal eben die Konverterbox checken.....
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
#7
|
||||
|
||||
Wenn das genau so aufgebaut ist wie beim Mercruiser kann man auch den Schaltzug selbst im vorderen Langloch verstellen. So wars bei mir. Der Microschalteran sich funzte nämlich einwandfrei.
__________________
Gruß Harry 2001er Ford Explorer mit Marex 2300 Gambler
|
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
Angenommen ! Ist ja nich mein Sprit ... Musst nur sagen wann MfG Jan
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#9
|
||||
|
||||
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Samstag ist ja schon abgesprochen, allerdings muss ich das wieder etwas relativieren, denn es will evtl. ein Dortmunder kommen und mein Bussi abholen....
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
#11
|
||||
|
||||
Hallo Stephan-HB,
da habe ich auch vollstes Vertrauen, daß du das hin bekommst, es ging mir in dem Link um das Hintergrund Wissen, was mir vor Jahren sehr geholfen hat
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#12
|
||||
|
||||
hallo!
mag mich ja irren aber der 800 ist elektri..geschaltet! und microschalter habe ich beim 800 auch noch keine gefunden! mfg andre
__________________
Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht ! |
#13
|
||||
|
||||
Elektrisch geschaltet wurde von64-77 .Ab 78-86 mechanisch (Seilzug ) . 800 /400er gibt es nur beim Mechanisch geschaltetem .So sehen die Mikroschalter beim 800 er BJ 81 aus .
__________________
mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
|
|
|