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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Boot vor Verschrottung gerettet
Bin komplett neu - was Boote restaurieren betrifft.
Habe diese Boot auf Bauernhof gefunden. Aussen ist es in einem tollen Zustand - Polyster. Innen nicht ganz so schön - Holzteile vermorscht und löchrig. Meine Frage: Wie gehe ich es nun an. Möchte einen Aussenboarder drauf tun ? Wieviel PS ? Boot hat eine Länge von 6m. Möchte so ein klassisches altes Boot daraus machen. Welche Lacke verwende ich, damit es meerestauglich wird..... Welche Vorschriften muss man einhalten ? So viele Fragen !!!!! Herzlichen Dank |
#2
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willkommen an Bord
Schau mal durch die anderen Restaurationströöts, da sind eine Menge Tipps für Dich
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We'll never know the worth of water till the well go dry. . . . . . . aus Irland . . . . . . |
#3
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Willkommen auch von mir
Der Bootskörper besteht aus welchem Werkstoff? Ist ein Verdrängertyp und 25 PS kann mann da schon ranhängen. Leo |
#4
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Zuerst mal danke für eure Antworten.
Aussen - Polyester ! Werde am WE mal das grobe angehen. Also 25 PS reicht voll aus ? so möchte ich es machen - ist das machbar ? Kann ich den oberbau (ist sicher der falsche Ausdruck) mit Sperrholz machen - womit lackiere ich dann ? Danke H. |
#5
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hallo,
schöne form, sieht mehr nach verdränger aus, reicht bei 6 meter 10ps sicher aus, geht eh nur rumpfgeschwindigkeit, 10-12kmh bei deinem boot. lässt sich schön was draus machen. alles vermoderte und überfüssige raus, im netz stöbern und dann sehen was draus wird. grüße, andreas
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#6
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Also ein verdrängertyp wird eh nie zu einem gleiter, auch wenn man die PS Zahl erhöht - stimmt das so ?
v=4,5 *Wurzel aus 6 = 11 km/h Schneller kann das Boot gar nicht fahren - oder ? Thx |
#7
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joo, so isses
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#8
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Dann kann ich das Bild oben vergessen - oder macht es Sinn es so umzubauen und einen 10PS drauf.
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#9
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Umbauen kann man alles. Wurde ja hier auch schon beschrieben das Boot zu verlängern was demm ja nahe kommt. Andere Spanten und Kiel rein und dann müsste das gehen. Ist zwar ein bischen aufwendieg.
Leo |
#10
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du hast oben was von "meerestauglich" geschrieben.willst du damit wirklich aufs offene meer raus?ich hätte wegen des niedrigen freibords meine bedenken!als motorisierung reicht ein 10pser bestimmt.mit der entsprechenden ps-zahl wird man das boot bestimmt auch zum gleiten bringen,aber wie dann die fahreigenschaften sein werden weiß ich nicht.es ist ein verdränger.
gruß lothar
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith |
#11
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Der IBIS ist doch auch kein Gleiter, und keine 6m lang
Der rennt allerdings mir 10ps schon knapp 21kmh. Entschuldige, aber dass DAS Boot nur 11kmh fahren kann ist einfach falsch Mit 25ps wird das Ding gleiten, undzwar ordentlich MfG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#12
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Möchte so ein Boot draus machen.
gedacht ist es in kroatien einzusetzen. biograd - pasman - ein bißchen auf die inseln und in die buchten - mal einkaufen..... sollte ich die freiboards erhöhen ? Verlängern klingt eher kompliziert !?! |
#13
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also kann ich mich um einen 25ps motor umschauen !
Thx |
#14
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Zitat:
Generell sagt man, Entweder Boot so lassen und wieder zum Original herrichten oder anderes kaufen MfG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#15
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Aber gerade diese HErausforderung reizt mich an der ganzen Geschichte.
MfG |
#16
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Von mir auch erst mal ein Willkommen hier im BF Nenn doch mal bitte Deinen richtigen Namen, macht die Sache ein wenig persönlicher
Generell läßt sich aus so mancher Kartoffelkiste wieder ein Schmuckstück zaubern. Was aber Deine Vorstellungen angeht, passen die mMn nicht ganz zur Klinkerbauweise des Bootes. Kann es sein, dass da bereits ein 10- 15cm Rand aus Holz auf die Kunststoffschale aufgesetzt wurde? Sieht fast so aus. Um das Freibord zu erhöhen kann man entweder den Rumpf einfach erhöhen, so wie es mir fast schon ausieht. Oder man setzt ein wenig nach innen versetzt einen 10- 15cm Süllrand auf damit nicht gleich jede Welle reinschwabt. Wenn Du damit aufs offene Meer willst würde ich auch auf jeden Fall zu 25PS tendieren, einfach um ein wenig "reserve" zu haben . Mach doch mal bitte noch ein wenig mehr Fotos, auch mal abgedeckt von innen etc... Geändert von Dirk H. (19.08.2009 um 16:49 Uhr)
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#17
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Fang am WE mal an werde dann mehr Fotos machen. Danke erstmals für eure Tipps lg Harald
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#18
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Zitat:
na klar kriegste mit entsprechender motorisierung alles (fast) auch nen container zum gleiten, letztlich haben ja auch die größten dampfer ordentlich zunder drauf. aber steht immer im verhältnis was man will. wenn man dies geklinkerte rumpfform schnell durchs wasser schieben will haste auf jeden fall ne riesen bugwelle über die du dich schieben mußt und das heck wird umspült und nach unten gezogen, außer ne riesen trimmklappe, fast schon höhenruder macht das weg. ist einfach nicht die form dafür. besser nach was anderm umschauen und tauschen. oder eben gemütlich wandern, auch im mittelmeer. grüße, andreas |
#19
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Zitat:
Von mir auch ein herzliches Willkommen im BF. Wenn du noch Bilder machst dann auch bitte eins von hinten. Das Boot hat so wie es aussieht ein Spiegelheck und von der Form ist das wahrscheinlich kein Verdränger.
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
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#20
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Lang, schlank und gestreckt. Das Ding war vorgesehen um mit recht kleiner Motorleistung zügig unterwegs zu sein. Vom Freibord und Gesamtkonzept wohl definitiv ein Binnenboot.
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When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained... (Mark Twain)
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#21
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Hallo Unterbeh, wenn du mir mitteilst wo das Schätzchen liegt, evtl im Raum Berlin oder Brandenburg seh ich gerne mal drauf und sag dir was geht. ( Mache, wie meine Frau sagt, regelmäßig den "Fehler" solche Schiffchen und größer zu bergen.) Gruss Dirk
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#22
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Jan, der IBIS rennt mit dem 9,5er hinten dran mit einer Person drin knapp 29 Km/.....
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
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#23
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Einen Verdränger bekommstd du nicht ins gleiten. Wenn du den AB hinten hast und dein gewicht auch noch saugt er sich ins Wasser rein. Kenn ich zu genüge. Lenkung nach vorne Hydrofoil oder wie die hessen ran ordentlich Trimmen kann man den Strömungswiederstand verrinngern und die Geschwindigkeit erhöt sich. Welche Form hat denn der Ibis???
Leo |
#24
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Welche Form hat denn der Ibis???
hallo, sieht so aus. |
#25
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Fotos etc.
Hallo,
habe jetzt neue Fotos gemacht. Boot ist komplett aus Holz - Schale wurde aussen mit Polyester abgedeckt. Innen - dort wo es offen war - ist es ziemlich beschädigt - einzelne Bretter morsch und man sieht bis zur Schale durch - wie bessere ich das aus - am Bug ist es in tollem Zustand. Schaut es euch doch bitte mal an - bin für jeden Tipp dankbar. |
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