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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.08.2009, 14:46
beredel beredel ist offline
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Standard NORMAL BENZIN oder SUPER?

Hallo zusammen,
ich hab eine weitere Frage zu meinem AB.
Ich hab nen älteren 2-Takt 35 PS Johnson, der ein 50:1 Gemisch in den Tank bekommt. Ich geh mal schwer davon aus das der Motor für Normal-Benzin konzipiert wurde, ist es falsch Super zu tanken?
Ich hatte nömlich einen Motorausfall bei warmem Motor und er lief nach dem Starten nur noch bei ganz kleinen Drehzahlen und sobald ich Gas gab, ging er aus. Mit Choke lief der Motor auch auf hohen Drehzahlen jedoch bei verminderter Leistung.
Nachdem der Motor danach ca. 1 std Ruhe hatte, war alles wieder weg.
Ich habe ihn seitdem nicht mehr laufen lassen und weiss nicht ob das Problem wieder auftritt.
Irgendwas muss da ja mit Vergaser und zu fett oder zu mager laufen zusammenhängen .....
Weiss jemand Rat????

Danke

gruß
beredel
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  #2  
Alt 22.08.2009, 15:12
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Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
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Standard Vergaser?Wenn ja mal Düsen Putzen wird

wohl zuwenig Sprit bekommen, und da Die Choke Klappe ihm Luft nimmt läuft er mit Choke aber eben als ob ein kleinerer Vergaser drauf wäre.
Also in 99% der Fälle macht Super oder sogar Super Plus nichts Schlimmes in einem Normalbenzinmotor mache laufen sogar sparsamer.
Nur wenn der Motor eh thermische Probleme hat würd ich es nicht tun den etwas wärmer wird er dadurch.Im Ausland ist wohl eh besser eine Kategorie besser zu gehen weil oft Super eh nur wie normal bei uns ist.

Der Nichtschwimmer78
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  #3  
Alt 22.08.2009, 15:12
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Standard

Hallo,

bei den geschilderten Symptomen denke ich eher an einen verschmutzten Vergaser, auch wenn es danach wieder ging.

Gruß Ralf
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  #4  
Alt 22.08.2009, 15:13
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Standard zwei Leuts ein Gedanke

dann wirds das schon sein
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  #5  
Alt 22.08.2009, 15:36
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...daß es an den Tanken kaum noch "Normal" gibt und die diversen Mineralökonzerne keins mehr anbieten wollen, ist die aber schon aufgefallen...

...mit höheroktanigem Benzin dürfte der Motor sogar etwas besser laufen.

Deine beschriebenen Symptome deuten auf einen verdreckten Versager hin. Einfach mal zerlegen, reinigen und Düsen durchpusten, dann sollte wieder alles i.O. sein.
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

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  #6  
Alt 22.08.2009, 15:52
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Widerspruch: mit höheroktanigem Sprit wird er nicht besser laufen, eher schlechter. Je höher die Oktanzahl, um so zündunwilliger ist der Sprit. Das wird gemacht, damit höher verdichtete Motore nicht klingeln. In niedrig verdichteten Motoren zündet der hochoktanige Sprit aber nicht so gut.
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  #7  
Alt 22.08.2009, 15:59
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...naja auf alle Fälle machen die 3 Oktan zwischen 92 und 95 keinen spürbaren Unterschied und haben nichts mit den beschriebenen Symptomen zu tun...
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

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  #8  
Alt 22.08.2009, 17:21
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Zitat:
Je höher die Oktanzahl, um so zündunwilliger ist der Sprit.
Das kann man in diesem Zusammenhang so nicht stehen lassen.

Eine Selbstentzündung (Klopfen) wird zwar durch eine höhere Oktanzahl hinausgeschoben, aber eine gewollte Zündung, zB per Zündfunken wird genauso rasch verlaufen.

Tatsächlich wird dadurch auf einer Kennlinie ein schärferer (iSv präziser) Druckanstieg erzeugt, was vom Fahrer insbesondere bei älteren Motoren ohne Klopfregelung als andersartig oder gar schlechter missinterpretiert werden kann, tatsächlich läuft er aber besser.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 22.08.2009, 20:21
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Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
was vom Fahrer insbesondere bei älteren Motoren ohne Klopfregelung als andersartig oder gar schlechter missinterpretiert werden kann, tatsächlich läuft er aber besser.
Wenn der Verbrauch ansteigt, weil statt Normal Super+ getankt wurde und mehr auf den Pinsel getreten werden muss, um gleich Fahrleistungen zu erreichen, dann ist das nicht missinterpretiert, sondern Tatsache und genau so erlebt. Da zu behaupten, er laufe tatsächlich besser, ist Orwell-Sprech.
Dein Hinweis auf Klopfregelung bei modernen Motoren ist in diesem Zusammenhang seltsam, schließlich wird die nicht gebraucht um höheroktanige Kraftstoffe zu fahren, sondern für geringerwertige.
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  #10  
Alt 22.08.2009, 20:31
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Orwell ? Pinsel ? Seltsam ? Mir egal !
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Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
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  #11  
Alt 22.08.2009, 20:42
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Heiko H. Heiko H. ist offline
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Zitat:
Zitat von Nichtschwimmer78 Beitrag anzeigen
wohl zuwenig Sprit bekommen, und
Nur wenn der Motor eh thermische Probleme hat würd ich es nicht tun den etwas wärmer wird er dadurch..

Der Nichtschwimmer78
Falsch super bzw eine höhere oktan zahl verbrennt kälter!besser immer schlechter nimmer
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  #12  
Alt 23.08.2009, 08:10
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Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
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Standard Höheroktaniger Sprit verbrennt kälter *grübel*

Also ich bin ehrlich erst mal noch nicht wissenschaftlich rangegangen,
Aber aus meinen Erfahrungen bei Automotoren werden diese mit höheroktanigem Krafstoff wärmer, ziehen je nach Motor etwas besser (mehr Drehmoment) und brauchen meist weniger (Gutes Beispiel erste Mazda MX5 braucht mit Super statt Normal bis zu 1,5L weniger) meist ist die Einsparung natürlich ned so hoch.
Das er schlechter anspringt mit mehr Oktan kann ich mir nicht vorstellen kann ich, da ja jeder Motor mit alten "ausgerauchten" Sprit besonders schlecht anspringt, und meines Wissens nach raucht das insbesondere die Oktanzahl aus........(nicht hochwissenschaftlich sondern Erfahrungswerte Mit Auto/Rasenmäher/Heckenscheren/Motorsägen/Motorrad/Mofa etc Motoren.)
Mir fällt noch ein es gibt im Autobereich teilweise sogar Motor mit gleichen Hubraum mit gleicher Verdichtung nur anderer Einspritzung und Steuerzeiten und der eine Mit Normal und der andere Mit Super betrieben.
Der eine mit weniger Leistung als dem Anderen( ich weis hat nix mit Sprit zu tun nur mit den anderen Komponenten)
Ach ja noch was, Ich weiß das die Oktanzahl primär nichts mit dem Energiegehalt des Kraftstoffs zu tun hat, nur sind in den höherwertigen Kraftstoffe ja nicht nur die Oktanzahlen erhöht, diese Brühe hat ja was weiß ich für Komoponente inne .
Der Nichtschwimmer78

Geändert von Nichtschwimmer78 (23.08.2009 um 08:21 Uhr)
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  #13  
Alt 23.08.2009, 08:51
beredel beredel ist offline
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uiui da hab ich ja ne Oktandiskussion angezettelt ;)

An dieser Stelle erstmal danke für die vielen Antworten.
Ich werde mir heute mal den Vergaser vornehmen.
In Zukunft denke ich das ich bei Super bleibe ... über kurz oder lang gibts eh kein Normal mehr.
Irgendwann haben wir alle nur noch Elektromotoren ;)

grüße
beredel
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  #14  
Alt 23.08.2009, 11:33
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Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
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Standard Diskussion schlimm?

Diskussion ist doch der Kampf der intelligenten Menschen - Krieg der der Dummen,oder nicht?
Und ich dachte immer Foren sind zum Erfahrungsaustausch und der Diskussion darüber?
Lasse mich gerne eines besseren belehren

Schreib halt mal was du aus dem Vergaser rausgequetscht hast - wenn du ihn dir heute vornimmst.

Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan
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  #15  
Alt 23.08.2009, 12:29
beredel beredel ist offline
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hab den Vergaser gesäubert und kann aber noch nicht sagen obs besser geworden ist, da er kalt immer top lief. Mir ist auch aufgefallen das ich noch diese rich-lean Einstellung am Vergaser habe, welche man mit nem Schlitzschraubendreher verstellen kann.
Ich muss jetzt beizeiten nochmal auf die Maas und das Böötchen unter Volllast sausen lassen. Dann Versuche ich es über diese rich-lean einstellung zum perfekten laufen zu bekommen.
Vielleicht ist das Problem ja auch allein durchs Vergaser säubern erledigt.

Danke nochmal für den Tip!

grüße
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