boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 64
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.08.2009, 21:43
Benutzerbild von Ritter1977
Ritter1977 Ritter1977 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2009
Ort: Algermissen
Beiträge: 171
Boot: Schleppbarkasse 15 Meter länge
Rufzeichen oder MMSI: Alte Leine
628 Danke in 194 Beiträgen
Ritter1977 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Schleusen

Hallo ich Arbeite selber auf einner Schleuse im Raum Hannover.

Bin auch selber ein Sportbootfahrer!

Mich würde mal Intressieren wie sind eure erfahrungen mit den Schleusen, Wartezeiten, Freundlichkeiten usw.
__________________
der freundliche Kollege aus demWSA MLK / ESK
- Marcus -
https://www.wsa-mittellandkanal-elbe...eite_node.html
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 21.08.2009, 21:57
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.948
Boot: Proficiat 975G
12.273 Danke in 5.866 Beiträgen
Standard

Schön, hier einen Schleusenmitarbeiter zu haben!
Meine Erfahrungen sind unterschiedlich: von äußerst freundlich und hilfsbereit bis unmöglich.
Aber wie überall im Leben, einige "Querschläger" sind immer dabei. 95% der von mir erlebten Schleusungen waren korrekt, viele Mitarbeiter waren freundich, einige wenige zeigten, daß Sportboote eigentlich nur stören, ein paar mal wurde ich trotz Anmeldung per Funk vergessen. Zweimal wollte ich eine Beschwerde schreiben und einmal war ich kurz vor einer Strafanzeige wegen Verkehrsgefährdung.
Es gäbe aber noch vieles zu verbessern. Oft eiert man vor einer Schleuse mangels Festmachemöglichkeit rum, und stört aus Unkenntnis der Lage den Berufsverkehr. Ein paar mehr Infos per Funk, besonders für revierfremde Skipper, wären manchmal für alle hilfreich. (Leichtigkeit des Verkehrs).
Andersrum wäre es für viele Sportbootfahrer gut, sie könnten mal den Betrieb einer Schleuse durch einen Blick über die Schulter des Schleusenmeisters betrachten....
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.08.2009, 22:04
ChrisCraft ChrisCraft ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 530
Boot: Saapemeercruiser
686 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Hallo,

da gibt es Nette, Ganz-Nette und Weniger-Nette.

Die schlechtesten Erfahrungen mache ich in meinem Heimatrevier (Berlin) permanent an der Spandauer Schleuse.
Da stehst Du ewig. Nicht weil die Kapazität nicht reicht, sondern weil die Schleusenwärter zu faul sind, auch mal 3-4 Sportboote, die noch zusätzlich zum Berufsschiff reinpassen würden mit zu nehmen.

Die restlichen Schleusenwärter im Berliner Raum sind eigentlich alle ganz o.k.

Tolle Erfahrungen habe ich letztes Jahr in Frankreich (mit einem Charterboot, weil der Weg war zu weit für's eigene Boot) am Canal du Midi gesammelt ( 140 Schleusen in 14 Tagen). Alle super nett, trotz Sprachproblemen.
Aber dort gibt es auch keine Berufsschiffahrt mehr.

Gruß

ChrisCraft
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.08.2009, 23:18
Benutzerbild von sailor541119
sailor541119 sailor541119 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 12.04.2005
Beiträge: 3.528
10.063 Danke in 3.088 Beiträgen
Standard

Schleuse Münster
Wartezeit
Freundlichkeit

Schleuse Henrichenburg
Freundlichkeit
Hilfsbereitschaft nach Havarie (Loch im Boot mit Wassereintritt)
__________________
gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.08.2009, 23:20
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.872 Danke in 2.081 Beiträgen
Standard

Hi, die meisten Erfahrungen sind gut und freundlich. Natürlich gibt es unter den Schleusern und Schleuserinnen auch den gesamten Querschnitt der Bevölkerung. Das sind dann die Erfahrungen die hängen bleiben , obwohl die meisten Schleusungen problemlos verlaufen.

Sehr hilfreich wäre es, wenn sich die Schleuser angewöhnen würden, beim Anmelden der Sportboote so etwas wie eine Zeitplanung durchzugeben. Es ist nicht immer schlimm, wenn man mal eine Std warten muß. Wenn es aber in Std und Min angesagt wird, kann ich mir meine Zeit einteilen, Mittagessen kochen, Kaffee trinken, mit Hundi eine große oder kleine Runde gehen usw.

Danke fürs Verständnis und bitte nicht für dich behalten, sondern ruhig weitergeben Wer weis, vielleicht wirst du ja Mitarbeiter des Monats.
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.08.2009, 09:16
Benutzerbild von Ritter1977
Ritter1977 Ritter1977 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2009
Ort: Algermissen
Beiträge: 171
Boot: Schleppbarkasse 15 Meter länge
Rufzeichen oder MMSI: Alte Leine
628 Danke in 194 Beiträgen
Ritter1977 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo, ja das kennne ich bin vor zwei Wochen mit unseren Boot auch von Hannover nach Waren an die Müritz gefahren haben da auch ein paar Schleusen durch gemacht! Und habe da auch mich manchmal gewundert wie unfreundlich man behandelt wurde! DA habe ich mir gedacht man gut das ich nicht so bin auf der Schleuse bin eigentlich immer nett und freundlich!
Wir haben auch nur Berufsschifffahrt und kaum Sportboote bei uns im Stichkanal auf der Schleuse Bolzum.
Wenn es möglich ist Schleuse ich auch die Sportboote durch ohne Wartezeit!

Man will ja das alle zufrieden sind!
__________________
der freundliche Kollege aus demWSA MLK / ESK
- Marcus -
https://www.wsa-mittellandkanal-elbe...eite_node.html
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 22.08.2009, 12:46
Benutzerbild von Binnenschipper
Binnenschipper Binnenschipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.11.2008
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 237
Boot: Alles, was schwimmt
270 Danke in 144 Beiträgen
Standard Schleusenpersonal

Hallo Markus,
wie schon bereits von anderen lern geschrieben, es gibt solche und solche Schleusenwärter, aber mehr solche als solche.
Letztes Jahr waren an 36 Schleusen 3 grenzwertig. Fast alle sehr freundlich und auch kompetent.
Anbei noch ein Auszug von einem Tag mit 3 Schleusen.


6.Juli-2008 Kremmener Luch – Heiligensee (36 km)
Wetter ist gut, also morgens früh raus. Ist auch gut so, denn es liegt eine 'Mörderstecke' vor mir, der Ruppiner Kanal. Zunächst 4 km schnurgerade, dann ein Knick, dann nochmal 3 km gerade. Ein Angler unterbricht das Einerlei und bittet mich, ihm seinen verhakten Angelhaken (lustig) bergen zu helfen. Ich ziehe ihm das Ding samt Ast aus dem Wasser – wieder ein gutes Werk zugunsten der Paddler getan.
An der Schleuse Hohenbruch geht die Ampel 100 m vor mir auf GRÜN, der Schleusenwärter, ein sehr freundlicher, sieht mich schon ( 3km=) 30 Minuten anpaddeln und freut sich, einen ohne Aufenthalt durchschleusen zu können.
Während des Schleusens wird noch fröhlich geplaudert. Die weitere Strecke, wie vorher, gerade, ein Knick, gerade – langweilig. Endlich bin ich an der Schleuse Tiergarten. Die Schleusenwärterin empfängt mich – ich wurde von ihrem Kollegen bereits angekündigt. Auch hier wieder nettes Gespräch über Gott und die Welt.
Der Rest ist wieder gerade, dann geht es in den, auch wieder geraden, Oranienburger- Kanal. Von Oranienburg sieht man überhaupt nichts – wenn nicht jetzt öfters Fußgänger, Jogger etc. unterwegs wären, es hätte auch sonstwo auf dem flachen Land sein können. Endlich, 11:05 bin ich an der Pinnower Schleuse. Es sieht gut aus, gerade kommt ein Motorboot von unten. Der Schleusenwärter verabschiedet sich von dem Bootfahrer, geht in sein Büro und das war es. Der Ausstieg, ein Steg mit scharfem Gitter, barfuß nur aua-aua zu begehen. Umtragemöglichkeit = 0 (oder 00).
Pünktlich um 12:00 begibt sich dieser Mensch an seine Arbeit und schleust mich.

Auf den Letzten war ich nicht gut zu sprechen, aber die zwei anderen haben das ausgeglichen .

Grüsse
Udo
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.08.2009, 06:57
Benutzerbild von institutleiter
institutleiter institutleiter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Rheiderland
Beiträge: 672
Boot: Beachcraft 7.85
Rufzeichen oder MMSI: TSCHAKAAA...du schafft es..
1.223 Danke in 651 Beiträgen
institutleiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

...also.ich kann nur von 2 schleusen berichten..
der schleusenwaerter in neuwesteel ( vom norder tief in den verbindungskanal nach greetsiel ) ist ein netter und sehr flexibler halsabschneider.. ...pro schleusung und boot 5 euro..aber das ist mir felxibilitaet wert...
dann die schleuse in leysiel..super..toller schneller support ( klappbruecke ) aber leider nur feste zeiten vor und nach HW..schleust auch bei nur einem boot...
__________________
"ich gebe Ihnen mein Ehrenwort. Ich wiederhole, meine Ehrenwort"
"ich tue dies, weil ich ein absolut reines Gewissen habe"
"niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten"
LG
Sven
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.08.2009, 11:23
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: am schwarzen Meer
Beiträge: 1.332
Boot: Tretboot
677 Danke in 483 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ritter1977 Beitrag anzeigen
Hallo ich Arbeite selber auf einner Schleuse im Raum Hannover.

Bin auch selber ein Sportbootfahrer!

Mich würde mal Intressieren wie sind eure erfahrungen mit den Schleusen, Wartezeiten, Freundlichkeiten usw.
Hallo Ritter, Du und Deine Berufskollegen haben im Raum Hannover sicherlich viel Stress mit Sportbootfahrern und Berufsschiffern. Ich bin zweimal durchgekommen und kann mich nicht beklagen. Verbesserungswürdig - gerade am Mittellandkanal - ist aber die Anmeldung. Ich habe erlebt, daß am Telefon die Ansage kam "Ihr braucht Euch nicht anzumelden". Umgekehrt reicht es offensichtlich nicht aus, wenn sich am Sportanleger nur ein Bootsfreund meldet. Einige km weiter - im Osten - geht es teilweise auch ohne Funk und nur mit Telefon. Ich habe mich bei der Behörde für den Service bedankt und zur Verbesserung vorgeschlagen, Wasserstandsmeldungen der Elbe abfragen zu können. Keine Antwort und unterwegs den Hinweis bekommen: "Wir sind hier nur für Kanäle zuständig".
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.08.2009, 13:16
Mrba125 Mrba125 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.08.2008
Ort: Osnabrück
Beiträge: 241
Boot: Unbekannter gleiter
232 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Also ich bin vor ca.14 Tagen über MLK den DEK und dann halt die ems bis nach Papenburg hoch,ich weiss nich mehr genau wie oft wir geschleust haben,aber die Schleusenwärter waren allesamt super drauf und freundlich!!teilweise wurde ich sogar noch gefragt ob ich ne halbe stunde warten könne,denn dann müsste man mich nicht alleine schleusen,vorausgesetzt ich habe Zeit.Das war echt klasse.Ein netter Plausch war auch oft mit drinne,hoch sind wir mit mehreren Sportbooten und einem Berufsschiff,da konnte wir fast immer sofort einfahren,und zurück bin ich nacher einfach ohne mich anzumelden(ich hab aber extra drauf geachtet ob die Ampel nach dem Berufsschiff auch schön grün bleibt) mit in die Schleuse gefahren,da hat nie jemand ein Problem mit gehabt.
Ein Schleusenwärter hat mir sogar noch eine Telefonliste mitgeben,weil sich ein paar schleusennummern geändert haben.
Alles in allem sehr super hilfreich und nett.
Mfg Bastian
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.08.2009, 19:00
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.029
1.399 Danke in 747 Beiträgen
Standard Schleuse Vorstadt Brandenburg

Vorgestern (21.8.09) an der Brandenburger Vorstadtschleuse positiv erlebt:
Wir kommen aus der Brandenburger Niederhavel und fahren rechts 'rum noch ca. 600 m entfernt Richtung Haltestelle (Unterwasser), wo das Schleusentor noch auf ist (einige Sportboote drinn), aber das Lichtsignal bereits auf Rot steht....schade, zu spät......da schaltet der Schleusenwärter doch noch auf Grün, und wir dürfen noch rein, !!Danke an Schleuse!!

Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.08.2009, 19:30
Benutzerbild von Affezibbel
Affezibbel Affezibbel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Hoopte
Beiträge: 97
Boot: Tjeukemeer 920
43 Danke in 31 Beiträgen
Standard Warten vor einer Schleuse ist schon o.k., wenn...

Hallo, Marcus.

Ich sag mal, die meisten Schleusenwärter sind o.k. und mit Sportbootfahrern ist es ja auch nicht immer so ganz einfach...

Aber was ich total blöd finde, wenn man nicht erfährt, wann man geschleust wird, besonders, wenn vor der Schleuse keine Anlegemöglichkeit ist, wie z.B. in Geesthacht im unteren Schleusenkanal. Dort kreist man 10 Minuten , es können aber auch 90 Minuten werden.

Wenn ich wüsste, daß ich 90 Minuten warten muss, dann würde ich mich nicht im Schleusenkanal aufhalten, sondern noch eine Ehrenrunde auf der Elbe drehen.

Gruß Clemens
__________________
Eines geht nur: Entweder Guthabenzinsen oder ein Boot.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.08.2009, 19:38
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.870 Danke in 1.339 Beiträgen
Standard

Hallo Marcus,

ich habe durchweg gute Erfahrungen mit dem Schleusenpersonal gemacht.
Bedauerswert ist das immer mehr Schleusen in MV und BRB auf Selbstschleuser umgebaut werden. Bis 2012 soll die gesamte Elde-Müritz-Wasserstraße auf Selbstschleuser umgestellt sein.
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.08.2009, 21:39
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.589
Boot: Cranchi 50 HT
7.799 Danke in 4.583 Beiträgen
Standard

Ich fahre am Main und habe zu 95% gute Erfahrungen gemacht, die Schleusenwärter sind meist bemüht , daß man als Sportbootfahrer schnell bedient wird wenn es der Verkehr zuläßt.....Ich denke wie man in den Wald hineinruft so kommt es zurück
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 25.08.2009, 09:03
Benutzerbild von Tom Bombadil
Tom Bombadil Tom Bombadil ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.05.2009
Ort: Pankow
Beiträge: 23
Boot: Verdränger/Holzboot
52 Danke in 8 Beiträgen
Standard Schleusenwärter

Moin! alle Schleusenwärter bei den Ruppiner Gewässern sind einfach SPITZE!!! Nett freundlich ..... wenn sie dich schon von Weitem sehen, bereiten sie die Schleusen vor, es sei es ist Mittagszeit! Wir fahren immer gern dort hin.. Ist auch nicht so befahren!!! Aber Vorsicht! Ein Schwätzchen mit denen ist Pflicht
__________________
Wenn die Natur gewollt hätte, daß man Boote aus Plaste baut, hätte sie Plastebäume wachsen lassen!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.08.2009, 09:07
Benutzerbild von Tom Bombadil
Tom Bombadil Tom Bombadil ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.05.2009
Ort: Pankow
Beiträge: 23
Boot: Verdränger/Holzboot
52 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Moin! Da kann ich Dir nur beipflichten! Einer an der Pinnower Schleuse ist alles andere nur nicht grad nett! Ick gaube der ist einfach nur genervt! Was der uns schon angemeckert hat.....aber langsam kennt der uns
__________________
Wenn die Natur gewollt hätte, daß man Boote aus Plaste baut, hätte sie Plastebäume wachsen lassen!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.08.2009, 09:24
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.673
Boot: Nimbus 310
912 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Wir haben Glück mit der Tatenberger Schleuse. Da wird fast immer sofort geschleust. Außer der fahrplanmäßige Alster"dampfer" ist im Anflug.

Ansonsten: Elbe-Seitenkanal, ELK, MEK, Kiel-Holtenau eigentlich immer freundlich bemüht. Brunsbüttel war dieses jahr erstaunlich kooperativ. Haben sogar leer wieder hochgeschleust. Vermutlich da wenig Beruffschifffahrt.
Geesthacht ist immer ein Lotteriespiel, mal nett und bemüht. Oder mal muffig und daher lange Wartezeiten. Diese Jahr aber OK.

Grundsätzlich höre ich den Schleusenfunk mit. Wenn sich zum Beispiel ein Binnenschiff anmeldet, habe ich gleich eine Vorstellung, wie lange es dauert ohne zu fragen. Und vor einer Schleuse die Beruffschifffahrt zu überholen habe ich mir auch abgewöhnt. Denn wartet man sowieso bis die eingefahren ist
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 25.08.2009, 10:36
Benutzerbild von Ritter1977
Ritter1977 Ritter1977 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2009
Ort: Algermissen
Beiträge: 171
Boot: Schleppbarkasse 15 Meter länge
Rufzeichen oder MMSI: Alte Leine
628 Danke in 194 Beiträgen
Ritter1977 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg Beitrag anzeigen
Wir haben Glück mit der Tatenberger Schleuse. Da wird fast immer sofort geschleust. Außer der fahrplanmäßige Alster"dampfer" ist im Anflug.

Ansonsten: Elbe-Seitenkanal, ELK, MEK, Kiel-Holtenau eigentlich immer freundlich bemüht. Brunsbüttel war dieses jahr erstaunlich kooperativ. Haben sogar leer wieder hochgeschleust. Vermutlich da wenig Beruffschifffahrt.
Geesthacht ist immer ein Lotteriespiel, mal nett und bemüht. Oder mal muffig und daher lange Wartezeiten. Diese Jahr aber OK.

Grundsätzlich höre ich den Schleusenfunk mit. Wenn sich zum Beispiel ein Binnenschiff anmeldet, habe ich gleich eine Vorstellung, wie lange es dauert ohne zu fragen. Und vor einer Schleuse die Beruffschifffahrt zu überholen habe ich mir auch abgewöhnt. Denn wartet man sowieso bis die eingefahren ist
Ja da hast du recht!
Die Berufsschifffahrt hat immer vorrang beim Schleusen und aus Sicherheitsgründe haben die Sportboote erst nach der Sportboote einzufahren!
Man will ja nicht das das Sportboot beschädigt wird vom Berufsschifff beim einfahren wenn er nicht aufstoppen kann!
__________________
der freundliche Kollege aus demWSA MLK / ESK
- Marcus -
https://www.wsa-mittellandkanal-elbe...eite_node.html
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 25.08.2009, 11:02
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.673
Boot: Nimbus 310
912 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Das einzige, was mich manchmal nervt, dass die Berufssschiffahrt manchmal recht lange den Antrieb eingeschaltet läßt. Obwohl Vor- und Achterleine längst belegt sind.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 25.08.2009, 11:06
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.948
Boot: Proficiat 975G
12.273 Danke in 5.866 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg Beitrag anzeigen
Das einzige, was mich manchmal nervt, dass die Berufssschiffahrt manchmal recht lange den Antrieb eingeschaltet läßt. Obwohl Vor- und Achterleine längst belegt sind.
Oder es wird nur die Vorleine belegt und mit dem Antrieb das Schiff an der Mauer gehalten. Und die Verzögerungen, die sich hieraus ergeben, werden gern der Sportschiffahrt angelastet
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 25.08.2009, 11:29
Benutzerbild von Caribeskipper
Caribeskipper Caribeskipper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Seelze bei Hannover
Beiträge: 32
Boot: Winga 30 Family 6
Rufzeichen oder MMSI: Maja
14 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,
haben gerade unsere Reise aus Oldau (Aller) bis hinter Berlin und zurück beendet.
Einige Schleusen waren das.
Was sich positiv entwickelt hat sind die Wartezeiten und das "Zusammen mit Binnenschiffer" schleusen, teilweise haben uns die Binnenschiffer bei den Schleusen schon mit angemeldet, sodaß wir keine Wartezeiten hatten.
Auch was das Verhalten von den Binnenschiffern in den Schleusen angeht (laufen lassen des Motors, anfahren nach dem Schleusen) ist besser geworden.

Ich finde wir sind auf einen guten Weg.

Die paar schwarzen Schafe (Binnenschiffer, Schleusenwärter, Sportbootfahrer....) werden auch noch erzogen, denn man trifft sich immer mehrmals auf unseren Flüssen und Kanälen.

Gruß
ralf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 25.08.2009, 11:39
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.948
Boot: Proficiat 975G
12.273 Danke in 5.866 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Caribeskipper Beitrag anzeigen

Die paar schwarzen Schafe (Binnenschiffer, Schleusenwärter, Sportbootfahrer....) werden auch noch erzogen, denn man trifft sich immer mehrmals auf unseren Flüssen und Kanälen.

Gruß
ralf
Bei Sportbootfahrern ist das recht einfach, bei Binnenschiffern wesentlich schwieriger, aber wie erziehe ich einen Scheusenwärter?
Aber ich habe mal erlebt, wie ein Schleusenwärter einen Binnenschiffer niedergemacht hat, der mich (und andere) vorsätzlich geärgert hat. Einfach schöööön
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 25.08.2009, 21:59
Benutzerbild von Ritter1977
Ritter1977 Ritter1977 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2009
Ort: Algermissen
Beiträge: 171
Boot: Schleppbarkasse 15 Meter länge
Rufzeichen oder MMSI: Alte Leine
628 Danke in 194 Beiträgen
Ritter1977 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich mache auch keine Ausnahmen ob es Sportboot oder ein Binnenschiff ist wenn ich auf der Schleuse bin! Es wird sich daran gehalten was ich sage als Schichtleiter!
Hatte grade so eine schöne Sache wir haben Verkehrslenkung im Stichkanal wo ich auf der Schleuse bin, naja da meinte ein Binnschiff er müßte sich über meine Anweisung hinwegsetzen nur weil er meinte er hätte keine Zeit!
Habe ihn mehrmals über Funk angesprochen keine regung.
Naja WSP hat sich gefreut über die Arbeit!
Und so schnell sind 300 €uro weg

Muß auch erlich sagen! hatte auch noch nie so richtig Ärger mit Sportboote! Wenn es mal was war wegen unstimmigkeiten dann kam das daher wegen Fremden Revier oder nicht Fit am Funk.
__________________
der freundliche Kollege aus demWSA MLK / ESK
- Marcus -
https://www.wsa-mittellandkanal-elbe...eite_node.html
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 25.08.2009, 22:08
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.589
Boot: keines mehr
914 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Hallo,
eine kurze Scleusenerfahrung von der Herrentour im Havelland in 08.
Freitag: Abfahrt und dann kurz vor 17.00 Uhr an der Schleuse angekommen. Mist, denn dort haben wir erfahren, dass diese dann um 17.00 schließt und eine Nachtschleusung beantragt werden müsste. Also Fahrt zu Ende.
Sonntag: Wir haben uns verplant und gemerkt dass wir in zwei Stunden, denn dann wäre es 16.30 die letzte Schleuse nicht rechtzeitig packen. Wir haben eine Nachtschleusung für 17.00 telefonisch beantragt. Antwort: Antrag abgelehnt. Frage: Warum? Antwort: Weil ich dann was vorhabe.

Hätte ich in der Schule besser aufgepasst, wäre ich ja vielleicht auch beim WSA ???

Ja aber ansonsten sind meine Erfahrungen eher positiv. Vielmehr haben mich andere Sportbootfahrer auf die Palme gebracht, welche sich mit Vordrängeln oder Unvermögen qualifizieren.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 25.08.2009, 22:29
Benutzerbild von Ritter1977
Ritter1977 Ritter1977 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2009
Ort: Algermissen
Beiträge: 171
Boot: Schleppbarkasse 15 Meter länge
Rufzeichen oder MMSI: Alte Leine
628 Danke in 194 Beiträgen
Ritter1977 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von havelmike Beitrag anzeigen
Hallo,
eine kurze Scleusenerfahrung von der Herrentour im Havelland in 08.
Freitag: Abfahrt und dann kurz vor 17.00 Uhr an der Schleuse angekommen. Mist, denn dort haben wir erfahren, dass diese dann um 17.00 schließt und eine Nachtschleusung beantragt werden müsste. Also Fahrt zu Ende.
Sonntag: Wir haben uns verplant und gemerkt dass wir in zwei Stunden, denn dann wäre es 16.30 die letzte Schleuse nicht rechtzeitig packen. Wir haben eine Nachtschleusung für 17.00 telefonisch beantragt. Antwort: Antrag abgelehnt. Frage: Warum? Antwort: Weil ich dann was vorhabe.

Hätte ich in der Schule besser aufgepasst, wäre ich ja vielleicht auch beim WSA ???

Ja aber ansonsten sind meine Erfahrungen eher positiv. Vielmehr haben mich andere Sportbootfahrer auf die Palme gebracht, welche sich mit Vordrängeln oder Unvermögen qualifizieren.
Naja ne Nachtschleusung ist das nicht! Das ist eigentlich eine Spätschleusung! Eine Stunde vor oder Nach der Betriebszeit entscheidet der man auf der Schleuse vor Ort ob er das macht! Und was daraufhinausläuft ist ne Nachtschleusung. Und das läuft eigentlich dann erst den großen kreis wegen Gehnemigung und so! im Amt oder ABz.
Das kommt immer ganz auf den Schleusenwärter an wie Flexibel er ist! Na wenn er was vor hat dann muß man das leider so hinnehmen!
__________________
der freundliche Kollege aus demWSA MLK / ESK
- Marcus -
https://www.wsa-mittellandkanal-elbe...eite_node.html
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 64



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.