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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.08.2009, 07:10
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hx4fun hx4fun ist offline
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Standard Motor knallt und geht aus? 3,0 LX

Mercruiser 3,0 LX Bj. 1992

Hallo Leute,
vieleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Ich war ca. 1,5 Std. unterwegs als plötzlich mitten in Gleitfahrt mein Motor anfängt zu knallen (dachte zuerst mit dem Auspuff sei etwas), habe das Gas weggenommen und dann ging er nach 2-3 sec. aus und lies sich nicht mehr starten. Wurde dann in den Hafen geschleppt und es ging los mit der Fehlersuche, alle möglichen Meinungen von den Kollegen, Zündkerzen raus alles OK, Motortemperatur war auch OK, Ölstand OK. Wenn ich versuche zu starten, schiesst es zum Vergaser raus, also alle elektr. Steckverbindungen, Verteiler etc. kontrolliert, nichts.
Mechaniker kommen lassen, dieser hat alles durchgemessen, scheinbar alle Werte in Ordnung aber kein Zündfunke.
Das einzigste was eventuell nicht OK war, war als er die Zündspule auf Masse gemessen hat, war Durchgang wo keiner sein sollte. Er bestellt jetzt erst mal neue Zündspule, ich bin mir aber nicht so sicher ob das wirklich die Ursache ist.
Vieleicht kann mir ja einer von Euch noch einen Tip geben.
Ich werde heute auf jeden Fall mal noch die Kompression überprüfen.

Danke im vorraus,

Andi
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  #2  
Alt 22.08.2009, 07:25
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Habe vergessen zu erwähnen, dass es sich um eine kontaktlose Zündung handelt und der Mechaniker ein neues Zündmodul verbaut hat.
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  #3  
Alt 22.08.2009, 07:51
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
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Mit Stroboskop den Zündzeitpunkt prüfen, Modul defekt oder Einbaufehler. Kompression kaum auffällig, denn ein durchgebranntes Ventil würde den Motor starten lassen.

BON
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  #4  
Alt 23.08.2009, 07:56
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hx4fun hx4fun ist offline
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So, habe gestern den Ventildeckel abgebaut und einen gebrochenen Kipphebel entdeckt. Hydrostößel ist auch krumm, dann habe ich Zylinderkopf abgebaut um zu wissen ob das Ventil eventuell auf dem Kolben angeschlagen ist, aber keinerlei Beschädigung, weder an Ventil noch auf den Kolben sichtbar.
Werde jetzt den Kopf auf Planheit überprüfen lassen, neue Stößelstange rein und neuen Kipphebel, Dichtungen, alles zusammenbauen und hoffen das er wieder läuft.
Das Einzige was mir etwas sorgen bereitet, warum ist der Motor überhaupt nicht mehr angesprungen, er sollte doch eigentlich trotzdem noch laufen, auch wenn er etwas hustet und spuckt.
Hat da vieleicht jemand eine Erklärung für mich?
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  #5  
Alt 23.08.2009, 08:37
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
Captain
 
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Hallo,
schau dir auch mal die Nocken von der Nockenwelle an,ob diese Eingelaufen sind.

Gruß

Gerald
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