|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Sicherungsfrage
Hallo
Wenn ich meine Kompressorkühlbox anschalte fliegt die Sicherung raus.Die Bordelektrik ist komplett neu......Die Borddosen sind mit 3A Glassicherungen abgesichert....ist das vieleicht einfach zu wenig? Gruß Jetfish |
|
|||
|
|||
Das ist viel zu wenig! Kompressor hat auch einen viel höheren Anlaufstrom, als im Normalbetrieb!
Je nach Modell: läuft der auch nicht an, wenn zu viel Spannungsabfall. Ab der (Strom-) Verteilung: bei kurzen Strecken würde ich min 2,5mm², ev. 4mm² verbauen zur Steckdose. Das Kabel gibt’s 2-polig als Fahrzeugleitung. (ist das eine Normsteckdose? Innen 12 mm: oder ne „Zigarettenanzünder“ dose, Innendurchmesser 21mm?) Müssen beide für Boot geeignet sein. (Korrosion) -- Glasrohrsicherungen: hast die Abmessungen 5x20 mm (bis 16 A) oder die US: 1/4x1 ¼“ (6,3x32mm) (bis 20 A) ? Verteiler muss natürlich dafür geeignet sein. Und natürlich die Verkabelung den nötigen Querschnitt haben.
|
||||
|
||||
Hi Herbert...
Ich habe den Normstecker denke ich.....mußte das rote Teil am Stecker entfernen...die anderen Frage kann ich nicht beantworten weil ich erst morgen am Boot bin. Die Elektrik hat ein Fachmann verlegt also denke ich der Querschnit vom Kabel wird i.o.sein. Was sollte ich denn für eine Sicherung nehmen? |
|
||||
|
||||
bei 100 Watt ca. 10A
bei 150 Watt ca. 15A
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ne 10 Ampere sollte locker reichen! (Kennung: M, mittelträge; besser T; träge)
Der Wert und die Kennung stehen bei solchen Glassicherungen drauf! Erfolgreiches kühlen!
|
||||
|
||||
Zitat:
...die Glasrohrsicherungshalter, die oft in Panels verbaut sind, haben jedoch oft nur eine Belastbarkeit von 6,3 bis 10 A !!! (Siehe Datenblatt) "Leitung gerettet, Panel verglüht" ist keine Lösung ! |
|
||||
|
||||
Dann bin ich doch mit 10 A auf der sicheren Seite?
|
|
||||
|
||||
...häh ??
Nunja, wenn der Sicherungshalter 10A verträgt und eine 10A Sicherung drinsteckt und Du weniger (!) wie 10A "ziehst", ja. Verträgt Dein Sicherungshalter allerdings nur 6,3A und wird mit 10A belastet, wird er überlastet und kann (!) abfackeln. |
|
||||
|
||||
Und stell bitte, wie vorher schon beschrieben, trotzdem noch mal genau fest, welcher Kabelquerschnitt verwendet wurde.
Mir erscheint es nicht unbedingt sicher, dass der Fachmann einen, für mehr Strom ausreichenden, Querschnitt (ab 1,5mm² aufwärts) verwendet hat. Ein Fachmann wüßte nämlich, was so an durchschnittlichem 12V-Zubehör über diese Dosen läuft und würde die dann ganz sicher nicht mit 3A absichern! Gruß Friedhelm
|
|
||||
|
||||
Schalttafel ist bis 10A habe eben im Katalog nachgesehen.
3A waren von Hause aus schon drin. |
|
|||
|
|||
Am besten verneigst du Dich gen Mekka, und betest solange, bis die Amperzahl am Himmel erscheint.
Du kannst nicht einfach ne beliebige Sicherung einschrauben. Wenn ein Fachman die installiert hat, frag für wieviel Ampere die elekt Anlage ausgelegt ist. Wenn er 3A vorgesehen hat, solltest du die nicht einfach erhöhen. Brandgefahr! Als du die Verkabelung in Auftrag gegeben hast, was hast du denn da bestellt? Wenn Du z.b. nur nen Radio und gps angegeben hast, wird er die Leitungen nicht für stärkere Verbraucher ausgelegt haben. Alle Angaben die hier gemacht sind sind reine Spekulation, da du keine konkreten Angaben gemacht hast, weder zur Box noch zu Deiner Verkabelung. Wie du die Box absichern muß, frag am besten den Hersteller, oder poste hier zumindest das Datenblatt. Ne Sicherung berechnet sind nicht einfach aus maximalen Anlaufstrom und Spannung, das ergäbe einen viel zu hohen Wert. |
|
||||
|
||||
Danke für eure Antworten...ich suche mal alles an Daten zusammen und melde mich nochmal.
Morgen kommen erstmal Akkus in die Box. Gruß Jetfish |
|
|||
|
|||
Die Gefahr ist in der Verkabelung zu suchen. Wenn mit 10A absicherst, muss die gesammte Verkabelung das abkönnen. Sprich Kabel, verbindungen, schalter,... und wenn mehrere Sicherungen abgehen die Last von denen auch noch.
Um sicherzustellen das die Sicherung nicht durchbrennt, wenn du die box betreibst, baust du am besten nen Nagel ein, Aber glücklich wirst du damit nicht werden. (Das war jetzt nicht ernst gemeint,, also nicht tun!) Nur weil die Schalttafel 10A abkann, heißt es nicht, das alles andere das auch kann. z.B. die Leitungen. wenn da dünne Leitungen dahinter sind oder auch nur eine schwache Verbindung, reicht es das man keine 10A sicherung einbauen darf. |
|
||||
|
||||
Hier schon mal die Daten der Box.
Technische Daten: Bruttoinhalt 40 Liter, Anschlussspannung 12/24 Volt DC, Leistungsaufnahme ca. 48 Watt. Prozentuale Laufzeit: bei +20° C Umgebungstemperatur 15%, bei + 32° C Umgebungstemperatur 25%, jeweils bei 5° C Geräte-Innentemperatur. Gehäuse aus beschichtetem Stahlblech in blau, hellgrauer Kunststoff-Deckel mit Rundumdichtung und Magnetverschluss.Abmessungen (LxBxH) 520 x 510 x 450 mm. Gewicht 18,5 kg. Geändert von jetfish (19.08.2009 um 22:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
Dann nimm ne 6,3 Ampere T; träge.
(kauf dir nen 10er Pack davon; is billiger; und je nach Verbraucher kannst dann die höhere Absicherung reintuen. 3 A ist schon bisschen knapp im Boot Die Vorposter haben schon alle recht! Kabel, Querschnitt und Absicherung muss schon zueinander passen. Und frag deinen Elektriker ev. welcher Querschnitt verlegt ist.
|
|||
|
|||
Als ich eben so auf dem Steg langlief, viel mit dein Kühlschrank ein. ..warum eingentlich nicht meiner ^^.
Das einfachste für Dich wäre vielleicht die nen dickes Kabel zu besorgen, legst du von der Batterie bis zu deiner Schalttafel, von da bis zum Anschluß. da kannst du dann problemlos ne genügend große Sicherung reinmachen. (ich weis leider nicht wie lang deine Leitungen sind, hier sind es z.b.15m, je länger, je größeren Durchmesser, und wie einfach du da drankommst) bei 48W, wären das rechnerisch 4A, wenn das mit der Leistungsaufnahme stimmt. wenn das ding nen hohen anlaufstrom zieht M, T bei oder sehr hohen TT. |
|
||||
|
||||
Für die Kühlbox gibt es nur eine richtige Lösung:
- Separate Zuleitung in mind. 2,5 mm² mit eigener Sicherung direkt an der Batterie angeschlossen. Schaltpanel nur für die normale Bordelektrik und Radio, Funk usw. - Top-Lösung ist wenn man dann noch ne zweite Batterie extra für die Box hat, dann springt der Kahn auch noch an, wenn man den ganzen Tag nur rumgedümpelt ist ohne daß der Motor läuft. Habe bei mir zwei Bordsteckdosen installiert, eine an der Hauptbatterie, für den Kurzausflug und eine an einer separaten Batterie für das Wochende oder den langen Tag, an dem mehr gesonnt als gefahren wird. Die separate Batterie nehme ich dann abends wieder mit nach Hause und lade sie dort wieder auf. Gruß Tom
... in dies inevitabiliter augetur numerus illorum qui culum meum lingent... (alte lat. Lebensweisheit) Geändert von TOM Milos 585 (21.08.2009 um 06:09 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Direkt an die Batterie: keine gute Idee: Vorrang hat immer noch der Motorstart! Wenn: dann auf alle Fälle nach dem Hauptschalter! Korrekt wäre eine Unterspannungsabschaltung dazwischen. (haben einige Kühlboxen schon eingebaut)
|
|||
|
|||
Zitat:
wenn leitungen dick genug sind an der schalttafel anschliessen wenn er kleine bat und elektrisch startet, wärs wohl besser genügend Kühlakkus reinzupacken und einfach gut zu isolieren |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Glaube, jetfish hat ein schön hergerichtetes Boot…………. http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=998161#post998161
|
||||
|
||||
Ich habe heute 10A gesteckt und alles hat gefunzt......Verpflegung war gekühlt.....Leitungen auch......alles i.O.
Danke und Gruß Jetfish
|
|
|