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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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2100 kg Trailer mit Mercedes E Klasse trailern und slippen?
Hallo ,
lese schon seit 3 Tagen diverse Beiträge zum Thema Zugfahrzeuge und Trailergewichte. Ich würde mal gerne die Meinungen der erfahrenden Trailerboot-Gemeinde für folgende Gespannkombination erfahren: Zugfahrzeug : Mercedes E280 T CDI 190 PS Anhängerlast: 2100kg Boot: Gewicht 1500kg Trailer 2000kg Gewicht 500kg Ist mit dieser Kombination noch ein sicheres und entspanntes Fahren möglich? Wie sieht es mit dem Slippen aus , auf befestigten Slipprampen, ist dies noch ordentlich machbar? Zur Zeit ziehe und slippe ich mit diesen Zugfahrzeug einen 1,3 t Trailer, diesen Trailer bemerkt man kaum an diesen Zugfahrzeug. Aber bei einen 2t Trailer spielt man wohl in einer anderen Liga. Gruß Bert |
#2
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...slippen dürfte kein allzugroßes Problem werden, dank Heckantrieb. Evtl. Traktionskontrolle abschalten...
...Der Gespannbetrieb bei voller Ausnutzung der Anhaängelast wird nicht so entspannt gehen wie vorher. Die allesentscheidende Frage ist aber, hast du gewogen, stimmen die Zahlen.
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Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...
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#3
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200TE 136 PS Schalter. 256000 auf der Uhr.
Dahinter eine Neptun 25....volle 2100 Kilo und den Wagen bis zur Grenze beladen. Ok, in die Alpen würde ich damit nicht fahren.... Gruß Willy
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#4
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Unsere Regal (1900kg) haben wir im ersten Jahr mit einem Omega MV6 getrailert (Kroatien) und am Rhein geslippt.
Dank Heckantrieb und Traktionskontrolle lief das immer problemlos. Trailern auf Langstrecke ging auch ist aber mit einem GW vorne dran doch entspannter.
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Gruß vom Oberrhein.
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#5
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habe genau ein solches gespann. ca. 2100kg an de kupplung und nen 2 jahre alten 320er cdi t modell.
habe noch nie probleme gehabt auf einer slippe. kein rad dreht. im letzten jahr bin ich mit dem gespann, alles bis obenhin voll gepackt nach hr gefahren. bergauf und bergab nicht das kleinste mucken. im gegenteil, der tempomat hält nicht nur bergauf, sondern auch bergab die geschwindigkeit. ich habe ca. 125 kg auf die ahk gelegt. dann liegt der trailer auch bei 120 kmh locker und ruhig. aber achte darauf, dass der trailer optimal ausgerichtet ist. das ist der schlüssel zum grip und flotter gangart
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Fortune hummel hummel, mors mors !! Gruß aus Hamburg
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#6
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Hallo Bert vom trailern und slippen sind 2100 kg mit einem Mercedes mit Heckantrieb kein Problem. Ich habe mein Nidelv 610 auch mit einem Alu 2,2t Trailer gezogen. War mit meinem damaligen E320 T CDI kein Problem. Wir sind damit auch super nach Kroatien gekommen. Das einzige Problem war bei mir das ich mit leerem Tank im Boot und nicht all zu viel drin genau 2140 kg hatte. Dann konnte ich zum Schluss vom Urlaub nicht mehr meinen ganzen Sprit im Bootstank verfahren weil das Wetter schlecht war. Auf der Rückfahrt war ich dann überladen. Deshalb habe ich unter meinen 2,2 t Trailer zwei neue Achsen montiert und daraus einen 2,5t Trailer gemacht. Zudem habe ich mir einen ML 270 CDI gekauft der 3,5t Anhängelast hat. Jetzt ist es egal wieviel Sprit im Tank ist. Aber glaube mir mit dem E-Klasse Mercedes war das trailern nach Kroatien dank Niveauregulierung und mehr Motorleistung schöner als mit dem ML. Aber egal beim trailern ist man ja nicht auf der Flucht. Tempomat auf 90 km/h und gut.
Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
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#7
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Hallo,
vielen Dank für eure, für mich positiven Antworten. Mein etwas negatives Gefühl für das von mir beschriebene Gespann ist damit erstmal beseitigt. Der Trailer für das Boot soll eine Maßanfertigung werden und vorausschauend ein 2,4 t werden.Wobei ich solange ich mit der E-Klasse ziehe nicht über 2,1 t beladen wird.(Gesamtgewicht). Gruß Bert
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