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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.08.2009, 19:57
Benutzerbild von Matthias
Matthias Matthias ist offline
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Standard Propeller - Muss der repariert werden ?

Hallo

hab ne kleine Berührung mit nem Stein gehabt. Was meint ihr, ist der Schaden schon so groß das Unwucht erzeugt wird und Schaden am Getriebe verursacht werden kann ? Soll ich das reparieren lassen ? Viel weg ist ja nicht.

Gruß
Matthias
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  #2  
Alt 17.08.2009, 20:39
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Schön ist das nicht, aber ob er nun eine Unwucht hat sieht man nicht wirklich
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 17.08.2009, 20:44
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
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Ich hab schon schlimmeres gesehen
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Gruß Hans
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  #4  
Alt 17.08.2009, 20:45
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Da kein Material fehlt würde ich mir keine Sorgen machen.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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  #5  
Alt 17.08.2009, 20:50
Benutzerbild von Searay270SD
Searay270SD Searay270SD ist offline
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http://www.boote-forum.de/showthread...hrauben+Himmel


So sehen Propeller nach einer heftigen Grundberührung aus.

Die sind beide als schlechtes Beispiel in meinem Wohnzimmer.

Aber mal zu Deinen, ich würde da nichts machen.

So wie Cyrus auch schon sagt:
" Es fehlt kein Material."

Alles wird gut.

Gruß aus Münster

Karsten
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  #6  
Alt 17.08.2009, 20:59
Benutzerbild von fischkopf
fischkopf fischkopf ist offline
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na Searay270SD das sind doch schöne schrauben hamma sehen die aus richtige schmuckstücke ;)
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  #7  
Alt 17.08.2009, 21:11
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Searay270SD Searay270SD ist offline
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Zitat:
Zitat von fischkopf Beitrag anzeigen
na Searay270SD das sind doch schöne schrauben hamma sehen die aus richtige schmuckstücke ;)

Ich kann Dir sagen 5 Tonnen Gewicht und 30 cm tiefes Wasser.
Das verträgt sich nicht.

Das Resultat kennst Du ja

Allerdings sahen beide Antriebe genauso aus

Gruß aus Münster


Karsten
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  #8  
Alt 17.08.2009, 21:15
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Mir hat eine renomierte Firma für Propellerreparaturen gesagt, dass w/ 2 Gramm nicht gewuchtet wird. Bei Dir sind es ja max. 0,02 Gramm, die da weggehobelt sind.

Wenn das Blatt keine Verformung hat, würde ich den Grad mit Schleifpapier glätten, büschen Farbe drauf und fertig. Dann sind es vieleicht 0,03 Gramm.
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan

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  #9  
Alt 17.08.2009, 21:16
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dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
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Zitat:
Zitat von Searay270SD Beitrag anzeigen
http://www.boote-forum.de/showthread...hrauben+Himmel


So sehen Propeller nach einer heftigen Grundberührung aus.

Die sind beide als schlechtes Beispiel in meinem Wohnzimmer.

Aber mal zu Deinen, ich würde da nichts machen.

So wie Cyrus auch schon sagt:
" Es fehlt kein Material."

Alles wird gut.

Gruß aus Münster

Karsten
Spaxschrauben haben auch Wellenprofil, damit sie besser greifen .
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  #10  
Alt 17.08.2009, 21:27
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Searay270SD Searay270SD ist offline
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Zitat:
Zitat von dieguzzidieputzi Beitrag anzeigen
Spaxschrauben haben auch Wellenprofil, damit sie besser greifen .
Das stimmt

Die müssen aber auch nicht mit 5000/ min drehen...

Und sind durchaus und deutlich günstiger zu erwerben

Gruß


Karsten
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  #11  
Alt 17.08.2009, 21:41
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von dieguzzidieputzi Beitrag anzeigen

Wenn das Blatt keine Verformung hat, ...
nur ein klein wenig verformt
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #12  
Alt 17.08.2009, 21:47
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Nunja, ich habe auch schon eine Kombination aus Wellenprofil und Gewichtsoptimierung produziert und getestet.

Ehrlich gesagt . . . weggeschmissenes Geld!

(Stein bei ca. 40 Sachen zwischen Finne und Prop mitgenommen, Finne war danach gesichelt, fehlte aber gottseidank nix)

Achso, dank Groever war das eine Woche und 70 Euro später der beste Prop den ich je für meinen 55er Evinrude hatte (letztes Bild mit gerichteter Finne)!
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Geändert von dieguzzidieputzi (17.08.2009 um 21:58 Uhr) Grund: Nachtrag
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  #13  
Alt 17.08.2009, 22:05
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Zitat:
Zitat von Matthias Beitrag anzeigen
Hallo

hab ne kleine Berührung mit nem Stein gehabt. Was meint ihr, ist der Schaden schon so groß das Unwucht erzeugt wird und Schaden am Getriebe verursacht werden kann ? Soll ich das reparieren lassen ? Viel weg ist ja nicht.

Gruß
Matthias

Die 60.-Euro kannst du Dir sparen. Habe meinen Prop gerade von Gröver wieder bekommen...
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Gruß, Thomas!

„Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ Konrad Adenauer (1876-1976)
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  #14  
Alt 18.08.2009, 19:27
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Matthias Matthias ist offline
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Zitat:
Zitat von Meisteranker53100 Beitrag anzeigen
Die 60.-Euro kannst du Dir sparen. Habe meinen Prop gerade von Gröver wieder bekommen...
Und was ist mit dem ? In wie fern beziehst du das auf meinen ?

Und Danke an alle.

Gruß
Matthias
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  #15  
Alt 20.08.2009, 19:00
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meiner war so in etwa in der gleichen "zerstörungskategorie". nach all dem was ich vor ort von gröver gehört habe, würde ich es halt nicht mehr machen lassen... war eher übertriebenes sicherheitsdenken. und ich hatte die 60€ gerade locker sitzen.

--> daher meine einschätzung "geld jetzt sparen" und auf die nächste grundberührung warten...
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  #16  
Alt 21.08.2009, 05:02
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Urs Urs ist offline
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Zitat:
Zitat von dieguzzidieputzi Beitrag anzeigen
Mir hat eine renomierte Firma für Propellerreparaturen gesagt, dass w/ 2 Gramm nicht gewuchtet wird. Bei Dir sind es ja max. 0,02 Gramm, die da weggehobelt sind.

Wenn das Blatt keine Verformung hat, würde ich den Grad mit Schleifpapier glätten, büschen Farbe drauf und fertig. Dann sind es vieleicht 0,03 Gramm.
2 Gramm wird gewuchtet, zumindest bei uns gehen wir bei jeder Reparatur unter 1 Gramm insgesamt.

Wegen der Unwucht würde ich mir in Deinem Fall auch keine Sorgen machen, die macht nicht das Problem. Heikler ist es allerdings, weil die Beschädigung an der Eintrittskante ist. Ein solcher Grat gibt dadurch ein schlecht wirkendes Blatt, das wirkt dann ähnlich wie eine Unwucht.

Das schwierige ist, dass man ohne Nachmessen nie sagen kann, ob das Blatt in sich verbogen ist oder nicht. Mach mal ein Bild von der Seite, dann sieht man mehr.

Gruss
Urs
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  #17  
Alt 21.08.2009, 21:16
ivea ivea ist offline
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Mit Schmirgelpapier oder Feile leicht entgraten und wohlfühlen. Sollte er wiedererwarten rappeln oder nicht mehr die volle Leistung bringen, dann weiter sehen.
Gute Fahrt.
ivea
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  #18  
Alt 21.08.2009, 21:35
Benutzerbild von dieguzzidieputzi
dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
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Zitat:
Zitat von Urs Beitrag anzeigen
2 Gramm wird gewuchtet, zumindest bei uns gehen wir bei jeder Reparatur unter 1 Gramm insgesamt.

Wegen der Unwucht würde ich mir in Deinem Fall auch keine Sorgen machen, die macht nicht das Problem. Heikler ist es allerdings, weil die Beschädigung an der Eintrittskante ist. Ein solcher Grat gibt dadurch ein schlecht wirkendes Blatt, das wirkt dann ähnlich wie eine Unwucht.

Das schwierige ist, dass man ohne Nachmessen nie sagen kann, ob das Blatt in sich verbogen ist oder nicht. Mach mal ein Bild von der Seite, dann sieht man mehr.

Gruss
Urs
Bitte nicht falsch verstehen, wenn am Propeller sowieso gearbeitet wird, dann wuchtet die Firma auch, aber ich hatte bei einem nagelneuen MerCruiser Aluprop 2 Gramm Unwucht, da wurde dann nicht gewuchtet (Der Prop war nur mal zu Testzwecken eingespannt worden).
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