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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Unterwasserteil abbauen AB Mercury 75 PS
Hilfe,
ich bekomme das Unterwasserteil bei meinem AB Mercury 75 PS nicht herunter. Nach dem Reparaturhandbuch muß man die 4 Schrauben lösen den Motor nach oben kippen und den ersten Gang einlegen und nun sollte sich das Teil lösen. Aber... Peng, nichts passiert. Auch mit drücken und leichtes schlagen mit dem Gummihammer, läßt sich das Teil nur ein paar Milimeter lösen und knallt dann wieder zurück. Da das Unterwasserteil aus Alu ist ,möchte ich mit roher Gewalt hier nichts machen. Hat hier einer gute Tips. Ich baue solche Unterwasserteile nicht das erst mal auseinander.
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Gruß Thomas _________________________ Derjenige, der sagt:"Es geht nicht", der soll den nicht stören, der`s gerade tut. |
#2
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Hallo Z-Man,
Hast du sichergestellt das die Stehbolzen in ihren Löchern auch nicht fest sind? Da deine Reparaturanleitung recht hat, würde ich sagen es sind entweder die Bolzen festoxidiert oder die Welle im Kraftkopf. Ich nehme das Teil ab egal in welchem Gang ich bin. Gruss, Uwe
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Sicher ist, das nichts sicher ist. |
#3
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Hallo Z-man
Bei meinem AB war noch ein Bolzen an der Trimmflosse (Finne) Der musste auch noch gelöst werden; also 5 Schrauben !!
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M sportl. G Estania v.d. Yacht ESTANIA 4 |
#4
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Re: Unterwasserteil abbauen AB Mercury 75 PS
Hallo Z-man,
ich würde sagen du hast vergessen das Schaltgestänge zu trennen, oder was meinst du damit ( er knallt wieder zurück). Ralf Schmidt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Beim Mercury trennt man nicht das Schaltgestänge, nur der Vorwärtsgang muß rein.
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M sportl. G Estania v.d. Yacht ESTANIA 4 |
#6
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Hallo,
ich habe eure Gedanken überprüft: 1. Beim Mercury braucht man kein Schaltgestänge lösen. 2. Der Bolzen an der Trimmflosse ist nicht mit dem Oberteil verbunden, das geht auch aus dem Reparaturhandbuch so hervor. 3. Mit dem zurück meine ich, dass das Unterteil beim herunterdrücken mit einem Hebel wieder in die ursprüngliche Position zurückschnellt, sobald man das hebelwerkzeug wieder herausnimmt. Läßt man es drinne kommt es zu einem Riß im Alugehäuse, da der Druck zu hoch ist. Also es bewegt sich nur einige Millimeter. So was hatte ich noch nie.
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Gruß Thomas _________________________ Derjenige, der sagt:"Es geht nicht", der soll den nicht stören, der`s gerade tut. |
#7
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Hallo Alle,
Also gut, ich geh heut Abend Schrauben zählen. Aber eins ist sicher, bei meinem 75 PS 4 Cyl. Bj.84 ist die Schraube der Trimmflosse mit dem Oberteil verbunden. Gruss, Uwe
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#8
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Doc,
die habe ich auch schon gelöst. Das ist die Trimmflosse als Anode. Trotzdem hat sich nichts gerührt. Bei meinem damaligen alten Monarch war das auch kein Problem. Da klappte das wunderbar.
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#9
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Hallo Z-man,
Also langsam werd ich fummelig, soviel kann da ja nicht hängen. 1) Welle 2) Kühlwasserrohr 3) Bolzen/Schrauben Ich zähle die ganze Zeit Schrauben (in Gedanken), sind das jetzt 4 oder 6? 1 vorn (Verriegelung) 1 hinten (Trimmflosse) 2 von oben am Schaft (rechts und links) 2 von unten in der Kavitationsplatte ???????????? Das wären dann mal 6, heut abend geh ich gucken. Dann bin ich schlauer. Gruss, Uwe
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#10
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Sorry Z-Man,
daß ich dir da wiederspreche, bei allen AB die ich bisher zerlegt habe mußte das Schaltgestänge getrennt werden. Ralf Schmidt
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#11
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Ralf, dann hast du auch noch keinen Force zerlegt. Fünf
Muttern lösen, 2 links. 2 rechts und eine vor der Trimmflosse. Das Schaltgestänge ist wie die Antriebswelle verzahnt. Force ist doch auch irgendwie Mercury Marine
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eat, sleep, go fishing and boating Gruß Peter |
#12
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Schau mal unter dem Kühlwassereintrittssieb.
Dort könnte auch eine Verbindung des Schaltgestänge sitzen!!
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#13
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Moin BFF`s,
aber wenn das so ist, das man im Kühlwassersieb auch noch eine Schraube versteckt hat, dann verstehe ich nicht warum in dem "Original Werkstatthandbuch" davon keine Rede ist. Jetzt werde ich aber langsam fummelig. Außerdem ist Force nicht Mercury sondern eine ehemalige Chryslerversion. Hatte ich aber auch gedacht.
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#14
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Moin Alle,
Der Zapfen für das Schaltgestänge ist gerade verzahnt, da muß nichts getrennt werden. Wenn wir vom gleichen Motor reden und ihr mit "Kühlwassereintritt" die Löcher im UW-Teil meint, da ist keine Schraube. Dort könnte man auch bestenfalls mit einer Pinzette schrauben. Gruss, Uwe @ Z-man: Hab gestern leider zu lange gearbeitet und konnte an meinem Motor nicht gucken. Werde es nachholen. P.S. Ich hatte weiter oben angegeben welchen Motor ich habe, wenn das ein ganz anderer ist halte ich mich raus. Im Moment glaube ich noch das ich den gleichen habe.
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#15
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Doc,
das ist der gleiche Motor nur ist meiner ein 3 Zylinder und Baujahr 96. Aber ich meine das Mercury dahin gehend nicht viel geändert hat. Also, ist schon wichtig wie es bei Deinem aussieht.
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#16
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Hi Z-man,
Dann werde ich mich bemühen, das muß man doch irgendwie hinkriegen. Sag mal, sind wir uns den eigentlich einig bei den 6 Verschraubungen? Das einzige wobei ich mir nicht sicher bin ist, ob von unten in der Kavitationsplatte noch 2 Schrauben sind, ungefähr zwischen Schaft und Trimmflosse. Gruss, Uwe
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#17
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Zitat:
stimmt ich hatte immer nur Mercury und Yamaha, Hallo Z-men, gut sicher bin ich mir nicht, aber ich könnte morgen versuchen an die EX-Zeichnungen zu kommen, wenn du nicht weiter kommst. Ralf Schmidt
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#18
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Unter dem Wassersieb am Schaft versteckt ja nur Johnson die Verbindung des Gestänge.
War so eine Idee (meist kann ja mal etwas behelfsmäßig repariert worden sein, was sich dann aber bewährte und nicht mehr "zurückgebaut" wurde).
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#19
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Zitat:
Zwei hinten, zwei vorne und eine von der Flosse
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#20
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Hallo Z-man,
Ich definiere "hinten" mal als "in Richtung Prop". Und nu' nochmal in Ruhe: 1 Unter Trimmflosse, hinten 2 von unten in der Kavitationsplatte, gehen in den Schaft "hinten" 2 von oben re./li. vorn am Schaft 1 vorne von oben in der Spitze Ich hab leider kein genau passendes Foto gefunden und war noch nicht in der Werkstatt. Aber guck doch mal bei ebay.com, in Amerika gibt es mehr UW-Teile. Da kann man bei einigen den vorderen Bolzen sehen. Ist der vordere Bolzen der, den du nicht hast? Gruss, Uwe P.S: Guck mal bitte item Nr. 2472729135
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#21
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Ich werde am Wochenende mal ein Foto einscannen.
Und nu' nochmal in Ruhe: 1 Unter Trimmflosse, hinten = habe ich nicht bleibt am Oberteil 2 von unten in der Kavitationsplatte, gehen in den Schaft "hinten" = o.K. 2 von oben re./li. vorn am Schaft = o.K 1 vorne von oben in der Spitze = ??
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#22
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Tach Z-man,
Hast du dir mal die ebay-Nr. 2472729135 angeguckt? Das Teil ist zwar 'ne Nummer größer, aber man kann den Bolzen so schön sehen. Gruss, Uwe
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#23
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Hallo,
ich hatte das mal bei einem 40PS Mercury AB. Da war die Antriebswelle festgerostet. Da hat dann nur ein Loch in den Schaft bohren, durch die man die Verzahnung mit Caramba und Schläge lösen konnte geholfen. Gruß Markus
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Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. |
#24
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@doc
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=36639 (PaidLink) Da kann man genau sehen wo die Befestigungen sind. @MarkusB So weit möchte ich noch nicht gehen. Erst mal andere Lösungen suchen.
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#25
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@ Z-man,
Also vielleicht irritiert mein "von oben", damit meinte ich "von oben zu lösen". Bei deinem Foto von ebay kann man doch sehr schön den Stehbolzen rechts in der Spitze sehen. Ist das der, der dir fehlt? Dann hätten wir doch alle, oder? 2 Rechts (oben/unten) 2 Links (oben/unten) 1 Stehbolzen in der vorderen Spitze (siehe dein Foto) Nur das bei dir die Anode nicht am Oberteil hängt, also meine Nr. 6 (was ich eigentlich nicht glauben kann, das ist bei mir eine Schraube in das Oberteil). Gruss, Uwe P.S: Vielleicht sollten wir mal telefonieren, dann müssen wir dem Forum nur noch die Lösung mitteilen. Aber wahrscheinlich amüsieren sich alle köstlich über unsere Suche nach der fehlenden Schraube.
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