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  #1  
Alt 19.08.2009, 22:10
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Standard Bilgebpumpe

Moin (Hallo),
folgender Gedanke:

bei meinem Selbstbau wollte ich eine Bilgenpumpe (Pumpensumpf) einbauen und als zweite eine Handpumpe im Cockpit deren Ende auch im Pumpensumpf endet.
Es soll einen gemeinsamer Auslass geben ( Y ) - die Handlenzpumpe mit Rückschlagventil - spricht etwas dagegen ?

Über das Fabrikat der Pumpen bin ich mir noch nicht so ganz schlüssig - warscheinlich eine Johnson Tauchpumpe und eine Henderson Handpumpe

Über für und wieder hätte ich gerne Eure Meinung

ruß Eddi
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  #2  
Alt 19.08.2009, 22:12
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Ich wüßte nichts was dagegen sprich
An die Rückschläge hast Du ja offensichtlich gedacht
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 20.08.2009, 08:58
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Zitat:
Zitat von Eddi Beitrag anzeigen
... - die Handlenzpumpe mit Rückschlagventil - ...
Beide mit Rückschlagventil, sonst pumpst du mit der Hand über die E-Pumpe zurück ins Boot.
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Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
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  #4  
Alt 20.08.2009, 20:08
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Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Beide mit Rückschlagventil, sonst pumpst du mit der Hand über die E-Pumpe zurück ins Boot.
daran hab ich gar nicht gedacht

Ich wollte mir das Rückschlagventil für die E- Pumpe eigentlich sparen - wegen dem Widerstand.

Eddi
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  #5  
Alt 20.08.2009, 21:52
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Zitat:
Zitat von Eddi Beitrag anzeigen
daran hab ich gar nicht gedacht

Ich wollte mir das Rückschlagventil für die E- Pumpe eigentlich sparen - wegen dem Widerstand.

Eddi

Wozu der Aufwand??
Einfach einen Auslaß links, den anderen rechts, wenn dich die Optik stört, die Kunststoffauslässe kosten doch fast nichts…….
__________________
Grüße von Herbert
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  #6  
Alt 20.08.2009, 22:21
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Da schließ ich mich Herbert an.
Grundsätzlich ist ein Rückschlagventil in der Lenzleitung sowieso eher fragwürdig, weil es eine Querschnittverengung darstellt. Im Fall des Falles (ich meine nicht das Regenwasser) sind die meisten Lenzanlagen ohnehin schon unterdimensioniert. Aber zu Tode gefürchtet ist auch gestorben ...
__________________
Gruss Andreas

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  #7  
Alt 20.08.2009, 22:28
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Liebertee Liebertee ist offline
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Eine Handlenzpumpe ( egal wie groß sie ist ) ist höchstens dafür gut, um mal 50...60 Liter Wasser die aus welchen Gründen auch immer in der Bilge herumschwappen wieder aus dem Schiff zu entfernen.

Jedem der glaubt, er könne mit sowas ernsthaft sein Schiff vor dem Sinken bewahren ( außer vielleicht bei einer tropfenden Stopfbuchse ) kann ich nur dringend raten, mal zu berechnen, was ca. 0,5 m unter der Wasserlinie sagen wir durch eine nur 1" große, abgerissenen Außenbordsverschraubung pro Minute an Wasser eindringt....

Eine richtige Lenzpumpe hingegen benötigt einen maximalen Rohrdurchmesser für optimale Leistung.
Da also ein Rückschlagventil einzubauen macht unter Umständen die gesamte Lenzbilanz zunichte.

Meine Handlenzpumpe lenzt schlicht ins Cockpit, die Cockpitlenzer schlucken das allemal und ich spare mir einen extra Borddurchlass ( und irgendwelche Rückschlagventile ).

Die elektrische Lenzpumpe hat einen 1 1/2" Abgang auf der Hälfte der Bordwandhöhe mit einem Absperrhahn, der wenn man ihn öffnet die Pumpe einschaltet.

Daneben habe ich noch mal dieselbe Pumpe, aber nicht fest instaliert, sondern mit Kabel, Stecker und 4 Meter Schlauch dran.

Gruß, Norbert
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  #8  
Alt 20.08.2009, 23:57
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Zitat:
Zitat von Liebertee Beitrag anzeigen
Eine richtige Lenzpumpe hingegen benötigt einen maximalen Rohrdurchmesser für optimale Leistung.
Da also ein Rückschlagventil einzubauen macht unter Umständen die gesamte Lenzbilanz zunichte.
Gruß, Norbert
Moin,
einverstanden, nur wenn die Rückschlagklappe bei richtig dimensionierter Schlauchleitung nur knappe 4% Mengenverlust bringt, macht das nichts. Meine Handpumpe an der 1,5 Zoll-Leitung würde sonst über die dicke elektrische Lenzpumpe in die Bilge zurückpumpen. War halt von der Werft nicht sehr helle installiert. Ansonsten hat man neben der Handpumpe immer zwei unabhängige Lenzpumpen (oder man fährt Schlauchboot).
gruesse
Hanse
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  #9  
Alt 21.08.2009, 07:43
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Zitat:
Zitat von Eddi Beitrag anzeigen
Es soll einen gemeinsamer Auslass geben ( Y ) - die Handlenzpumpe mit Rückschlagventil - spricht etwas dagegen ?



i
Das Rückschlagventil muß aber in die Leitung zur Epumpe...
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MFG René

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  #10  
Alt 21.08.2009, 11:20
Wuddl Wuddl ist offline
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habe ein identisches setup (mit Y-stück), aber in meiner epumpe ist ein rückschlagventil eingebaut sodass ich nur im zulauf der handpumpe ein ventil habe. einfach mal gegenpusten....

ich werde im winter den spiralschlauch gegen was glattes ersetzen, die pumpe scheint wirklich schon durch den kleinsten widerstand ihre leistung zu verringern.
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  #11  
Alt 21.08.2009, 18:59
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von Wuddl Beitrag anzeigen
habe ein identisches setup (mit Y-stück), aber in meiner epumpe ist ein rückschlagventil eingebaut sodass ich nur im zulauf der handpumpe ein ventil habe. einfach mal gegenpusten....

ich werde im winter den spiralschlauch gegen was glattes ersetzen, die pumpe scheint wirklich schon durch den kleinsten widerstand ihre leistung zu verringern.

ja;

Je nach Pumpe: bringt ein völlig glatter Schlauch bis zur doppelten Leistung (schon paar Mal umgerüstet) Die Amis haben da meist so was wie nen welliges Elektrorohr; elegant in die Verkabelung mit befestigt.
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Grüße von Herbert
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