![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab einen GFK-Rumpf, Diesel mit Welle (Niro), Bronze-Propeller, sonstige Teile unterwasser (Ruderlager etc.) sind ebenfalls Niro oder Bronze. Ich hab das Boot ohne Opferanoden übernommen.
Würded Ihr eine Opferanode montieren? Was könnte galvanisch wegoxidieren ohne Anode? Danke für Eure Meinungen.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
auf jeden Fall musst Du Opferanoden montieren. Ohne Opferanode wird Deine Welle Schaden nehmen und der Bronze Prop "auszinken". Wenn er ausgezinkt ist, kannst Du ihn wegschmeissen. Besorg Dir auf jeden Fall eine Wellenanode, passend für Deine Welle. Es gibt auch Anoden, die auf dem Gewindestummel der Welle montiert werden können. Musst mal ausprobieren, ob so eine bei Dir passen könnte (Länge und Gewindeart). Dann kann auf die Wellenanode verzichtet werden. Das äussere Stevenrohrlager (falls auch aus Bronze) ebenfalls mit einer Anode sichern. Diese Anode kann ein wenig entfernt vom Lager montiert werden, muss aber mit einem Kabel leitend mit dem Lager verbunden werden. Ruderblatt, sofern aus Metall, ebenfalls mit Anoden sichern. Dafür gibt es extra flache (Rund)anoden. Am besten auf jeder Seite des Blattes eine montieren (wegen der Anströmung). Ruderlager werden in der Regel nicht gesichert. Es beteht normalerweise keine Möglichkeit, dort eine Anode zu montieren. Jörg
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo ghaffy,
alle Teile bei denen unterschiedliche Metalle nicht voneinander isoliert werden können und mit einer Elektrolytfüssigkeit (Seewasser) umspült werden, sollten mit Opferanoden geschützt werden. In Deinem Fall verabschiedet sich zuerst das VA. mfg Günter |
|
||||
|
||||
![]()
Danke Günter,
Hab mich inzwischen auch schon schlau gemacht: ![]()
|