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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Stromgenerator und Batterien
Hallo,
ich beabsichtige einen kleinen Stromgenerator zu kaufen, damit ich ein paar Arbeiten am Schiff erledigen kann, das auf einer "grünen Wiese" stehen wird, wo kein Strom ist. So weit so gut.. Nun zur Frage: kann ich mit dem Generator auch die Batterien des Bootes aufladen? Wenn ja, WIE? Landstrom ist noch nicht vorhanden. Zwar die Steckdose schon, aber noch nicht verlegt, das will ich noch machen.. danke, marc |
#2
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Zitat:
Schon einmal was von einem Batterieladegerät gehört? Das steckt man in 220 Volt ein und am anderen Ende kommen um die 14,5 V zum Laden raus. Gruß Walter |
#3
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Hallo, nimm ein 2000 Watt Aggregat.
Alles andere ist zum Arbeiten sinnlos. Bekommst Du bei OBI schon für um die 170 Euro. Großer Tank und Räder. 4/takter. Wenn Du aber wirklich nur die Batterie ein bischen Laden möchtst geht auch ein 600 Watt Aggregat. Meistens 2/takter aber auch nicht mehr so laut. Ca.80 Euro und tragbar. Gruß Dieter |
#4
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@ glastron
warum schreist du eigentlich so ?
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#5
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Vielleicht für die Jungs mit Lesebrille, wie ich auch einer bin. Lässt sich dann besser lesen.
Glastron ist weitblickend bzw. vorausschauend, was die Entwicklung der Gesellschaft anbelangt. Gruß Walter |
#6
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Moin,
Kaufe Dir ein INVERTER Gerät (Ebay, Markenware). Diese Geräte (natürlich 4-Takter!) erzeugen eine Zwischenspannung, welche elektronisch (wie ein Wechselrichter) die Wechselspanung erzeugt. Der Vorteil: Der Motor muß nicht umbedingt (auch ohne Belastung) mit ca. 3000 U/min "brüllen", sondern senkt die Drehzahl ab, wenn die abgeforderte Leistung gering ist. Fast alle angebotenen Geräte haben auch einen direkten Ladeausgang mit 8A. Beispiel: http://cgi.ebay.de/1000W-DIGITALER-S...d=p3286.c0.m14 (PaidLink) Bei Baumarktgeräten hast Du eine offene Bauweise, also einen sehr lauten Motor, der immer mit etwa 3000 U/min laufen muß, um 50Hz Frequenz einzuhalten. Ich hatte mal so ein Scheiß-Ding von Endress, totaler Mist. Ging auch bald kaputt... Der Inverter hat auch den Vorteil, daß Du Ihn später auch an Bord benutzen kannst, weil leise. Teurer - aber besser. Gruß WS
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#7
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Hallo Waldsegler,
also, ich hab mal bei Obi und Bauhaus geschaut, ist alles recht teuer und gaaaanz wenig Auswahl (jeweils nur 2 verschiedene, einmal mit 850 Watt, einmal mit 2000 Watt). In der ebucht hab ich dann einige gesehen. Was ist denn besser, einen INVERTER, wie du gesagt hast, der aber nur 1000 Watt hat oder einen Generator mit 2500 W. ? Schau doch mal auf: http://stores.shop.ebay.de/realmglob...34Q2ec0Q2em322 und sag mal, welcher von denen besser ist. Der SGG2500 hat ja auch 12V 8.3A Ausgang. Wenn der Inverter mit 1000W reichen würde, wäre der natürlich von der Grösse her handlicher... Danke, marc |
#8
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wenn die arbeiten am boote sehr umfangreich sind, also über tage und wochen gehen sollen empfehle ich einen stromerzeuger mit dieselmotor. erfahrungsgemäß hat man bei solchen arbeiten sehr viel teillastbetrieb, auch stellt man den stromerzeuger nicht jedesmal ab wenn gerade eine arbeitspause ist. bei diesem typischen intermittierenden betrieb spart man mit einem diesel im gegensatz zum benziner erheblich treibstoff. bei stromerzeugern ist es übrigens erlaubt roten diesel (heizöl) zu verwenden wodurch die betriebskosten noch geringer werden.
holger
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jack of all trades - master of none |
#9
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die Arbeiten sind nicht umfangreich. Ich brauche den Generator eigentlich nur, um am Boot etwas sauber zu machen (Staubsauger, Polsterreiniger), Licht zu haben und evt. die Batterie etwas zu laden, da das Boot auf der Wiese steht und somit der Motor nicht laufen kann. Wichtig wäre mir vor allem, daß der Generator nicht zu laut ist und nicht stinkt.
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#10
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Zitat:
PS : Vergiss den 12V/8A-Ladeanschluß der Kisten, das ist mehr so ein 12V-Hilfsanschluß für Kleinkram. Macht wenig Sinn, einen 1000W-Generator anzuschmeißen, um dann nur mit 100W zu laden... Also wie geschrieben : einen passenden Batterielader an den 230V-Anschluß des Generators. |
#11
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Guten Morgen zusammen!
@Werbemaxe: In Deinem Falle würde ich eher zu einem Invertergerät raten. Aber nimm einen Honda XXi (XX = 8, 10, 20 entsprechend der abgebbaren Leistung 800VA, 1000VA und 2000VA) die sind zwar etwas teurer, dafür aber langlebiger! Durch die Invertertechnik und den verbauten ECO-Mode kannst Du reichlich Sprit sparen. Beim ECO-Mode reduziert der Motor seine Drehzahl je nach geforderter Leistung. Der Inverter sorgt trotz geringer Drehzahl für stabile 230V und 50Hz. @xtw: Große Ideen wurden schon immer belächelt, zumindest zu Anfang! Was den "sogenannten" 12V Ladeausgang angeht, stimme ich Dir voll zu, das ist eine nette Dekoration, aber nicht wirklich nutzbar. Zumindest nicht zum Laden. Grüße aus dem Osten, Thomas
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- wegen Rekonstruktion entfernt - [SIGPIC][/SIGPIC]
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#12
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Moin,
meinen kleinen Honda EX7 nutze ich für solche Sachen. Ein Rasentrimmer, eine kleine Kettensäge, eine Bohrmschine oder ein nicht zu dollter Staubsauger funktionieren gut. Nebenbei gibt es, müsste ich nun nachsehen, 4 oder 6 Ampere mit 12 Volt ab. Teuer aber leise, leicht und sparsam. Gruß Willy
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#13
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Hallo zusammen - Zusatzfrage: ich möchte mit einem 230 V Ladegerät mit 50 A meine Batterien ca. 540 A gesamt laden. Welchen Generator soll ich kaufen (auf die Leistung bezogen). Genügen 800 Watt oder brauche ich mehr? Bin absoluter Laie und danke für die Antworten. Grüße syalena - werner
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SAILING - THE WAY FOR A BETTER LIVE |
#14
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Zitat:
Zitat:
Zusätzlich haben diese Ladegeräte oft einen dramatisch hohen Anlaufstrom, als ich meins bei meiner Freundin in der Wohnung anschließen wollte, ist beim Einschalten sofort die 10A-Sicherung gekommen ... Im Idealfall suchst du jemanden, der einen Generator hat und probierst damit. Oder du machst es wie ich und baust dir einen 12V-Generator Elektrisch gestarteter Dieselmotor mit 120A-Lima, darf legal mit Heizöl betrieben werden |
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