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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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E-AB als Heckruder!
Hab noch 1neuen E-AB Motor in meiner Werkstatt liegen. Leider fehlt der Akku hierzu. Handelt sich hierbei um den TorqeedoTravel 801 L.
Für diesen Motor gibt es auch einen Kabelsatz , um ihn mit normalen 24V Bleiakkus zu fahren. Nun kam mir die Idee, den teilbaren Schaft zu kürzen und unter meine Badeplattform zu bauen. Sollte mit einem kleinen Joystick (vor/zurück)und Quermontage doch als Seitenruder ganz hilfreich sein. Problem ist die Stromversorgung mit 24 Volt! Ich habe schon 3 x12 Volt - 100AH Batterien an Bord!-die stehen aber nicht zur Verfügung! Kann man den E-Motor nur über eine 24 Volt Lichtmaschine betreiben, oder brauche ich in jedem Fall noch eine Pufferbatteriebank? Da das Seitenruder ja nur für kurze Schübe genutzt werden soll, will ich auch nicht zu viel Zusatzgewicht rumschleppen. Das ganze ist auch nur eine Idee um im Winter was zum Basteln zu haben und den Motor zu nutzen!-und ja, ich weiss, daß man sowas eigentlich nicht braucht! Die Schubkraft des Motors entspricht etwa 2 PS! Vielleicht jemand mit Ideen bezüglich der Stromversorgung? Digger
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben |
#2
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Klemm doch erst einfach mal 12 Volt an und schau, ob es genug Schub gibt.
Gruß Willy |
#3
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Zitat:
war doch das erste , was ich probiert habe!- aber ich würd mich immer ärgern, weil ich wüsste, da ist noch mehr drin! Gruß Digger
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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#4
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Das habe ich mal bei einem niederländischen Boot gesehen, der Mann war zufrieden. Allerdings wirst du um eine Batterie nicht drumrumkommen. Die Lima wird wohl etwas schwach sein, besonders bei den niedrigen Drehzahlen beim an/ablegen.
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Gruß Ewald
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#5
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...lass es mich mal so sagen...
mir hatte es während der Fahrt eine Polklemme von der Batterie runtergeschüttelt (kann man anschrauben, muß man aber nicht, oder doch...). Ich freute mich über die tolle Ladespannung, aber sobald ich den Antrieb trimmen wollte, brach die Bordspannung zusammen und der Motor wollte ausgehen. Ich gehe daher davon aus, daß du definitiv den Puffer einer Batterie brauchen wirst um die Spitze beim Einschalten abzufangen...
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Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...
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#6
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Ich werde es so probieren!
Beispiel: 2 Batterien mit je 12 Volt 75 Ah, ergeben in Reihe geschaltet 24 Volt 75 Ah.
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben |
#7
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So ists richtig!
Es gibt aber noch eine andere Lösung: wenn du, wie ich vermute, eine 12V - Anlage hast, dann kannst du auch einen Ladewandler 12V/24V, z.B. von Mobitronic an deine 12V - Bank hängen und damit die 24V - Bank laden. Dann sparst du dir die 2. Lichtmaschine.
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Gruß Ewald |
#8
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Hallo Bootsmann,
der Tip von Libertad ist schon mal super! Zitat:
Grüße aus dem Osten, Thomas
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- wegen Rekonstruktion entfernt - [SIGPIC][/SIGPIC] |
#9
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Als weitere Option kannst Du alles auf 12V lassen, und den Torqeedo über einen Wandler (12V auf 24V, min.35A sek.) betreiben.
Allerdings... soll der E-Antrieb permanent quer im Wasser hängen ? Ob ihm das auf Dauer gefällt, schließlich werden da ganz schöne Kräfte wirken...
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#10
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Bei mir schaltet D+ ein Trennrelais und darüber so einiges, was nur bei laufender Maschine - nicht schon bei eingeschalteter Zündung - Strom bekommen soll.
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Gruß Ewald
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#11
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Zitat:
das mit dem querhängendem Antrieb gab mir auch schon zu Denken! Allerdings ist dieser wesentlich höher als die beiden Antriebsschrauben angebracht und somit in der Abdeckung des Spiegels! Ich hoffe, daß hierdurch die Anströmung bei Vorrausfahrt nicht so entscheident ist. Digger
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