boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.08.2009, 19:56
Benutzerbild von werbemaxe
werbemaxe werbemaxe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2009
Ort: Quartu Sant'Elena (Sardinien, Italien)
Beiträge: 509
Boot: Fjord Weekender 21
87 Danke in 54 Beiträgen
Standard Stromgenerator und Batterien

Hallo,
ich beabsichtige einen kleinen Stromgenerator zu kaufen, damit ich ein paar Arbeiten am Schiff erledigen kann, das auf einer "grünen Wiese" stehen wird, wo kein Strom ist.
So weit so gut..

Nun zur Frage: kann ich mit dem Generator auch die Batterien des Bootes aufladen? Wenn ja, WIE? Landstrom ist noch nicht vorhanden. Zwar die Steckdose schon, aber noch nicht verlegt, das will ich noch machen..

danke, marc
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.08.2009, 20:04
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von werbemaxe Beitrag anzeigen
Hallo,
ich beabsichtige einen kleinen Stromgenerator zu kaufen, damit ich ein paar Arbeiten am Schiff erledigen kann, das auf einer "grünen Wiese" stehen wird, wo kein Strom ist.
So weit so gut..

Nun zur Frage: kann ich mit dem Generator auch die Batterien des Bootes aufladen? Wenn ja, WIE? Landstrom ist noch nicht vorhanden. Zwar die Steckdose schon, aber noch nicht verlegt, das will ich noch machen..

danke, marc
Hallo Marc!

Schon einmal was von einem Batterieladegerät gehört? Das steckt man in 220 Volt ein und am anderen Ende kommen um die 14,5 V zum Laden raus.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.08.2009, 20:06
glastron glastron ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.02.2006
Ort: Brühl
Beiträge: 108
Boot: Bayliner 2052 LS
15 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo, nimm ein 2000 Watt Aggregat.
Alles andere ist zum Arbeiten sinnlos.
Bekommst Du bei OBI schon für um die 170 Euro. Großer Tank und Räder. 4/takter.

Wenn Du aber wirklich nur die Batterie ein bischen Laden möchtst geht auch ein 600 Watt Aggregat.
Meistens 2/takter aber auch nicht mehr so laut.
Ca.80 Euro und tragbar.
Gruß Dieter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.08.2009, 21:09
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.843
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.717 Danke in 8.197 Beiträgen
Standard

@ glastron

warum schreist du eigentlich so ?
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.08.2009, 21:14
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
@ glastron

warum schreist du eigentlich so ?
Vielleicht für die Jungs mit Lesebrille, wie ich auch einer bin. Lässt sich dann besser lesen.

Glastron ist weitblickend bzw. vorausschauend, was die Entwicklung der Gesellschaft anbelangt.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.08.2009, 22:13
Waldsegler Waldsegler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.03.2007
Ort: Nähe Hamburg
Beiträge: 28
Boot: Balaton 27
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Moin,

Kaufe Dir ein INVERTER Gerät (Ebay, Markenware).
Diese Geräte (natürlich 4-Takter!) erzeugen eine Zwischenspannung, welche elektronisch (wie ein Wechselrichter) die Wechselspanung erzeugt.
Der Vorteil: Der Motor muß nicht umbedingt (auch ohne Belastung) mit ca. 3000 U/min "brüllen", sondern senkt die Drehzahl ab, wenn die abgeforderte Leistung gering ist.
Fast alle angebotenen Geräte haben auch einen direkten Ladeausgang mit 8A.
Beispiel: http://cgi.ebay.de/1000W-DIGITALER-S...d=p3286.c0.m14 (PaidLink)

Bei Baumarktgeräten hast Du eine offene Bauweise, also einen sehr lauten Motor, der immer mit etwa 3000 U/min laufen muß, um 50Hz Frequenz einzuhalten.
Ich hatte mal so ein Scheiß-Ding von Endress, totaler Mist. Ging auch bald kaputt...

Der Inverter hat auch den Vorteil, daß Du Ihn später auch an Bord benutzen kannst, weil leise.

Teurer - aber besser.

Gruß WS
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 21.08.2009, 17:43
Benutzerbild von werbemaxe
werbemaxe werbemaxe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2009
Ort: Quartu Sant'Elena (Sardinien, Italien)
Beiträge: 509
Boot: Fjord Weekender 21
87 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Hallo Waldsegler,

also, ich hab mal bei Obi und Bauhaus geschaut, ist alles recht teuer und gaaaanz wenig Auswahl (jeweils nur 2 verschiedene, einmal mit 850 Watt, einmal mit 2000 Watt).

In der ebucht hab ich dann einige gesehen. Was ist denn besser, einen INVERTER, wie du gesagt hast, der aber nur 1000 Watt hat oder einen Generator mit 2500 W. ?

Schau doch mal auf:
http://stores.shop.ebay.de/realmglob...34Q2ec0Q2em322
und sag mal, welcher von denen besser ist.

Der SGG2500 hat ja auch 12V 8.3A Ausgang.
Wenn der Inverter mit 1000W reichen würde, wäre der natürlich von der Grösse her handlicher...

Danke, marc
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.08.2009, 18:11
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.775 Danke in 507 Beiträgen
Standard

wenn die arbeiten am boote sehr umfangreich sind, also über tage und wochen gehen sollen empfehle ich einen stromerzeuger mit dieselmotor. erfahrungsgemäß hat man bei solchen arbeiten sehr viel teillastbetrieb, auch stellt man den stromerzeuger nicht jedesmal ab wenn gerade eine arbeitspause ist. bei diesem typischen intermittierenden betrieb spart man mit einem diesel im gegensatz zum benziner erheblich treibstoff. bei stromerzeugern ist es übrigens erlaubt roten diesel (heizöl) zu verwenden wodurch die betriebskosten noch geringer werden.

holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.08.2009, 18:36
Benutzerbild von werbemaxe
werbemaxe werbemaxe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2009
Ort: Quartu Sant'Elena (Sardinien, Italien)
Beiträge: 509
Boot: Fjord Weekender 21
87 Danke in 54 Beiträgen
Standard

die Arbeiten sind nicht umfangreich. Ich brauche den Generator eigentlich nur, um am Boot etwas sauber zu machen (Staubsauger, Polsterreiniger), Licht zu haben und evt. die Batterie etwas zu laden, da das Boot auf der Wiese steht und somit der Motor nicht laufen kann. Wichtig wäre mir vor allem, daß der Generator nicht zu laut ist und nicht stinkt.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.08.2009, 19:18
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
bei stromerzeugern ist es übrigens erlaubt roten diesel (heizöl) zu verwenden wodurch die betriebskosten noch geringer werden.
Interessant, also mit Heizöl Strom erzeugen und damit den Elektroantrieb des Bootes antreiben... war auch mal meine Idee, wurde aber belächelt.

PS : Vergiss den 12V/8A-Ladeanschluß der Kisten, das ist mehr so ein 12V-Hilfsanschluß für Kleinkram.
Macht wenig Sinn, einen 1000W-Generator anzuschmeißen, um dann nur mit 100W zu laden...
Also wie geschrieben : einen passenden Batterielader an den 230V-Anschluß des Generators.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.08.2009, 06:57
Benutzerbild von t-poke
t-poke t-poke ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 403
285 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Guten Morgen zusammen!

@Werbemaxe: In Deinem Falle würde ich eher zu einem Invertergerät raten. Aber nimm einen Honda XXi (XX = 8, 10, 20 entsprechend der abgebbaren Leistung 800VA, 1000VA und 2000VA) die sind zwar etwas teurer, dafür aber langlebiger! Durch die Invertertechnik und den verbauten ECO-Mode kannst Du reichlich Sprit sparen. Beim ECO-Mode reduziert der Motor seine Drehzahl je nach geforderter Leistung. Der Inverter sorgt trotz geringer Drehzahl für stabile 230V und 50Hz.

@xtw: Große Ideen wurden schon immer belächelt, zumindest zu Anfang!
Was den "sogenannten" 12V Ladeausgang angeht, stimme ich Dir voll zu, das ist eine nette Dekoration, aber nicht wirklich nutzbar. Zumindest nicht zum Laden.

Grüße aus dem Osten,

Thomas
__________________
- wegen Rekonstruktion entfernt -

[SIGPIC][/SIGPIC]
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 22.08.2009, 07:14
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
24.056 Danke in 9.341 Beiträgen
Standard

Moin,

meinen kleinen Honda EX7 nutze ich für solche Sachen. Ein Rasentrimmer, eine kleine Kettensäge, eine Bohrmschine oder ein nicht zu dollter Staubsauger funktionieren gut.
Nebenbei gibt es, müsste ich nun nachsehen, 4 oder 6 Ampere mit 12 Volt ab.

Teuer aber leise, leicht und sparsam.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 22.08.2009, 12:50
syalena syalena ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.05.2004
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 55
19 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen - Zusatzfrage: ich möchte mit einem 230 V Ladegerät mit 50 A meine Batterien ca. 540 A gesamt laden. Welchen Generator soll ich kaufen (auf die Leistung bezogen). Genügen 800 Watt oder brauche ich mehr? Bin absoluter Laie und danke für die Antworten. Grüße syalena - werner
__________________
SAILING - THE WAY FOR A BETTER LIVE
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.08.2009, 17:57
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Interessant, also mit Heizöl Strom erzeugen und damit den Elektroantrieb des Bootes antreiben... war auch mal meine Idee, wurde aber belächelt.
Kommt darauf an, wie du es machst: wenn du im Stillstand Batterien lädst, dann den generator abschaltest und mit dem Batteriestrom fährst, ist es legal. Wenn du während der Fahrt direkt den Strom erzeugen willst, musst du Diesel tanken, dann ist Heizöl nicht erlaubt. Eben um diesen billigen dieselelektrischen Antrieb zu verhindern.

Zitat:
Zitat von syalena Beitrag anzeigen
Hallo zusammen - Zusatzfrage: ich möchte mit einem 230 V Ladegerät mit 50 A meine Batterien ca. 540 A gesamt laden. Welchen Generator soll ich kaufen (auf die Leistung bezogen). Genügen 800 Watt oder brauche ich mehr?
Theoretisch müssten sie reichen, weil 50A x 12V = 600VA sind. Praktisch liefern Ladegeräte nicht 12V, sondern ca. 13,6V, dann sind es schon 13,6V x 50A = 680VA. Außerdem hat alles Verluste, die hinzugerechnet werden müssen.
Zusätzlich haben diese Ladegeräte oft einen dramatisch hohen Anlaufstrom, als ich meins bei meiner Freundin in der Wohnung anschließen wollte, ist beim Einschalten sofort die 10A-Sicherung gekommen ...
Im Idealfall suchst du jemanden, der einen Generator hat und probierst damit.
Oder du machst es wie ich und baust dir einen 12V-Generator
Elektrisch gestarteter Dieselmotor mit 120A-Lima, darf legal mit Heizöl betrieben werden
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.