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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Johnson Zweitakter
Moin,
Ich habe einen Johnson Zweitakter mit folgendem Problem . Der Motor muß sehr hoch drehen da er sonst ausgeht. Will heißen sobald ichh den Schocck rausnehme und die Drehzahl sinkt, geht er aus . Starten tut er nach dem vierten oder fünften ziehen. Abgas sieht normal aus ( bläulich weiß und ist nicht merh als bei anderen auch ) Wie stelllt man einen Vergaser ein ? Wenn er warm ist oder wenn er kalt ist und reicht ne halbe stunde im HAfenbecken damit rumkurven damit er warm wird ? Gibt es eine Schraube speziell für Segelboote ? Weil der Schub ist nicht so dolle ( läuft zwar aber man hat den Eindruck das die Schraube es nicht schafft die Kraft des Motors umzusetzen ) Der Motor hing zwei Jahre im Schacht und wurde nicht benutzt ( trocken ) sonst so insg. läuft er gut wenn er denn läuft. Gruß der Klotzfisch |
#2
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Prima, hatte auch mal einen Johnson - Seahorse von anno Pief.
der hatte genau das gleiche Problem, am besten läßt Du das Ding irgendwo auf Tiefe gehen und erstehst einen schönen neuen Viertakter, ich habe mir ein Vorjahresmodell von Mercury geholt - Spitze. |
#3
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Moin,
Hmmmmmmmmm kann ich aber nicht weil Bootsmann mir die Bordkasse wegfrißt und deswegen brauch ich Ihn noch ( Bootsmann und den Motor ) Hätt ja auch gerne mal nen Motor der einfach nur funktioniert aber wie es das Schicksal so will wird das erst mal ne ganze weile nicht gehen ( Neukauf ) Deswegen darf ich mich da immer mit abmühen ud habe auch langsam davon die Schn... gestrichhen voll. Handbreit der Kotzfisch |
#4
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Meine Flautenschieberhistorie beläuft sich auf vier Motoren: Erster war ein 5PS yamaha, der das zweifelhafte Vergnügen hatte an meiner Jolle mit durchzukentern, um dann einfach den Geist aufzugeben. - nachdem ich Ihn den Rest der Saison einfach ignorierte, um dann ein Jahr später sein Versagen festzustellen.
Mit meinem nächsten Boot mußte denn auch ein Neuer her: Nummer Zwei, ein 10 Jahre alter Volvo Penta, der aus Ersatzteilmangel in den Motorenhimmel mußte. An dritter Stelle besagter Johnson, der einfach im Standgas immer die Lust verlor - meistens vor Schleusen und Brücken, die in Friesland hinter jeder Ecke lauern. Dann hatte ich den Kaffee auf, habe mein Sparschwein geschlachtet und bin jetzt seit `99 glücklich! Gruß Tobias |
#5
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Moin, offensichtlich scheint die Geschwindigkeit deines Bootes auf dich abgefärbt zu haben . Noch nie so schnelle Antworten gehabt . Klasse . Ja das mit den Schleusen und vor allem Brücken kenne ich ist hier in Berlin genauso. aber ich hab mir mit viel Mühe gerade ein Großsegel zusammengespart und wollte es eigentlicch auch kaufen und da passt das mit dem Motor nicht wirrklich mehr selbst gebraucht würde mich überfordern. Gruß der Klotzfisch |
#6
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Tja,
ist immer so ein Ding mit den Kohlen. Mein Großsegel ist auch nicht mehr so toll, aber vielleicht kann ich eins von Alberts alten Neptun Segeln gebrauchen. Gruß Tobias |
#7
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Falls es in der Großstadt Berlin noch einen Landmaschinenhändler gibt, so einen mit Rasenmähern, Traktoren, Motorsägen bring dem doch mal den Motor. Die Jungs kennen sich aus und sind billiger als die Marineleute.
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handbreit dhyanesh (SeBo) |
#8
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Hi Klotzfisch, ich hatte an meiner alten Varianta auch mal so einen Uralt Johnson, 6 PS. Hatte genau das gleiche Problem und wollte den Rassler oft auf Tiefe schicken. Da macht man sich im Hafen Freunde, wenn der ne halbe Stunde läuft und beim Ablegen trotzdem absäuft. Ich habe keine Ahnung von Motoren, also habe ich einen Spezi gesucht. In Hamburg gibt/gab es vor acht Jahren noch einen sehr,sehr alten Spezialisten;
such Dir einen erfahrenen Mann, investier ein bißchen Geld und schon die Nerven. Ich habe damals nach drei Tagen und 150,- DM einen Motor gehabt, der lief, wie ein neuer - Start beim ersten Zug, leisester Lauf und nie wieder von selber aus !! Gruß Martin |
#9
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Moin Klotzfisch,
eigentlich ist das nen klasse Motörchen... haben noch einen hier stehen, 20 Jahre alt und läuft.... Zu deinem Probl. schätze mal du solltest dir den Vergaser mal genauer anschauen. Erstmal würd ich den richtig sauber machen und die Düsen mit Preßluft durchpusten. Sauber machen am besten mit Vergaserreiniger, gib`s bei Mopedhändlern. Naja, und dann halt die Düsen richtig einstellen, also das Gasgemisch. Das ist ein bißchen fummelskram, aber durchaus zu bewältigen. Das meiste ist da halt einstellungs Sache. Könnte aber sein, daß er falsch Luft zieht, also kontrolliere ob zwischen Vergaser und Zylinder irgendwelche Risse/Brüche in den Dichtungen ect. worhanden sind. |
#10
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Hallo Klotzfisch,
würde Dir gerne helfen aber wir sind etwas zu weit entfernt??? Meines erachtens ist das kein größeres Problem, zumindest keines das man den Motor versenken soll. Eine Ferndiagnose ist natürlich fast unmöglich, aber versuch mal folgendes: Wie schon vorher erwähnt, zerleg den Vergaser - mit Benz sauber auswaschen, wenn Du hast, mit Druckluft sämtliche Bohrungen durchblasen. ( Ansonsten mit Schlauch und puste ) Hast Du an der Schraube am Vergaser, die eine kleine Feder hat herumgedreht?? Das ist die Einstellschraube mit der das Benz Luftgemisch im Leerlauf geregelt wird. ( Wenn der Motor läuft dreh die Schraube in eine Stellung wo der Motor am ruhigsten tuckert ) Oder hast Du außen neben dem Choke einen Teil zum drehen für den gilt das selbe. Außerdem kontrolliere die Kerze(n) und ganz wichtig die Kabel die zu den Kerzen gehn, auf Beschädigung überprüfen, wenn angescheuert oder sonstige minimale Beschädigung tauschen. Das sind die Dinge die Du sicher selbst machen kannst, wenn das alles nicht´s hilft dann mußt Du damit in eine Werkstätte, vieleicht ist die Zündplatte oder Zündung nicht ok. Ich finde Johnson ist ein guter Motor hat einwandfreies Material, besser als so mancher andere. ( Rost ist ein Fremdword ) Wünsch Dir gutes gelingen
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Grüße Gerhard |
#11
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Moin,
Hmmm : N 46°46,00 E 0014°21,59 sieht auf der Karte gar nicht so weit aus sind gerade mal vier Zentimeter Danke ist ein ghuter Tip . Ja da gebe ich dir Recht weil mein Mercury der war viel neuer und sah viel schlimmer aus und der Johnson rostet kein Stück alles tutti , deswegen probiere ich den ja auch zu retten . Weil so sieht er echt gut aus kein Öl großartig und nix . Ja der hat im Motor kasten die Einstellschraube . Am Choke ist nix zum Schrauben unr zum ziehen ( der Choke selbst ) . Stelle ich den Motor ein wenn er warm ist oder geht das auch im kalten Zusatnd ? besten dank an alle , Gruß Klotzfisch |
#12
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Hallo Klotzi,
den Fisch spar ich mir Heute, ich lass meinen Motor immer in einer Tonne mit Wasser etwas laufen und dann stell ich in ein das er ohne zu zuckeln schnurt wie eine Katze und hab nie Probleme. Es gibt ja verschiedene Typen und Ausführungen deshalb war mein Kommentar auch allgemein gemeint.
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Grüße Gerhard |
#13
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Hallo Klotzfisch,
Du hast doch bestimmt eine große Mülltonne. Das ist ein ideales Gefäß um einen Außenborder zu testen, oder auch durchzuspülen. Tonne an irgendwas festbinden und schon kannst Du losfahren.
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handbreit .... Rolf |
#14
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Johnson Zweitakter
Zitat:
schau doch mal in Cyrus seine Technikdatenbank, dort habe ich einen Beitrag Über Vergaser reinigen und einstellen geschrieben. Ich würde auf alle Fälle die Kerzen erneuern(richtigen Kontakt Abstand einstellen). Wenn er keine Kontaktlose Zündung hat, auch den Unterbrecherkontakt neu(bei älteren Modellen). Danach den Zündzeitpunkt im Leerlauf und bei Nenndrehzahl Überprüfen. Kann man oft mit einer Stoboskoplampe vom Auto machen.
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Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#15
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ich hätte gesagt Vergaser raus alles aufschrauben Düsen raus reinigen (Spiritus)
wenn alles sauber ist zammschrauben Einstellschraube zudrehen und dann 1-1,5 Umdrehungen aufdrehen dann sollte es wieder gehn Gruss |
#16
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Rauchst du irgend welches schlechtes zeug? Der Beitrag ist aus 2002.
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Gruß Rüdiger |
#17
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Ja, aber der Tip ist gut...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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