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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.08.2009, 12:35
Benutzerbild von marc2266
marc2266 marc2266 ist offline
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Standard Betrug vom Verkäufer? Mercury F40HP angeblich mit 4 Zylinder und Big Foot

Hallo zusammen

Ich bin sehr irritiert. Ich habe einen Motor gekauft und habe mich auf die Angaben des Verkäufers verlassen. Die von Ihm gegebenen Angaben zum Motor stehen auch auf der Motorenabdeckung drauf. Nun habe ich im Netz bei Mercruiser Motoren nach diesem Motor gesucht und finde aber nur ein Model dass mit 2 Zylinder daher kommt und nicht Big Foot bezeichnet ist. Vom Jahrgang her muss es sich um ein Model von 2000 oder 2001 handeln.

Motor: Mercury F 40HP, Motoren Nummer: OG961022

Als Vergleich zeige ich hier die noch schlechten Originalbilder von meinem Motor und das Bild dass ich auf der Seiten von Mercruiser Motoren gefunden habe.

Da der Motor noch nicht montiert ist, und so verstaut ist, dass ich die Motorabdeckung noch nicht abnehmen kann, frage ich hier euch, ob ich da einen falschen Verdacht erhebe oder etwas übersehen habe.

Besten Dank für euer Hilfe.
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  #2  
Alt 17.08.2009, 12:57
Benutzerbild von rascala17fm
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Nach der Motornummer ist es jedenfalls ein BF mit 4 Zylinder.

http://www.brunswickmarineemea.com/;...=1x2b7tz3gebzj

Klick mal bei Check Registration und gebe deine Motornummer ein.
Nach der Haube zu urteilen ist es ein 4 Zylinder.
Ob es ein BF ist läßt sich anhand der Bilder nicht beurteilen.

Messe mal den Durchmesser vom Propeller und der Propellernabe.

Carsten
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Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
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  #3  
Alt 17.08.2009, 13:04
TomHH
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Moin,

der Motor hat das große Gehäuse (Haube) und ist somit ein BF 40 mit 4 Cylindern und lt. Motornummer wie schon gesagt ein Big Foot Modell.

Baujahr keine Ahnung, ist nicht registriert. Soll aber ein MY 2000 sein, also entweder Baujahr 99 oder 2000.
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  #4  
Alt 17.08.2009, 13:14
Benutzerbild von JPCool
JPCool JPCool ist offline
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Moin Tom,

mein Motor ist auch laut Seriennummer, (nachgesehen im Onlinekatalog), ein Bigfoot. Laut Aussage von Pewi ist jedoch ein normales Unterwasserteil verbaut.
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Gruß
Jörg
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  #5  
Alt 17.08.2009, 13:56
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von JPCool Beitrag anzeigen
Moin Tom,

mein Motor ist auch laut Seriennummer, (nachgesehen im Onlinekatalog), ein Bigfoot. Laut Aussage von Pewi ist jedoch ein normales Unterwasserteil verbaut.

Und damit auch ein normaler(nicht Länge!) Schaft....

nachtigall ick hör dir trappsen....

Guck nach ob in dem Froststopfen am Block die gleiche motornummer drin ist oder ob der stopfen fehlt...
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MFG René

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  #6  
Alt 17.08.2009, 16:41
Benutzerbild von Müritzfan84
Müritzfan84 Müritzfan84 ist offline
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Moin Jungs,

ich hab zwar die Mariner ausgabe aber eine frage brennt mir auf den Lippen.

findet ihr es untermotorisiert den 40er 4 zylinder an eine Glastron 16fuß zu klemmen?

ich habe das gemacht vor einer Woche und habe in den letzten tangen viel zeit mit dem Kahn auf dem wasser verbacht.

Leistung finde ich schwach. der motor kommt kaum auf mehr als 2.000 touren max Kmh mit Gps gemessen ist 34.

übergang in die Gleitphase freicht aus um nen kaffe zu trinken.

liegts an der PS zahl oder sollte ich mir den motor mal genauer ansehen?

denke da an zündkerzen, propeller, ggf Hydrofoils. vergaser sind schon sauber und syncronisiert.
__________________
Grüße der Thorsten
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  #7  
Alt 17.08.2009, 16:50
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
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Denke mal ganz einfach, daß der Propeller nicht paßt....
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Gruß
Ewald
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  #8  
Alt 17.08.2009, 16:54
rubberduckV162 rubberduckV162 ist offline
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Zitat:
Zitat von Müritzfan84 Beitrag anzeigen
Moin Jungs,

ich hab zwar die Mariner ausgabe aber eine frage brennt mir auf den Lippen.

findet ihr es untermotorisiert den 40er 4 zylinder an eine Glastron 16fuß zu klemmen?

ich habe das gemacht vor einer Woche und habe in den letzten tangen viel zeit mit dem Kahn auf dem wasser verbacht.

Leistung finde ich schwach. der motor kommt kaum auf mehr als 2.000 touren max Kmh mit Gps gemessen ist 34.

übergang in die Gleitphase freicht aus um nen kaffe zu trinken.

liegts an der PS zahl oder sollte ich mir den motor mal genauer ansehen?

denke da an zündkerzen, propeller, ggf Hydrofoils. vergaser sind schon sauber und syncronisiert.

Ich finde es definitiv untermotorisiert und auch unökonomisch,
ich besaß vor zehn Jahren eine V162 Futura mit 115 PS Aussenborder,
das war die optimale Motorisierung, ih habe damal im Durchschnitt nicht mehr verbraucht als ein Bekannter, der an seiner V162 einen 80 PS Motor
hatte.
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Gruß


Heinrich

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  #9  
Alt 17.08.2009, 16:55
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Ich denke schon, dass Du am unteren Limit unterwegs bist.
Ich bewege mit einem 40PS Suzuki 2-Takter ein 4m-Boot (~12 Fuß) mit fast waagerechtem Heck (also ein nicht existentes V) - bretthart auf kleinsten Wellen. Damit läuft der Dampfer an der Drehzahlgrenze 50km/h.
Dein Boot ist länger, schwerer, vermutlich stärker aufgekimmt - da wird die Luft dann langsam dünn. Reserve für Wasserski kannst Du dann abhaken.
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Andreas
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alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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  #10  
Alt 17.08.2009, 17:03
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hallo zusammen

besten Dank für euer Feedback. Nun bin ich überzeugt, dass ich das erhalten habe wofür ich bezahlt habe. Als ich auf der Seite Von Mercury nichts gefunden habe, war ich etwas geschockt. Habe wohl nicht genau genug geschaut, auf jeden Fall bin ich nun beruhigt.

Danke noch einmal.

Gruss
Marc
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  #11  
Alt 17.08.2009, 17:31
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Müritzfan84 Müritzfan84 ist offline
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Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Ich denke schon, dass Du am unteren Limit unterwegs bist.
Ich bewege mit einem 40PS Suzuki 2-Takter ein 4m-Boot (~12 Fuß) mit fast waagerechtem Heck (also ein nicht existentes V) - bretthart auf kleinsten Wellen. Damit läuft der Dampfer an der Drehzahlgrenze 50km/h.
Dein Boot ist länger, schwerer, vermutlich stärker aufgekimmt - da wird die Luft dann langsam dünn. Reserve für Wasserski kannst Du dann abhaken.

nun die glastron ist in dem falle zum glück auch nicht stark aufgekimmt

das V im heck ist schon recht flach gehalten.

meine hoffnung besteht darin, das ich ja den 4 Zylinder als Hubraum gekauft habe.
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  #12  
Alt 17.08.2009, 18:41
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von marc2266 Beitrag anzeigen
... und so verstaut ist, dass ich die Motorabdeckung noch nicht abnehmen kann, ...
Den Motor hätte ich aber schnell soweit "entstaut", dass ich mir das angucken könnte, jedenfalls bevor ich Fotos mache und hier einstelle...

Nix für Ungut.
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gregor

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  #13  
Alt 17.08.2009, 18:58
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Den Motor hätte ich aber schnell soweit "entstaut", dass ich mir das angucken könnte, jedenfalls bevor ich Fotos mache und hier einstelle...

Nix für Ungut.
Haste ja Recht, aber leider hat die Firma von der ich den Platz in deren Halle gemietet habe Konkurs gemacht und nun muss ich immer jemand vom Konkursamt dabei haben, weil mir die logischerweise nicht einfach den Schlüssel zur Halle in die Hand drücken. In der Halle ist noch die ganze Konkurmasse gelagert, die dann versteigert wird. Und heute und morgen haben die keine Zeit um zu kommen. Weil ich so verunsichert war musste ich das wenn möglich sofort wissen, das hätte mich sonst fertig gemacht bis übermorgen. Darum habe ich zuerst hier geschrieben und dann wird sicher noch nach geschaut.

Wirst deinem Namen gerecht, was?^^

jetzt aber nicht hauen.^^Ist nur Spass.
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Alt 17.08.2009, 19:09
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Zitat:
Zitat von marc2266 Beitrag anzeigen
... Die von Ihm gegebenen Angaben zum Motor stehen auch auf der Motorenabdeckung drauf...

'FourStroke' heißt aber nicht 'Vier-Zylinder' ...


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Akki

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Alt 17.08.2009, 19:18
Benutzerbild von marc2266
marc2266 marc2266 ist offline
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Das heisst 4-Takt und ja ich habe das falsch interpretiert.
Ich schau noch nach was das genau bedeutet, damit ich wenigstens mit 0,1% kompetenz mitreden kann.

Danke fürs aufmerksame Lesen.

Gruss Marc
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