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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.08.2009, 11:06
Benutzerbild von Flybridge
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Standard Kabel übrig bei Johnson 9,9 PS AB

Habe einen AB mit OMC Fernschaltung.

Der Zwischenstecker ist hin und ich ihn habe abgeschnitten, um die Kabel neu zu verbinden.

Dabei ist ein lila Kabel, welches von der Fernschaltung kommt, übrig geblieben. Es ist definitiv zu viel, da beim Kabel des AB diese Farbe fehlt. Es ist auch ein Kabel zu wenig an der Leitung des Ab; genau dieses.

Es gibt auch ein Kabel lila/weiß. Das habe ich auch enstprechend verbunden.

Der Motor kann gestartet werden und läuft; kann auch über Zündschlüssel ausgeschlatet werden.

Meine Frage:

Ist das Kabel bei mir tot oder muss es irgendwo draufgeschlatet werden?

An den Steckern kann ich es nicht nachvollziehen, da sie vergossen sind, und demnach nicht geöffnet werden können. Bzw. habe sie außereinander geschnitten und kann antürlich jetzt nicht mehr sehen, wo die Position der einzelnen Pole ist.
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  #2  
Alt 21.08.2009, 11:25
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Das wird das Signalkabel für den Drehzahlmesser sein.
Sprich vom Motor kommt das Signalkabel, geht in die Schaltbox und von dort aus kann ein Drehzahlmesser angeschlossen werden.

Nur dass dein Motor so klein ist, dass er kein Signalkabel dafür hat

Kann damit aber auch falsch liegen,
Würd ich mir aber trotzdem keine Sorgen machen.
Wenn das Kabel vom Motor nicht vorgegeben ist, kann da auch nix falschlaufen.



MfG
Jan
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  #3  
Alt 21.08.2009, 12:01
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Das wäre eine Erklärung.

Bei den Mercruiser IB ist das auch so, dass viele Kabel einfach tot in der Gegend hängen, weil der Kabelbaum für verschiedene Motore verwendet wird.

Manchmal ist es aber so, dass so ein totes Kabel irgendwo aufgeschaltet werden muss, um was weiß ich zu verhindern....
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  #4  
Alt 23.08.2009, 23:07
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Hallo Flybridge,
würde ich für E-Choke halten
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  #5  
Alt 23.08.2009, 23:27
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Flybridge,
würde ich für E-Choke halten
Das ist Lila/weis!
Der Lilane ist eine + Leitung für VRO und Spannungsregler
Am Drehzahlmesser sollte Lila, Schwarz und Grau ankommen, wobei grau der Pulsgeber ist.

Recht habt Ihr damit, das die Leitung hier nicht gebraucht wird



ähdit : Das Leitungsende sollte isoliert sein, denn höchstwahrscheinlich ist da 12V + drauf!
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.

Geändert von Ölfinger (23.08.2009 um 23:40 Uhr)
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  #6  
Alt 23.08.2009, 23:43
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ups, ich meinte auch lila/weiß

lila ist natürlich Spannung vom Zündschloß
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