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  #1  
Alt 19.08.2009, 18:44
Benutzerbild von Matheus
Matheus Matheus ist offline
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Standard Ohne Ankerlicht Elbe HH

Wir waren letzte Woche bei Nacht auf der Elbe von HH- in Richtung See unterwegs und haben das Fahrwasser am aeussersten Rand benutzt. Dabei haben wir trotz Radar und AIS erst im letzten Augenblick (per Ausguck an Bug) einen Segler und einen Angler mit Schlauchboot bemerkt, welche unmittelbar neben dem Fahrwasser geankert haben - ohne Ankerlicht oder sonstige Positionslichter. Dabei war gerade neben dem Fahrwasser jede Menge Sportbootverkehr, denn die Queen Mary 2 lief gerade aus ( Hochwasser) Von Amazonas sind wir dieses gewohnt, aber dass auch Deutsche in diesem Zustand ruhig schlafen oder angeln koennen ist mir neu. ... Ort: zwischen Wedel und Pagensand
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  #2  
Alt 19.08.2009, 19:35
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Na ja, ist alles geregelt in § 10 (4) SeeSchStrO u. Regel 30 KVR.

Zitat:
Das Folgende (sprich die Lichterführung) gilt nur, wenn das Fahrzeug
außerhalb einer von der Strom- und Schifffahrtspolizeibehörde
als Anker- und Liegestelle für Kleinfahrzeuge bekannt gemachten Wasserfläche ankert, in jedem Fall aber, wenn es eine Länge
von 12 oder mehr Meter hat.

Quelle (Seite7)
Hier ist aber die Elbe im Punkt 6ff nicht aufgeführt... Andere Veröffentlichungen von Anker- und Liegestellen habe ich nicht gefunden..

Vielleicht berufen sich diese Schiffsführer ja auch auf die KVR:

Zitat:
KVR Regel 30 Punkt e:
Ein Fahrzeug von weniger als 7 Meter Länge vor Anker, das sich nicht in einem engen Fahrwasser, einer Fahrrinne oder auf einer Reede oder in der Nähe davon oder dort befindet, wo andere Fahrzeuge in der Regel fahren, braucht nicht die unter den Buchstaben a und b vorgeschriebenen Lichter oder den dort vorgeschriebenen Signalkörper zu führen.

Quelle
Wobei auf der Elbe die SeeSchStrO maßgebend sein dürfte.

Oder es waren einfach nur die Batterien leer.
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gregor

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  #3  
Alt 19.08.2009, 19:47
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... wenn schon die Batterien leer sind, dann so weit wie moeglich an Land. Ich haette einfach selbst Angst, gerammt zu werden ...
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  #4  
Alt 20.08.2009, 13:48
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Wohin soll der Thread gehen (Bitte ankreuzen):

o Betrachter sollen sich über das Verhalten der Segler/Schlauchboot empören
o Betrachter sollen Segler/Schlaubootfahrer bei der WSP anzeigen
o Betrachter sollen eine Diskussion über Sinn/Unsinn von Ankerlichtern führen
o Es soll eine spitzfindige Diskussion darürber geführt werden, ob an der vom TE beschriebenen Stelle das Führen von Ankerlicht Vorschrift ist.
__________________
Über 4 Millionen Menschen in Deutschland können nicht Googeln. Schreib dich nicht ab...lern Googeln und Posten.
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  #5  
Alt 20.08.2009, 14:17
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Zitat:
o Betrachter sollen Segler/Schlaubootfahrer bei der WSP anzeigen
Angesichts diverser resultierender Unfälle, die meines Wissens auch hier diskutiert wurden... per Handy... jedenfalls bei krassen Fällen zwecks Gefahrenabwehr.
Die Bewertung wird dann ja die WSP vor Ort vornehmen, womit sich Deine übrigen Punkte erübrigen.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #6  
Alt 20.08.2009, 18:55
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@DonAlfredo: einfach in Richtung Nachdenken reicht doch schon, oder? ...
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