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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.08.2009, 20:47
makki makki ist offline
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Standard Motor springt nicht an!!! HILFE

Petri Heil!

Mein Motor (Evinrude 60PS 2-Takt) hat irgendwie ne Macke. Beim Kaltstart springt er sofort an, zwar nur mit Schock, aber er springt an. Wenn ich hingegen eine Zeit lang gefahren bin und ihn dann für 30 Minuten aus schalte, springt er NICHT mehr an! Die Zündkerzen sehen Naselnussbraun aus, Funken kommen, doch irgendwie springt er nicht an. Besonders bei heizen Temperaturen wie heute habe ich dieses Problem, denn nach etwa 1 - 2h springt er wieder so an als wenn nichts gewesen wäre!

Woran könnte das liegen?

Dank für eure Hilfe!

mfg Markus
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  #2  
Alt 20.08.2009, 21:08
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
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Könnte die Zündspule sein. Während des Laufens wird sie durch den Luftstrom gekühlt. Steht der Motor, nimmt sie die Wärme auf und setzt aus. Kühlt der Motor aus, kühlt auch die Zündspule aus. Dieses Problem hatte ich kürzlich mit einem Rasenmäher.
Es muß nicht daran liegen ist aber eine möglichkeit.
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MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
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  #3  
Alt 20.08.2009, 21:17
makki makki ist offline
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Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!

Wie kann ich prüfen ob die Zündspule kaputt ist?

Danke!
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  #4  
Alt 20.08.2009, 21:22
Eltorro1979 Eltorro1979 ist offline
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zündspule ausbauen und bei einen bosch dienst fahren die können die zündspule durchmessen.

und sagen ob die kohlen fertig sind oder die wicklung einen schlag hat.

Gruß dominik
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  #5  
Alt 20.08.2009, 21:24
makki makki ist offline
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SUUPER, VIELEN DANK, das geht ja richtig schnell hier!!!

Habe gelesen, dass die unter dem Schwungrad ist, stimmt das?
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  #6  
Alt 20.08.2009, 21:25
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Welche Kohlen meinst du?
An der Zündspule?

Gruß Mani
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  #7  
Alt 20.08.2009, 21:27
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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Zitat:
Zitat von makki Beitrag anzeigen
SUUPER, VIELEN DANK, das geht ja richtig schnell hier!!!

Habe gelesen, dass die unter dem Schwungrad ist, stimmt das?

hallo!

nein!

vergaser reiniegen !



andre
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  #8  
Alt 20.08.2009, 21:29
makki makki ist offline
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Oh gott, jetzt bin ich verwirrt ...

Also ich werde morgen die Zündspule(n) ausbauen (liegen unter der Schwungscheibe????) und bringe diese zum Kontrollieren!

Den Vergaser werde ich außerdem reinigen????

DANKEEEEE
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  #9  
Alt 20.08.2009, 21:38
Eltorro1979 Eltorro1979 ist offline
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ja das ist gut damit gehst du auf nummer sicher
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  #10  
Alt 20.08.2009, 21:46
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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geht der motor wenn er warm ist von alleine aus? wenn nicht vergesse die zündspuhlen und lasse sie da wo sie sind und die impusgeber kannst du...
wo gehen die kabel hin die auf den zündkerzen stecken?



leuft der motor im standgas ? kalt oder warm




andre
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  #11  
Alt 20.08.2009, 21:56
makki makki ist offline
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Hallöchen,

also ehrlich gesagt muss ich sagen, dass der Motor bestimmt schon 8 Jahre nicht mehr überholt wurde! Also das Problem bisher war, dass wenn ich den Motor kalt gestartet hatte, er immer nur mit Schock anspring. Außerdem musste ich den Schock immer für ne Minute drin lassen, da er im Standgas sonst aus ging. Generell kann man sagen, dass der Motor nur schwer anspring und NIE ohne Schock. Soweit bisher!

Die letzten drei Wochen allerdings, hatte ich das oben geschilderte Problem, sprich ich bin ne Zeit lang gefahren, habe dann für 30 bis 60 min geankert und als ich den motor dann wieder starten wollte ging gar nichts! Musste erst wieder ne Weile warten, bis was passierte!

Was ich bisher so mitbekommen habe, würde der Vergaser zu oben passen (schlechtes Anspringen) und die Zündspule zum aktuellen bzw. 2. Fall (nicht Anspringen)!

Liege ich da richtig!
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  #12  
Alt 20.08.2009, 22:00
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Liege ich da richtig?
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  #13  
Alt 20.08.2009, 22:02
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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mache die vergaser sauber!


andre

es wird schlimmer und schlimmer bis garnichts mehr geht !

reiniegen is billiger als neu kaufen ,zuerst die einfachen sachen ausgrenzen !
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  #14  
Alt 20.08.2009, 22:02
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Chili Chili ist offline
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Zitat:
Zitat von makki Beitrag anzeigen
Also das Problem bisher war, dass wenn ich den Motor kalt gestartet hatte, er immer nur mit Schock anspring. Außerdem musste ich den Schock immer für ne Minute drin lassen, da er im Standgas sonst aus ging. Generell kann man sagen, dass der Motor nur schwer anspring und NIE ohne Schock. Soweit bisher!
Das ist kein Problem, das kann man als normal bezeichnen.
Dazu ist der Choke ja da = Kaltstarteinrichtung.
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  #15  
Alt 20.08.2009, 22:07
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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wenn es nur bei sehr heißen Temperaturen passiert, könnte es auch Dampfblasenbildung im Spritsystem (Vergaser, Filter, Schläuche) sein. Bei dieser Sonne wird es unter der schwarzen Haube auch bei stehendem Motor schon mal über 70 Grad heiß, ist der Motor dann gelaufen, kann der Sprit in der Leitung dampfen und dann geht bis zur Abkühlung nichts mehr. Prüfen ist einfach: Feuchte Lappen (beim Boot ja kein Problem) um die Benzinleitungen, den Filter und den Vergaser legen, bis das System entsprechend gekühlt sind - ein paar Mal die Lappen neu mit kaltem Wasser befeuchten. Startet er dann, dann war es das. Ist einfacher zur prüfen als die Elektrikgeschichte (die auch eine Möglichkeit ist).

Viel Erfolg.

BON
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  #16  
Alt 20.08.2009, 22:07
makki makki ist offline
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Und das Problem mit dem nicht anspringen kann man auch auf den Vergaser zurück führen?
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  #17  
Alt 20.08.2009, 22:51
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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@makki : was wirst du nun als erstes tun?



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  #18  
Alt 20.08.2009, 22:52
makki makki ist offline
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Vergaser säubern
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  #19  
Alt 20.08.2009, 23:02
mäcki51 mäcki51 ist offline
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wenn es an den vergasern liegen sollte,warum läuft der motor dann im kalten zustand?
die "tümmler"-seitenborder aus ddr-zeiten hatten mit dem gleichen problem zu kämpfen.wir haben dann die zündspule extern angebaut,da wo es nich so warm wurde,und schon liefen die dinger.
aber die vergaser zu reinigen kann ja auch nich so verkehrt sein.man lernt dabei seinen motor kennen.
gruß
lothar
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
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  #20  
Alt 21.08.2009, 13:25
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Heute ist es kühler, bevor Du den Vergaser auseinanderreißt... versuchs erst mal mit dem Abkühl-Tipp.

BON
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  #21  
Alt 21.08.2009, 16:02
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Balu2000 Balu2000 ist offline
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Zitat:
Zitat von Andre Almstädt Beitrag anzeigen
geht der motor wenn er warm ist von alleine aus? wenn nicht vergesse die zündspuhlen und lasse sie da wo sie sind und die impusgeber kannst du...
wo gehen die kabel hin die auf den zündkerzen stecken?
andre
Ich würde nicht immer gleich alles andere von der Hand weisen!
http://www.boote-forum.de/showthread...ht=Z%FCndspule
Einige im Luftsrom liegende Bauteile wärmen erst richtig nach dem abstellen des Motors durch.


Natürlich kann es auch an einem verdreckten Vergaser liegen!
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MfG Roland

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