|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Motor springt nicht an!!! HILFE
Petri Heil!
Mein Motor (Evinrude 60PS 2-Takt) hat irgendwie ne Macke. Beim Kaltstart springt er sofort an, zwar nur mit Schock, aber er springt an. Wenn ich hingegen eine Zeit lang gefahren bin und ihn dann für 30 Minuten aus schalte, springt er NICHT mehr an! Die Zündkerzen sehen Naselnussbraun aus, Funken kommen, doch irgendwie springt er nicht an. Besonders bei heizen Temperaturen wie heute habe ich dieses Problem, denn nach etwa 1 - 2h springt er wieder so an als wenn nichts gewesen wäre! Woran könnte das liegen? Dank für eure Hilfe! mfg Markus |
#2
|
||||
|
||||
Könnte die Zündspule sein. Während des Laufens wird sie durch den Luftstrom gekühlt. Steht der Motor, nimmt sie die Wärme auf und setzt aus. Kühlt der Motor aus, kühlt auch die Zündspule aus. Dieses Problem hatte ich kürzlich mit einem Rasenmäher.
Es muß nicht daran liegen ist aber eine möglichkeit.
__________________
MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
|
#3
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!
Wie kann ich prüfen ob die Zündspule kaputt ist? Danke! |
#4
|
|||
|
|||
zündspule ausbauen und bei einen bosch dienst fahren die können die zündspule durchmessen.
und sagen ob die kohlen fertig sind oder die wicklung einen schlag hat. Gruß dominik |
#5
|
|||
|
|||
SUUPER, VIELEN DANK, das geht ja richtig schnell hier!!!
Habe gelesen, dass die unter dem Schwungrad ist, stimmt das? |
#6
|
|||
|
|||
Welche Kohlen meinst du?
An der Zündspule? Gruß Mani |
#7
|
|||||
|
|||||
Zitat:
hallo! nein! vergaser reiniegen ! andre
__________________
Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
|
#8
|
|||
|
|||
Oh gott, jetzt bin ich verwirrt ...
Also ich werde morgen die Zündspule(n) ausbauen (liegen unter der Schwungscheibe????) und bringe diese zum Kontrollieren! Den Vergaser werde ich außerdem reinigen???? DANKEEEEE |
#10
|
||||
|
||||
geht der motor wenn er warm ist von alleine aus? wenn nicht vergesse die zündspuhlen und lasse sie da wo sie sind und die impusgeber kannst du...
wo gehen die kabel hin die auf den zündkerzen stecken? leuft der motor im standgas ? kalt oder warm andre
__________________
Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht ! |
#11
|
|||
|
|||
Hallöchen,
also ehrlich gesagt muss ich sagen, dass der Motor bestimmt schon 8 Jahre nicht mehr überholt wurde! Also das Problem bisher war, dass wenn ich den Motor kalt gestartet hatte, er immer nur mit Schock anspring. Außerdem musste ich den Schock immer für ne Minute drin lassen, da er im Standgas sonst aus ging. Generell kann man sagen, dass der Motor nur schwer anspring und NIE ohne Schock. Soweit bisher! Die letzten drei Wochen allerdings, hatte ich das oben geschilderte Problem, sprich ich bin ne Zeit lang gefahren, habe dann für 30 bis 60 min geankert und als ich den motor dann wieder starten wollte ging gar nichts! Musste erst wieder ne Weile warten, bis was passierte! Was ich bisher so mitbekommen habe, würde der Vergaser zu oben passen (schlechtes Anspringen) und die Zündspule zum aktuellen bzw. 2. Fall (nicht Anspringen)! Liege ich da richtig! |
#12
|
|||
|
|||
Liege ich da richtig?
|
#13
|
||||
|
||||
mache die vergaser sauber!
andre es wird schlimmer und schlimmer bis garnichts mehr geht ! reiniegen is billiger als neu kaufen ,zuerst die einfachen sachen ausgrenzen !
__________________
Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
|
#14
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dazu ist der Choke ja da = Kaltstarteinrichtung.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
|
#15
|
||||
|
||||
wenn es nur bei sehr heißen Temperaturen passiert, könnte es auch Dampfblasenbildung im Spritsystem (Vergaser, Filter, Schläuche) sein. Bei dieser Sonne wird es unter der schwarzen Haube auch bei stehendem Motor schon mal über 70 Grad heiß, ist der Motor dann gelaufen, kann der Sprit in der Leitung dampfen und dann geht bis zur Abkühlung nichts mehr. Prüfen ist einfach: Feuchte Lappen (beim Boot ja kein Problem) um die Benzinleitungen, den Filter und den Vergaser legen, bis das System entsprechend gekühlt sind - ein paar Mal die Lappen neu mit kaltem Wasser befeuchten. Startet er dann, dann war es das. Ist einfacher zur prüfen als die Elektrikgeschichte (die auch eine Möglichkeit ist).
Viel Erfolg. BON
|
#16
|
||||
|
||||
Und das Problem mit dem nicht anspringen kann man auch auf den Vergaser zurück führen?
|
#17
|
||||
|
||||
@makki : was wirst du nun als erstes tun?
andre
__________________
Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht ! |
#18
|
|||
|
|||
Vergaser säubern
|
#19
|
|||
|
|||
wenn es an den vergasern liegen sollte,warum läuft der motor dann im kalten zustand?
die "tümmler"-seitenborder aus ddr-zeiten hatten mit dem gleichen problem zu kämpfen.wir haben dann die zündspule extern angebaut,da wo es nich so warm wurde,und schon liefen die dinger. aber die vergaser zu reinigen kann ja auch nich so verkehrt sein.man lernt dabei seinen motor kennen. gruß lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith |
#20
|
|||
|
|||
Heute ist es kühler, bevor Du den Vergaser auseinanderreißt... versuchs erst mal mit dem Abkühl-Tipp.
BON |
#21
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread...ht=Z%FCndspule Einige im Luftsrom liegende Bauteile wärmen erst richtig nach dem abstellen des Motors durch. Natürlich kann es auch an einem verdreckten Vergaser liegen!
__________________
MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
|
|