|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Was ist das und wozu?
Hallo,
verbringen unseren Urlaub in Sibenik, haben dort auf den vorgelagerten Inseln (vor Brodarica und Krpanj) diesen Ring (siehe Bild) gesehen. Wer kann uns sagen, was das ist? Waren heute dort - haben einige Taucher gesehen, die aber einen etwas "unfreundlichen Eindruck" vermittelten, weswegen wir sie auch nicht gefragt haben, nach was sie tauchen Wer hat diesen Ring auch gesehen und weiß, wofür er gut ist? Durchmesser beträgt sicher 20m. Viele Grüße Andi vom Neckar
|
||||
|
||||
Das dürfte eine Ölsperre sein
|
||||
|
||||
... ja, möglich, aber...
liegen Ölsperren als Metallringe "irgendwo herum"? Mir geht durch den Kopf, dass eine Ölsperre eigentlich "um das Öl herum" aufgebaut werden muss - das sind massive Metallrohre... wie kommt das Wasser mit dem Öl rein?
Aber eine mögliche Erklärung ist es sicher. Danke! Gruß Andi vom Neckar
|
||||
|
||||
Fischfarm?
|
|
||||
|
||||
Schwimmende Rohre um etwas herum wirken als Sperre für Öl,
aber wenn die aus Metall sind, könnten das auch die Pumprohre für eine Nassbaggerei sein. Also das da unter Wasser etwas ausgespült wird. Konntest Du denn Anfang und Ende ausmachen? Oder doch Ölsperre, die haben halt genommen, was sie da haben... PS und auch das mit der Fischfarm ist eine Idee, wenn da Netze unten dranhängen...
|
||||
|
||||
... kann sein ...
, dass es eine Fischfarm ist. Aber weitab von jeder Hütte? Haben auch keine Netze ausmachen können.
Nein, hat weder Anfang noch Ende. Ist ein kreisrundes Gebilde aus Metallrohren. An manchen sind Stützen dran, durch die man oben ein Seil ziehen konnte, manche Stützen sind aber verbogen. Dass es eine Absperrung für ein Wrack ist, das dort liegt? Ging uns durch den Kopf. Dann wäre vielleicht aufsteigendes Öl gesammelt worden. Ist aber nichts Öliges zu sehen. Hat ein anderer Kroatienurlauber das Teil vielleicht gesehen? Gruß Andi vom Neckar
|
||||
|
||||
Kreisrund? Dann sind es Fischfarmen. Ich meine auf dem Bild auch die Befestigung für das Netz sehen zu können.
Gruß Volker
|
|
||||
|
||||
Muschelzucht....
|
||||
|
||||
Sehen die nicht eher so wie z.B. in Ston aus
http://commons.wikimedia.org/wiki/Fi...ht_in_Ston.JPG Gruß Volker |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
hatte ich auch schon mal gesehen und nachgefragt, 100% eine Fischfarm. Gruss Roman |
|
||||
|
||||
Besten Dank.
Wenn es wirklich eine Fischfarm ist, kann ich mir erklären, warum die Taucher gestern nicht sehr freundlich geschaut haben... sahen nicht so aus, als ob sie dazu gehören
Nochmals Danke und viele Grüße Euer Andi vom Neckar
|
||||
|
||||
Zitat:
Taucher schauen immer böse, wenn ein MoBoot zu nahe kommt. Es gibt schließlich auch genug Unfälle. Gruß Volker |
|
|||
|
|||
Die gleichen Ringe habe ich Ende Juli in der Nähe von Pasman gesehen und nach Auskunft meines vermieters dienen Sie zur Aufzucht von Jungfischen.
Werden zumteil nur für 1 -2 Wochen aufgebaut. Taucher befestigen die Netze an Meeresgrund. Gruß Volker |
|
||||
|
||||
Hallo Andy!
Das ist sicher eine Fischzucht! Sie ist wohl nur noch nicht komplett auf - abgebaut!
|
||||
|
||||
... unfreundlich und unfreundlich ist ein unterschied ...
Zitat:
Dein Hinweis ist ja ganz nett, geht aber an der Sache vorbei. Die hatten ihr Privatboot an dem Ring festgemacht und sind mit Eimern drin gewesen. Wir haben uns auf ca. 50m genährt, im Leerlauf treiben lassen... die hatten nicht mal eine Taucherfahne, wenn Du verstehst, was ich meine. Es waren auch besser ausgedrückt, gut ausgerüstete Schnorchler, die nicht beobachtet werden wollten. Gruß Andi vom Neckar
|
||||
|
||||
Ihr habt mich überzeugt und mir geholfen...
... vielen Dank für die Hinweise!
Gruß Andi vom Neckar