|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Getriebe kaputt ???
So nach meinen anfänglichen Standgasproblemen mit meinen Evinrude 110 PS V4 Baujahr 1988. Ist es nun am Wochenende endlich passiert..Wir waren schön am Tube-fahren und dann in einer engen Kurve hat die Schraube kurz Luft gezogen und der Motor drehte hoch. Dann sprang auf einmal der Gang raus. Kurz Motordeckel aufgemacht und geschaut aber leider funktionierte der Bowdenzug noch. Also größeres problem. Weder Vorwärts oder Rückwärtsgang gingen rein. Also an Lang gerudert und ab nach Hause. Heute habe ich nachgeschaut was es sein könnte. Also das Schaltgestänge bewegt sich noch hoch und runter im Schaft. Und wenn ich nen Gang einlege und an der Schraube drehe müsste ich das ja eigentlich nicht schaffen weil ich ja den Motor mitdrehe. Statt dessen kann ich die Schraube leicht durchdrehen und im Hintergrund höre ich ein leicht kratzendes Geräusch ! Am liebsten würde ich den Motor abbauen und nen neuen ran hängen ! Wenn ich das zur Werkstatt bringe, dann kostet das bestimmt ein Vermögen, bei den Halsabschneidern. Und die Frage ist ob es sich noch für einen relativ alten Motor lohnt, oder man es eventuell sogar selbst repariert bekommt ?
Mit freundlichen Grüßen oehrki |
|
||||
|
||||
Kauf neu - was ewig hält bringt uns kein Geld
|
||||
|
||||
Schaltklaue abgerissen oder das Gestänge verschoben
|
||||
|
||||
Hallo oehrki,
klarer Fall für unseren Getriebe Doktor Andymotorrad
|
|||
|
|||
Reparatur selber versuchen ?
Tja soll ich selber versuchen das Problem zu finden ? Also glaube definitiv das dieses seltsame geräusch aus dem Getriebe kommt. Ob man das Unterwasserteil mal selbst zerlegt? Gibts dazu irgendwo ne anleitung ? Oder lieber Motor verkaufen und was moderneres besorgen ?
MfG |
|
||||
|
||||
Zuerst Getriebeöl ablassen .Wenn das OK ist ,stimmt wenn du Glück hast nur etwas mit Schaltzug/Schaltgestänge nicht .Ist das Öl mit nur ein Gemisch aus Öl,Wasser,Metallstücken UTW zerlegen .
Ohne Erfahrung und Werkzeug würde ich es nicht selber machen . So sieht es von innen aus
|
|||
|
|||
Hallo Oehrki,
ich hatte mal einen 35 PS Johnson, der bei Vollgas immer durchgedreht hat (wie beim Auto mit rutschender Kupplung). Es war die Rutschkupplung im Propeller. Eventuell hat deine Aktion (hoffentlich nur) genau diese gehimmelt (die spricht z.b. bei Grundberührung an um den Motor zu schützen). Profitipps gibt Dir Propeller-Gröver in Köln. Gruß Hazi aus Hanau |
|
||||
|
||||
Als Zerleger bringt der Motor nicht mehr viel. Besser er läuft. Nehm mal nen mal den Propeller ab und dreh mal beim schalten direkt an der Welle.
|
|||
|
|||
Anleitung zum zerlegen !?
Ok, am Freitag werde ich an den Motor machen, zuerst werde ich den Propeller abnehmen und mal schauen ob der schon das Problem ist. Wenn nicht bräuchte ich noch ne kleine Anleitung zum abnehmen des UWT. Vor allem wie man das Schaltgestänge löst und was man sonst noch zu beachten hat. Hier ist mein UWT nochmal mit etwas besserer Auflösung.
|
|
|||
|
|||
Hat keiner ne Idee ?
Mg mir denn keiner ne kleine Hilfestellung geben, oder weiß jemand ob es eventuell irgendwo im Netz ne Anleitung gibt ?
MfG oehrki |
|
||||
|
||||
Ne Anleitung ist schwierig ,wie sieht es bei dir mit Werkzeug aus (Abzieher für den Propellerlagerträger ,Spitzzange min 30 cm lang ) ?
|
|||
|
|||
Ich werde morgen erst mal den Propeller abschrauben und das Getriebeöl ablassen, und dann erst mal sehen... vielleicht kann ich das Problem dann schon eingrenzen.
|
|
|||
|
|||
hallo,vielleicht siehst du schon klarer,wenn du mal das unterwasserteil abmachst.ich kenn deinen motor zwar nicht,kann dir aber sagen,nur mut und nicht aufgeben.
ich selber habe gerade 8 monate gebraucht,incl.werkstattaufenthalt,um meinen suzi dt55 zu kurieren.es hat gedauert und ich war verzweifelt,aber aufgegeben hab ich nie.und eines tages........................war alles sonnenklar. schreib deinen motor nicht ab,es sei denn,du kannst dir locker einen anderen leisten. viel erfolg erik |
|
|