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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.08.2009, 10:40
Netzreisender Netzreisender ist offline
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Standard Schiffsdiesel Motoreinbau, Schrauber / Mechaniker / Hilfe gesucht

Moin,
ich habe mir ein 7,20m langes und 2,10 m langes 3 Tonnen Stahlprojekt angelacht. Von außen ok, von innen muss vieles neu (Welle & Steueranlage vorhanden). Beginnen wollte ich mit dem Motoreneinbau (habe 3 an der Hand, einen Volvo oder je einen marinisierten Golf/Mercedes) Hierzu brauche ich fachkundige Hilfe, gegen Bezahlung, klar. Boot steht in HH Rotenburgsort draußen in einer Werft auf Trailer und Böcken, Infrastruktur also vorhanden. Wer kann und will?
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  #2  
Alt 19.08.2009, 19:59
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Kann leider nicht helfen aber den Volvo würde ich auf keinen fall einbauen. Lieber den Golfmotor besser noch den MB. Gruß Holger
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  #3  
Alt 19.08.2009, 20:22
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
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Das ist ja eine qualifizierte Auskunft ohne zu wissen welche Motoren bzw. Leistungen Baujahre zur Verfügung stehen.
Deine Volvoabneigung in allen Ehren.
Aber ein mariniesierter Motor von einem Großserienhersteller ist von der Sache besser als ein PKW Motor mit nachträglicher Mariniesierung.
Aber ohne mehr Details ist eine gute Empfehlung nicht möglich.
Gruß aus Stade
Ralle
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  #4  
Alt 19.08.2009, 21:01
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Hallo Ralle, ich kenne genug Leute die mit ihren Volvos mehr als nur Probleme hatten ich gehöre selber dazu. Von Ersatzteilen Beschaffung wenn die ersteinmal ein paar Jahre alt sind möchte ich lieber nichts sagen. Ich habe auch schon "von zur Zeit" nicht lieferbar für recht neue Motoren hier im Forum gelesen. Also ist meine Persönliche Meinung Finger weg von den Motoren wenn mir andere zu verfügung stehen.

Gruß Holger

Geändert von PMHM (19.08.2009 um 21:09 Uhr)
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  #5  
Alt 21.08.2009, 09:55
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Tja, dass sich hier ein Streitgespräch endwickelt, ist ja spannend, aber ich hätte gern einem Mechaniker... Also, wenn einer was hört, ich freue mich über Hilfe
p.s. kann dann auch Ende nächster Woche mitteilen, welcher Motor es geworden ist...
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  #6  
Alt 25.08.2009, 21:18
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Hast Du denn jetzt ein Mechaniker? Gruß Holger
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  #7  
Alt 01.09.2009, 13:43
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Nee, leider nicht. Habre mich aber zu 99% für einen 4 Zylinder Mercedes Diesel entschieden. Wenn Du also für diese detailliertere Angabe einen kennst - gern her damit...
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  #8  
Alt 06.09.2009, 20:52
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Hallo Netzreisender,
welche Hilfe brauchst Du denn genau ? Infos, Tip's u.s.w. bekommst Du natürlich hier im Forum kostenlos .
Bei Mercedes-Motoren OM 601-606 u. OM 366 kann ich Dir helfen .
Du sagestest einen 4-Zylinder, gut wäre dann ein OM 601 Sauger mit 52 kW . Teile super verfügbar aus z.B. dem Mercedes 190 D .
Beschreibe doch mal genauer, was Dich nun plagt .

Grüße : TOMMI
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  #9  
Alt 20.09.2009, 11:46
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Standard OM 621 Marine Daimler Benz

Moin, es ist ein OM 621, soweit ich jetzt begutachten kann, extrem gut in Schuss und von Mercedes gewartet. Der Motor müsste ins Boot eingepasst werden (das bekomme ich wohl selber noch hin) und dann verkabelt werden. Da ich kein Elektriker bin und auch wenig Ahnung vom Verkabel habe (größere Teile der bisherigen Anlage liegen noch im Boot) bräuchte ich jemand, der sich damit auskennt.

Geändert von Netzreisender (07.01.2010 um 13:38 Uhr)
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  #10  
Alt 21.09.2009, 09:09
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Hallo,

hast Du denn Unterlagen zum Motor wie Stromlaufpläne, Kühlwasserdiagramm?

Gruß Torben
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  #11  
Alt 21.09.2009, 20:07
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Pastor Pastor ist offline
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Also mit den Volvo Ersatzteilen scheint das so ein Problem zu sein. Mein Vorbesitzer hat die beiden Volvos rausgeworfen und BMW Motoren eingebaut. Die Ersatzteile für die Volvos hätten extra angefertigt werden müssen.

Gruß Oliver
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  #12  
Alt 21.09.2009, 20:32
bootsleben bootsleben ist offline
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hallo an alle hier im forum,
auch ich habe mir ein marineversetzboot ( orginal 1944 ) gekauft. es verfügt über einen großen schlafraum im bug, see toilette - küche - saalon - eine offene terrasse sowie einen motorraum. würde gerne von euch erfahren ob man den innenborder ( orginal 1944 ) gegen einen starken aussenborder tauschen könnte, damit aus dem motorraum eine duschzelle enstehen könnte. das boot , ein holzboot hat eine länge von 12,50 meter - breite 4,0 meter ( verdränger ). gewicht ca. 10 to - verdrängt 9,0 to.
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  #13  
Alt 23.09.2009, 17:39
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T-Technik T-Technik ist offline
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Hallo Netzreisender,
Dein OM 621 stammt aus den 1960ern Jahren . Ich bin, wie bekannt, ja eher mit den 90ern OM's vertraut .
Aber soweit nach meiner Kentnis :
Der OM621 benötigt kaum Elektrik .
Außer Lichtmaschine zum laden einer Starterbatterie u. einem Anlasser für den Diesel, sowie 4 Glühkerzen mit Relais .
Das ist alles .
Bin nicht 100 %ig sicher, glaube aber, dass der Motor mechan. gestoppt wird . Also über Seilzug oder sogar pneumatisch .

Grüße aus Hamburg : TOMMI

( PS : Nenne doch bitte mal Deinen Namen, wäre freundschaftlicher )
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  #14  
Alt 07.10.2009, 15:41
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Standard Om 621

...so, nach längere Zeit Abwesenheit... Tommi, mein Name ist Stephan und Du hast recht, ist irgendwie freunschaftlicher...
Starter & LiMa sind dran, sogar eine Halterung für 2. LiMa. Im Boot sind größere Teile der Verkabelung noch vom Vorbesitzer verlegt, ich weiß allerdings nicht so genau, wie brauchbar die noch sind...
Ferner hatte der Motor eine Kielkühlung die mein jetziger Bootsrumpf nicht hat, ich möchte es auch irgendwie anders lösen. Ich mache am jetzigen Wochenende mal bestandsaufnahme und hoffe, danach bin ich schlauer... Woher bekomme ich Starten und Glührelais für den Motor, hat da einer einen Tip?
Herzlichst, Stephan
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  #15  
Alt 19.10.2009, 11:00
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Hallo Stephan,
die 4 Glühkerzen bekommst Du bestimmt beim örtlichen Mercedes Fachhändler . Ich weis ja nun nicht, ob Dein Motor aus einem PKW stammt . Für die Ersatzteilebestimmung fragen die zuerst nach einer Fahrgestellnr. .
Nimm aber trotzdem mal Motor.Nr., eine alte Kerze u. Fotos mit .
Weitere Möglichkeit, ein guter Boschdienst .

Hier eine günstige u. komfortable Lösung, die ich bauen würde :

Also Glühkerzen neu beschaffen .
Relais mit Kabelsatz z.B. aus einem 190er mit OM 601 ausschlachten .

Im Prinzip brauchst Du nur ein starkes einfaches Relais, dass Power von der Batterie auf die Glühkerzen überträgt .

Bei der von mir vorgeschlagenen Anlage hat's den Vorteil, dass die Vorglühzeit der Motorthemperatur angepasst wird und Du kannst eine Kontrolllampe zur Startfreigabe anschließen .
Alles unkompleziert u. zuverlässig . Nur müßte man schauen, wie ein Thermosensor angebracht werden oder ein vorhandener mitgenutzt werden kann .

Übrigens : Ich fliege am 30. bis 31.10.09 wieder nach HH , 31. zur Hanseboot, aber am 30. habe ich etwas Zeit .

Grüße : TOMMI
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  #16  
Alt 19.10.2009, 22:19
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Hallo Ersatzteile sind im Nutzfahrzeuge Service von DB zu bekommen da brauchst Du nur Motor Type und Motornr. mitbringen. Gruß Holger Bremen
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