|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ausgeblichenes Holz
Hallo zusammen,
ich habe eine recht gebrauchte Grand Banks (GFK) erworben, Hülle und Technik sehr gut in Schuss, aber mit Mängeln in allem, was aus Holz ist. So sind Reeling und Zierleisten (Teak) völlig ausgeblichen. Sie wurden bislang mit "Teak Wonder" (Öl) behandelt, mit offenbar nicht so dauerhaftem Erfolg (das Schiff liegt seit Jahren ganzjährig in Griechenland mit entsprechender UV-Einstrahlung und bleibt auch dort). Ich würde gern das Holz schleifen und mit einem 2-K-Lack versehen - aber nicht in diesem ausgeblichenen Zustand. Hat jemand eine Idee, wie und womit man das Holz so behandelt, dass es seine ursprüngliche dunkelbraune Farbe wieder bekommt? Danke für Tipps, Bernd |
|
||||
|
||||
Hmm,
wenn ich meine Teakelemente mit 2K Perfection streiche, werden die ehemals grauen Gesellen gleich wieder schön kräftig holzfarben. Probier das mal aus, Du wirst erstaunt sein (war ich auch ) Achso : Herzlich willkommen im Forum ! Mein Neid auch die GB ist Dir gewiss
|
|
|||
|
|||
Danke ...
... für die schnelle Antwort! War auch mein Gedanke, nur traute ich mich nicht so recht, nach dem zeitintensiven Schleifen dann das Risiko zu gehen. Werde mir mal eine Leiste abbauen und das probieren ...
Danke, Bernd |
|
|||
|
|||
bevor du das tust informiere dich erstmal über teak. seine vor oder nachteile in oder auf booten.
hast du schonmal versucht geölte hölzer zu lackieren? und herzlich willkommen im forum und glückwunsch zum neuen boot. |
|
|||
|
|||
Geölte Hölzer
Danke - ich weiß im Moment nicht, ob außer Salz überhaupt noch etwas anderes in oder auf diesen Hölzern ist, so trocken wirken sie. Zum Thema Teak: Es heißt, das Holz sei Teak und ich muss es glauben, wirklich sehen kann ich es zumindest nicht mehr.
Viele Grüße, Bernd |
|
|||
|
|||
teak wirsd normalerweise nicht geölt.es bleibt so silbergrau,und wird auch keinen schaden nehmen.
gruß lothar
|
||||
|
||||
Hallo von der Mosel,
und erst einmal herzlich willkommen! Als Leidensgenosse beim Thema -Holz am Boot durfte ich in der Zwischenzeit jede Menge Erfahrungen sammeln was Holzverarbeitung und vor allem Anstriche / Lackierungen angeht...... Zum Thema Lack kann ich Dir nur wärmstens empfehlen auf jeglichen Anstrich dieser Art zu verzichten. Und zwar aus folgendem Grund, jeder Lack splittert/ reißt wenn er beschädigt wird.Da Holz länger als jeder Schreiner arbeitet (24h am Tag ) hast Du immer Risse im Holz-die Folge,Feuchtigkeit dringt ein und der ganze Rotz platzt ab. Ich habe leider keine Info wie sich zb. Owatrol -Produkte in diesen Gefilden verhalten, kann Dir jedoch deren Produkte nur wärmstens empfehlen. Hier handelt es sich um Naturöllasuren, die das Holz von herraus schützen und zum nacharbeiten nur gereinigt werden müßen-drüber streichen,fertig. Davon können Klarlackbenutzer nur träumen...... Schau doch einfach mal unter Owatrol via google nach, da gibt es auch eine tolle Broschüre zu. So dann noch viel Spaß und beste Grüße von der Mosel Marc
|
||||
|
||||
Ein traditionelles Lacköl/Hartöl wäre die Wahl, es gibt auch von international einen Lack speziell für Teak natur (Perfection for Teak). Von 2K-Systemen würde ich bei Hölzern mit natürlichem hohen Eigenöl die Finger lassen. Verwenden kannst Du auch einen langöligen, ggf. PU-verstärkten 1K-Lack auf Alkydharzbasis.
|
|||
|
|||
Perfection for Teak ...
... liefert mir Google nur als 2K-System - ist der dann die Ausnahme von der Regel, keine 2K-Systeme auf ölige Hölzer zu geben? Oder vielleicht dann "Schooner" von Perfection?
Danke, Bernd |
|
||||
|
||||
Wenn ich das so lese, dann habe ich das Gefühl, dass da zu viel über einen Kamm geschoren wird. Für die Leute aus der Naturfraktion : Wir reden hier von den Zierleisten und der Reling, nicht von einem Teakdeck.
Bei der Reling könnte man noch streiten, wobei ich persönlich es tausendmal schicker finde, wenn die Teakreling lackiert ist. Aber bei den Zierleisten gibt es für mich keine Alternative zur Lackierung, das silbrige, verwitterte Teak sieht da einfach scheisse aus. Auf meinem Kahn sind die Teakelemente im Außenbereich von Werk aus lackiert. @ Bernd : Du solltest Dir aber bewußt, das Du auch -je nach Sonneneinstrahlungswinkel- der 2k-Lack (auch bei 5 Schichten) evtl. schon nach 2 Jahren erneuert werden muß. Und die MM-Sonne ist bestimmt nicht zärtlicher als die an der Havel. |
|
|||
|
|||
Nein, zärtlich ist sie nicht zu meinem Schiff ...
... die Mittelmeersonne, ganz im Gegenteil. Ich hatte mit dem vom Vorbesitzer empfohlenen Pflegeöl an einer Stelle experimentiert, nach exakt zwei Wochen (und einer mehrstündigen Salzwasserdusche bei einer recht holprigen Überführungsfahrt ) sah die behandelte Stelle wieder genau so aus wie vorher.
Zwei Jahre ist zwar schon deutlich besser, aber doch noch ein überschaubar kurzer Zeitraum. Reicht dann eine Beschichtung oder muss das ganze Programm incl. Abschleifen laufen? |
|
||||
|
||||
Abschleifen, das ist ja nicht flächendeckend weg. Geht aber recht schnell und einfach ab.
|
|
||||
|
||||
Ich habe mein Teakholz angeschliffen und Ölivenöl draufgeschmiert.
Das Ergebnis ist erstmal überzeugend, wie lange das hält wird sich noch zeigen... Wenn ich einmal pro Saison mir einem olivenölisierten Lappen drüber wischen muss um diese Optik zu halten kann ich damit sehr gut leben. Linkes Türblatt noch unbehandelt:
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Îst das im Außenbereich ?
|
|
||||
|
||||
Offene Plicht, den Handlauf achtern habe ich mit selbigem Erfolg behandelt.
An der Badeleiter war ich noch nicht dran, dieser Patient erscheint mir zugegeben etwas arbeitsintensiver...
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
|||
|
|||
Olivenöl ...
... ist in der Tat eine originelle Idee (zumal ich das hier im Süden im Überfluss bekomme) - wie lange ist das schon drauf?
Danke und Grüße in meine Geburts- und Heimatstadt, Bernd |
|
||||
|
||||
Zitat:
Du wirst User finden die schon längere Erfahrung haben als ich mit grade mal 4-6 Wochen. Was ich großartig finde ist dass keine Chemie im Spiel ist, Natur zu Natur. Und im Schrank stand das Zeug eh schon.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Geöltes Holz zu lackieren ist glaub ich nicht gut möglich, ich kenne es nur aus dem Wohnbereich und da hat es bisher nie funktioniert. Ich habe mal eine Wiege die geölt war gründlich abgebeizt und anschließend lackiert war nicht wirklich schön. Regelmäßig geölt sieht Teak immer gut aus, ich nehme dafür Leinöl.
Gruß Johannes
|
||||
|
||||
Hi,
nur mal so als Erfahrungseinbringung, da ich eine Chirs Craft mal kpl. revidiert habe. Und die ist aus Voll-Holz mit verschiedenen Hölzern aufgebaut. Rumpf = Wasserfestes Sperrholz im Querverbund. Innen und aussen G4 isoliert und lackiert. Aufbau = Mahaghoni Ist absolut kein Holz für Süßwassergefilde. Dieses Holz braucht unabdingbar Salzwasser ! Graue Schicht mit Nettrol entfernt, geht spielend leicht mit Bürste. Salzwasserspülung. leichter Zwischenschliff und dann versiegelt mit Coelan. Hat nicht gehalten ! Ganze Pampe wieder runter nach einem Jahr, gleiche Prozedur nochmal, aber jetzt nur noch geöltmit UV Stabilisatoren. Reichte vollkommen aus. Farbton blieb. Teakholz = Handläufe und Zubehör aussen wie innen. Netrol im Aussenbereich. dann auch nur noch mit speziellem UV-Teaköl. Reicht aus. Alle Hözer mussten aussen jedes Jahr neu getränkt werden. Test mit Owatrol. Bis das Holz völlig durchtränkt ist braucht man Zeit und Geduld. Aber dann für ewig versiegelt ! Ergibt seidig matte Oberfläche. Geht bei allen Hölzern. Der beste Klarlack ist Benar, da langölig und superelastisch. Gibt es für aussen und innen. Aussen matseidig und innen glänzend. Badeplattform damit behandelt. War Teakholz und hat drei Jahre durchgehalten ohne nach zu behandeln. Gruß ULI
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Badeplattform mit Klarlack.... Außen mattseidig und schön rutschig !!!
|
||||
|
||||
Hallo
Ich möchte gern demnächst meine Badeplattform Handläufe usw aussen streichen. Die Meinungen gehen hier auseinander. Mir hat man das Le Tonkinois empfohlen. Was haltet ihr davon? Wäre nett wenn ihr ein paar vorschläge habt wenn ihr meint ich sollte besser ein anderes Mittel benutzen. Am liebsten mit Bilder oder Links wo ich das bekommen kann. Gruß Susi
|
||||
|
||||
Man kann alles mögliche auf seine Hölzer "schmieren", nur: unter der Mittelmeersonne schaut das halt nach einigen Monaten immer "schxxx...e" aus!
Das Einzige, das m.M. nach hilft: Das Boot "luftig beschatten" = eine geeignete Plane drauf. LG Peter
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist das Le Tonkinois denn Empfehlenswert oder gibt es besseres? Denn streichen muss ich sowieso da das Holz ziemlich verbleicht ist. Vielleicht hat jemand eine Idee wie ich das Holz am Besten behandel also mit welchem Mittel genau. Die Badeplattform ist aus Teak Gruß Susi
"Sei immer du selbst, denn alle anderen gibt es schon" Unsere Baustelle http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=50128 Geändert von SUSISEARAY (25.08.2009 um 19:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
International Teak Wax Wasserabweichendes Teakwachs mit effektiven Antirutsch-Eigenschaften. Für die verwendung auf Teakholz oder anderen Hölzern. Findest Du unter: www.bootsladen-online.de
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hoffe du bist mir nicht böse das ich in deinem Beitrag eingedrungen bin. Aber das Thema Holz interessiert mich im Moment auch sehr. Bei mir ist auch das Holz ausgebleicht. @Bayliner09 Ich kenne keine von beiden Produkten habe also keinerlei Erfahrung vielleicht kann mir einer von den Profis sagen was für ein Mittel ich benutzen soll. Gruß Susi