|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
GM 3.0 L (mErc/Volvo): Fehlende Motorleistung
moin bootsfahrer,
erstmal sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe. beruflich und privat war doch einiges um mich los. nu aber zum thema ich hatte im feb die zylinderkopfdichtung gewechselt. klappte auch alles einwandfrei. zündkerzen wurden auch gleich getauscht. ergebnis: motor lief etwas runder, spotzte aber und klapperte wie ein altes fahrrad. nun denn, anbauteile abgeschraubt, entkabelt, verseilt und raus mit dem guten stück. mein verdacht war die kurbelwelle bzw deren lager. nach dem öffnen der ölwanne wurde der schaden auch gleich sichtbar. das pleuellager an zyl 2 hatte mindesten 2 mm spiel, die lagerschale entsprechend nur noch einen hauch materialstärke. klar, das hier der öldruck soweit verloren geht, das die anderen pleuellager nicht mehr anständig versorgt werden. nun, ich habe alle pleuellager gewechselt. die hauptlager sahen alle noch relativ gut aus. ich habe sie belassen. die kurbelwelle wurde nicht geschliffen. ich habe die standart-maß lager eingebaut. natürlich wollte ich auch die ursache herausfinden. ölpumpe funktioniert (keine beschädigungen der zahnräder, kein freilauf auf der welle). kühlkreislauf auch in ordnung, gesamter block fast jungfräulich). so habe ich den motor wieder zusammengebaut. nachdem der motor wieder eingebaut war gab es noch 3,5 liter öl samt einem neuen filter. zu meiner überraschung sprang der motor auf schlag an und lief auch wie ein kätzchen. alles rumpeln und schlagen war weg, bis auf ein kleines geräusch beim übergang von last auf teillast (gaswegnehmen). dieses erkläre ich mir aber mit den belassenen hauptlagern der kurbelwelle. das geräusch ist auch nur minimal. eine erste testfahrt verlief gar nicht so unerfreulich. der motor wollte nur kein halbgas annehmen, und spotzte und 'fehlzündete'. ich kontrollierte nochmals die ventileinstellung (hydrostößel - aber irgendwo muss man ja anfangen), zündzeitpunkt (kontaktlose zündung - gemessen 4° vor OT). beschleunigerpumpe im vergaser auch tadellos, schien alles in ordnung. als ich kaum mehr weiter wusste, ersetzte ich die kerzen abermals. siehe da, trotz angeblich geeigneter kerzen (laut vergleichstabelle) waren beide sätze on der gewindelänge minimal unterschiedlich. kaum die alten kerzen wieder drin schnurrt der bolide wie ein kätzchen. na ja fast.... womit wir zu den schlussendlichen fragen kommen: der motor läuft sahnig rund, schüttelt sich aber im standgas recht heftig und nutzt alles gummi-spiel der hinteren motorhauptlager aus. standgas liegt etwa bei 850 u/min. sobald ich etwas gas gebe ist das phänomen weg. - woher kommt das? der motor nimmt auch spontan vollgas an ohne sich zu verschlucken. das einzige das fehlt ist die leistung. 1) meinem 4-blatt solas mit 19" und 14 1/4 durchmesser dreht er 3500 u/min und läuft max 37 ml/h 2) an meinem standart 19" dreiblatt mit 13 3/4 dreht er jetzt 4000 u/min, läuft aber nur 33 ml/h max. zum vergleich zur letzten saison: 19" standart 4600 (max 43 mit edelstahl) 21" standart 4200 (max 40) 23" standart 3800 (max 40) wo kann die leistung geblieben sein? - zündkabel? - vergaser? - zündkerzen? oder sind am ende doch noch die belassenen hauptlager ursächlich für die schlappe leistung? bin für jeden tipp dankbar. verzeiht den roman, ich wollte mich nur für die hilfe aus dem februar revangieren und den erfolg bis hierin vermelden. sämtliche arbeitsgänge, anzugsmomente, probleme und kniffe könnt ihr bei mir erfahren. ich bin mit jeder schraube per du danke für eure hilfe wolf |
|
Bei so viel Text.
Weiß ich auch nicht was ich schreiben soll. Hat der Motor eine elektronsiche Zündung? Wie wurde die Zündung eingestellt? Mit Brücke auf 1°? Stimmen die Steuerzeiten? Wie wurden die Ventile eingestellt? ...? ...? ...?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
hi cyrus,
fiel mir auch auf, das ich den roman bequemer hätte verlegen können.... also: elektronische (kontaktlose zündung) mit zündpistole eingestellt bzw kontrolliert. zündung erfolgt (im standgas) bei 4° vor OT. brücke? welche brücke? steuerzeiten müssen stimmen, da lediglich der kopf runter war. die nockenwelle sitzt bei meinem schätzchen schräg versetzt über der kurbelwelle. hilft das? gruss wolf |
|
|
Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
in den verteiler gehen 2 kabel rein.
raus kommen keine, bzw der stecker ist nicht besetzt. |
|
|||
|
|||
ist denn 4° vor OT eine adäquate zündzeitpunkt-einstellung bei einem 3l 4-zyl?
|
|
Dann habe ich auch keine Idee mehr.
Muß wohl ein Volvo sein.
|
|||
|
|||
hat ein wenig von beidem....
der motor ist eher volvo als merc, geht aber auf einen alpha-one. wie komme ich jetzt weiter? weisst du denn aus der erfahrung wann die zündung üblicherweise erfolgen sollte? |
|
|||
|
|||
hallo See_Wolf
ich habe eine Beschreibung wie die Zündung beim 3,0L Mercruiser eingestellt wird, mit Zeichnung auf der die Brücken zusehen sind. Leider sind die Dateien so groß das ich sie nicht ins Forum stellen kann (oder ich bin zu blöd ). Werde sie dir aber gene per Email zukommen lassen. Gruß Volker |
|
|||
|
|||
hi volker,
hatte gar nicht bemerkt, dass meine email nicht angezeigt wird. nun steht sie aber unter meinem namen danke für deine hilfe. gruss wolf |
|
|||
|
|||
hat sonst kein forumsmitglied erfahrungen mit merc/vp kontaktlosen zündanlagen beim 3.0 liter motor?
any help welcome! |
|
|
Zitat:
|
|||
|
|||
ich schaue mal, was ich an aussagefähigen motorbildern im angebot habe.
die zündung sollte ja auch drauf sein bilder kommen.... |
|
|||
|
|||
soderle, hier ein paar bilder:
das ist der verteiler als auschnittvergrößerung. 2 kabel gehen rein - keines kommt raus. der motor im eingebauten zustand (kopf runter) der motor auf dem kopf hilft das? ach ja, zu meinem motor gibt es auch eine motornummer: Type: 302CMBYC SER: T1305739 Prod: 3868789 aber wie gesagt, der motor ist nicht ganz original ich werde nach meinem dk-urlaub nochmal genauere bilder der zündeinheit schießen und posten. gruss wolf |
|
OK, das ist ein Delco Verteiler.
Dieser wird auch von Mercruiser verbaut. Scheinbar fehlt Dir der zweite Stecker. Dort kommen bei Merc. 3 Kabel raus. 2 x weiß 1 x schwarz (weiß/grün für den Unterbrecherschalter) Die zwei weißen Kabel müssen gebrückt werden und wird die Zündung auf 1° nach OT einstellt.
|
|||
|
|||
guddi...
ist der zweite stecker nicht besetzt weil ich eine kontaktlose zündung habe? was bedeutet, dass ein blindstecker fehlt? oder sind die fehlenden kabel irgendwo angeschlossen? ich reiche bald noch bilder vom geöffneten verteiler nach. vielleicht wird es dann noch deutlicher. |
|
|
Zitat:
|
|||
|
|||
die leitungen aus dem zweiten stecker sind also im normalbetrieb 'blind' und werden nur zu einstellzwecken kurzgeschlossen?
hat das alles mit der verschiebung auf vorzündung bei steigenden drehzahlen zu tun? |
|
|
Zitat:
Brücken mußt Du C und D. Oder wenn die Lasche vom Stecker oben ist, sind es die beiden rechten Anschlüsse.
|
|||
|
|||
ich muss den verteiler dennoch auseinanderschrauben um zu wissen, wo die kabel innen hinlaufen. nicht, dass der stecker auch innen blind ist
an diesem motor ist alles möglich.... |
|
|
Zitat:
Kein Kabel etc.
|
|||
|
|||
ich werde es dokumentieren
die verdammten temperaturen sollen wieder nach unten gehen. also werde ich doch lieber nochmal wasser aus dem motor ablassen. jetzt wo er wieder läuft mag ich keinen frostschaden riskieren. sage mal cyrus, du hast doch den 502 MPI in deinem boot. ich überlege mir derzeit ein 6,70 süortboot mit genau dieser maschine zu kaufen. der motor hätte keine 100 h. ist der motor insgesamt empfehlenswert? schrauben kann man daran wohl nicht mehr soviel wie an meinem derzeitigen 'hobbymotor'.... |
|
||||
|
||||
vieleicht hift Dir das auch etwas ??
|
|||
|
|||
So sieht das bei mir aus.
|
Klasse Bilder!
Aber bitte nicht die Zündeinstellungsanweisung von Gerd benutzen.
|
|