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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.04.2004, 14:51
Astro Astro ist offline
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Standard Wie oft den Impeller wechseln?

Wie oft sollte man den Impeller wechseln?
Hängt es auch davon ab, ob man im Süß.-od. Salzwasser fährt?
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  #2  
Alt 04.04.2004, 15:31
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Schau mal hier
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...chseln&start=0
Gibt aber noch mehr Infos im
Nutz mal die SUCHFUNKTION
Gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
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sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #3  
Alt 04.04.2004, 22:43
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Hallo M&F,

das hängt davon ab...

- welcher Impeller montiert wurde?
- wurde der Impeller trockenlaufen gelassen?
- hat der Antrieb viel Sand angesaugt?

Lebensdauer = 30 Sek. bis 10 Jahre.

Einen originalen Impeller würde ich bei guter Pflege nach 4 Jahren tauschen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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  #4  
Alt 05.04.2004, 08:38
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Ich tausche den Impeller aus Sicherheitsgründen jedes Jahr. So teuer sind die Dinger nicht und wenn sie während der Fahrt eingehen ist der Ärger nicht in Geld auszudrücken....
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  #5  
Alt 05.04.2004, 08:51
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
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Zitat:
Zitat von felix
Ich tausche den Impeller aus Sicherheitsgründen jedes Jahr. So teuer sind die Dinger nicht und wenn sie während der Fahrt eingehen ist der Ärger nicht in Geld auszudrücken....
das sehe ich auch so und tausche auch jährlich
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
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  #6  
Alt 05.04.2004, 09:35
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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In den Letzten Jahren mußte ich jedes Jahr den Impeller austauschen, da jedes mal Anrisse an den Flügeln zu verzeichnen war. Auch habe ich unterschiedliche Fabrikate ausprobiert: Orginal VP, Jabsco, noName. Alle hielten nur ein Jahr.
Jetzt habe ich die Pumpe ausdrehen lassen. Mal sehen ob der Impeller jetzt länger hält
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Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
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  #7  
Alt 05.04.2004, 21:05
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Habe einen 50 PS Yamaha Aussenborder von 1993. Bei dieser Maschine war der Impellerwechsel bis jetzt noch nict nötig.
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  #8  
Alt 05.04.2004, 21:43
Astro Astro ist offline
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Der Impeller ist so alt wie der Motor, ca. 6 Jahre.
Läuft zwar noch, werde ihn dann aber vorsorglich tauschen um keine Probleme zu bekommen.
Vielen Dank erst einmal für eure Hilfe.
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  #9  
Alt 05.04.2004, 22:13
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Zitat:
Zitat von Astro
Der Impeller ist so alt wie der Motor, ca. 6 Jahre.
Läuft zwar noch, werde ihn dann aber vorsorglich tauschen um keine Probleme zu bekommen.
"Vorsorglich" ist gut - das ist dringend notwendig...
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  #10  
Alt 05.04.2004, 23:12
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
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Zitat:
Zitat von felix
Zitat:
Zitat von Astro
Der Impeller ist so alt wie der Motor, ca. 6 Jahre.
Läuft zwar noch, werde ihn dann aber vorsorglich tauschen um keine Probleme zu bekommen.
"Vorsorglich" ist gut - das ist dringend notwendig...

moin
mal ganz ohne polemik:

warum steht sowas nicht deutlich in der kurzfassung des betriebshandbuches (owners manual) der pumpe?

le loup
**********
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  #11  
Alt 06.04.2004, 07:24
Benutzerbild von apiroma
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Und hebe den Alten auf. Denn ein Ersatzteil mit Funktionsgarantie (im Notfall besser als gar nichts mehr) ist dann sein Gewicht in Gold wert.
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Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #12  
Alt 06.04.2004, 20:47
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Hans-Reiner Trautvetter Hans-Reiner Trautvetter ist offline
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Standard Wie oft sollte man den Impeller wechseln?

Dem Motor im Winterlager und damit auch dem Impeller ca. alle 4-6 Wochen einige Umdrehungen gönnen, mit dem Anlasser oder einem Steckschlüssel auf der Kurbelwelle in Laufrichtung drehen. Unbedingt die Zündung ausschalten, unterbrechen oder kurzschließen, der Motor darf nicht anspringen ! höchste Unfallgefahr !!!.
1. Der Impeller kommt immer wieder in eine andere Stellung und die Lamellen können sich so wegen einer langen Standzeit nicht festsetzen.
2. Auch eine schon mal andere Stellungen der Kolbenringe ( Vermeidung von Setzstellen an den Zylinderwänden ) und der Ventile, wegen den Ventilsitzen ( Flugrostbildung ), wirken sich positiv auf die Lebensdauer aus.
Es empfiehlt sich auch beim Impellerwechel die Lauffläche der Laufbüchse zu säubern und leicht mit Seewasserfett mit Teflonanteil zu versehen.
So behandelt hält der Impeller mit Sicherheit 3-5 Jahre.
__________________
Nur wenn Du ein Thema verstanden hast, hast Du auch Fragen zur Sache !
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  #13  
Alt 07.04.2004, 20:23
Benutzerbild von Moselskippy
Moselskippy Moselskippy ist offline
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Registriert seit: 28.03.2004
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1 Danke in 1 Beitrag
Standard Impellerwechsel

Hallo zusammen,

wo hier gerade so intensiv über Impeller gesprochen wird ....
Musste leider feststellen, nachdem mein AB kein Wasser mehr gefördert hat, daß mein Impeller das Zeitliche gesegnet hat.

Hat jemand einen Tip, wo ich einen Impeller für einen 20PS AB von Chrysler (Bj. 66, Modellnr:20601) mit Impellergehäuse herbekomme?

Grüße vom Deutschen Eck
Olli
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  #14  
Alt 07.04.2004, 23:01
Benutzerbild von Cyrus
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42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard Re: Impellerwechsel

Zitat:
Zitat von Moselskippy
Hallo zusammen,

wo hier gerade so intensiv über Impeller gesprochen wird ....
Musste leider feststellen, nachdem mein AB kein Wasser mehr gefördert hat, daß mein Impeller das Zeitliche gesegnet hat.

Hat jemand einen Tip, wo ich einen Impeller für einen 20PS AB von Chrysler (Bj. 66, Modellnr:20601) mit Impellergehäuse herbekomme?

Grüße vom Deutschen Eck
Olli
Hast Du mir heute eine Mail geschickt?

Warte bitte noch. Ich muß das MicroFichesGerät ausmotten.
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