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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 22.08.2009, 22:23
JonnyC JonnyC ist offline
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Standard Garmin 420/520/525 veraltet?

Hallo,

ich bin hier in Schweden im Urlaub und war heute beim Händler, um einen Garmin Plotter zu kaufen. Eigentlich wollte ich den 520S. Von dem wurde mit abgeraten, weil die Auflösung für 5"-Bildschirm zu schlecht sein soll. Empfohlen wurde mit der 420S oder der 525S. Der 525S ist mir zu teuer, so soll es der 420S werden. Dazu bestellte ich den Durchflussgeber GFS10. Nun lese ich gerade auf der Garminseite, dass es nun auch einen 421S gibt. Leider finde ich keine Informationen dazu, Ist das der Nachfolger des 420S? Als Unterschiede habe ich nur ausgemacht, dass der 421 "für NMEA 2000 zertifiziert", aber - im Gegensatz zum 420 - nicht CANet™-kompatibel sein soll.

Kann mit jemand sagen, was es mit der neuen Serie auf sich hat? Hat die ggü. den bisherigen Verbesserungen? Um den GFS10 anschließen zu können brauche ich doch "CANet™-kompatibel", oder nicht?

Ich bin jetzt verunsichert, ob ich mit dem 420S ein Auslaufmodell kaufe.

Servus, Jonny
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  #2  
Alt 22.08.2009, 23:21
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Die Entwicklung wird immer schneller, was heute taufrisch ist, ist morgen veraltet. Frage ist, was soll dein Plotter können und ob er die Erwartungen erfüllt, die du an ihn stellst, stimmt dann Preis Leistung ist alles klar. In der nächsten Saison gibt es wieder Geräte die noch mehr Gimmicks (auch viele, die kein Mensch jemals braucht) haben.

Ich habe mir abgewöhnt, mich darüber zu ärgern. Echte Innovationen die man haben muß sind bei näherer Betrachtung selten dabei.
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gregor

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  #3  
Alt 23.08.2009, 19:40
JonnyC JonnyC ist offline
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Liebe Mods,

bitte den Thread löschen. Ich habe die Frage falsch formuliert.

Danke, Jonny
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  #4  
Alt 24.08.2009, 10:13
Martin2 Martin2 ist offline
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Hallo Jonny,

ich hatte mir die Tage ein Raymarine A50D, also 5" Bildschirm mit hoher Auflösung, Fishfinder und Heckgeber zugelegt. Eine Europa-Karte von Navionics ist im internen Speicher vorinstalliert. Preis 799.-.
Der Verkäufer meinte, dass die Abdeckung der Navionics besser wäre, gerade wenn man mal im Inland unterwegs ist.
Die Bedienung ist ok und NMEA2000 fähig ist das Gerät auch.

Gruss
Martin
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  #5  
Alt 24.08.2009, 10:29
JonnyC JonnyC ist offline
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Hallo Martin,

danke für den Tipp. Für mich kommt nur Garmin in Betracht, da ich die g2 Vision-Karten vom hiesigen Gebiet habe. Aber wie im anderen Thread gefragt, geht es mir um die Frage, ob man an den 421 (bzw. 521) den GFS10-Benzindurchflussgeber ohne das für die 420/520-Reihe nötige Canet-Kit anschließen kann, da der 421 im Gegensatz zum 420 NMEA2000 kompatibel ist.

Ich habe meine Frage falsch formuliert und bat daher die Mods, diesen Thread zu löschen.

Servus, Jonny
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  #6  
Alt 30.08.2009, 08:32
Benutzerbild von Shira
Shira Shira ist offline
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Hallo,

ich verwende den 520S und die Auflösung ist sehr gut! Laut Garmin vergleich wird der 421 mit der gleichen Auflösung und der 521 sogar mit einer geringeren Auflösung ausgeliefert.
NMAE 2000 Zertifiezierung der neuen Geräte heißt nicht das der 520er es nicht kann. Ich habe ein AIS von Navtex dran und es funktioniert sowohl im Innland als auch auf dem Meer perfekt. (der Anschluß dieser Funktion läuft auch unter dem Titel NMAE 2000)
Die neuen Geräte wurden meiner Ansicht nach in folgenden Punkten modiefiziert.

plus
  1. Hochempfindlicher GPS Empfänger (ist im Wald recht interresant)
  2. NMAE Zertifikat (der andere kann´s, aber ohne Zert.)
  3. Wetterinfos für die USA!!!
  4. mehr Routenspeicher
minus
  1. nur 3 Wegpunkte???
  2. kein CA-NET (braucht in der Geräteklasse keiner denkt Garmin)
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Gruß Shira

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  #7  
Alt 30.08.2009, 10:25
JonnyC JonnyC ist offline
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Hallo Shira,

Dein Posting hätte ich eher haben müssen. Mir hat der Garminhändler hier vom 520 (den ich ursprünglich kaufen wollte) abgeraten, da die Auflösung, (gleich mit der des 420), für den 5-Zoll-Bildschirm zu grob wäre. Er riet mir zum 420 bzw. zum 525. Letzterer war mit zu teuer, da wir hier nur auf den schwedischen Seen unterwegs sind. Gekauft habe ich den 421, da aktuell und mit NMEA2000-Buchse versehen.

Ich habe mir aber den 420 im Vergleich zum 421 angesehen. Wesentlicher Unterschied für mich ist, dass der 421 auf der Rückseite eben die NMEA2000-Buchse hat. Er kann damit ohne Zusatzadapter ins NMEA2000-Netzwerk eingebunden werden. Der 420 und der 520 haben diese Buchse nicht (siehe Vergleich auf Seite 9 der Installationsanweisung zum 421s, downloadbar auf der Garminseite).

Ich stehe hier nun vor dem Problem, den Benzindurchflussgeber GFS10 anzuschließen. Ich meine, dass ich nur die Stichleitung für NMEA 2000 brauche, um über das mitgelieferte T-Bone und einen Terminator anschließen zu können. Leider bekomme ich auf meine diesbezüglichen Anfragen auch von Garmin bisher keine Antwort. Ich habe das Zeug nun eingebaut und schließe den GFS10 später an, sobald ich weiß, wie es geht.

Servus, Jonny
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Servus Jonny
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  #8  
Alt 30.08.2009, 10:58
Trolldich Trolldich ist offline
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  #9  
Alt 31.08.2009, 12:39
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Shira Shira ist offline
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Hallo!

Vielleicht weiss jemand was auf die frage?

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=79431

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  #10  
Alt 31.08.2009, 12:59
JonnyC JonnyC ist offline
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Hi Shira,

wir fahren heute und morgen auf den See. Ich probiere das mit dem 420S und berichte.

Servus
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Servus Jonny
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  #11  
Alt 31.08.2009, 13:04
JonnyC JonnyC ist offline
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Hi Trolldrich,
die Anleitung habe ich, ich habe das Ding ja gekauft. Ich würde nur gern wissen, ob ich den 421S mittels NMEA2000-Stichleitung mit dem GFS10 verbinden kann. Das steht da nicht eindeutig, zumal auf der Hauptseite immer noch angegeben ist, dass für 4xx und 5xx-Serie das CANet-Kabel erforderlich sei. Das kann für den 421S eigentlich nicht stimmen, da der gerade nicht CANet-kompatibel ist. Die Garminbeschreibung ist da nicht sehr hilfreich. Sie haben auch heute auf meine diesbezügliche Frage nicht geantwortet.
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Servus Jonny
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  #12  
Alt 01.09.2009, 12:19
on-yacht.com on-yacht.com ist offline
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Hallo,

nachdem ich nun (leider) aus dem Betriebsurlaub wieder zurück bin, möchte ich auf die in diesem Thread aufgeworfenen Fragen etwas näher eingehen:
  • Das GPSMAP421 ist das Nachfolgegerät für den GPSMAP 420. Die wesentlichen Unterschiede wurden ibereits genannt. Für die GPSMAP 520/520s sowie 525/525s wird es ebenfalls Nachfolgegeräte (521/521s und 526/526s) geben. Die neue Geräteserie ist voraussichtlich ab Oktober 2009 verfügbar
  • Für den Anschluss des GFS10 an einem 420/420s ist zusätzlich ein CanNet-Adapter erforderlich, welcher nicht im Lieferumfang des Plotters oder des GFS10 enthalten ist. Dieser Adapter muss gesondert gekauft werden
  • Für den Anschluss des GFS10 am GPSMAP 421/421s ist kein CanNet-Adapter nötig. Vielmehr ist ein Anschluss mittels CanNet an der neuen Serie gar nicht mehr möglich.

    An der neuen Geräteserie wird das GFS10 direkt mittels Stichleitung (auch Dropcable genannt) und T-Adapter (T-Adapter und Dropcable sind im Lieferumfang des GFS10 enthalten) in ein vorhandenes (oder neu zu installierendes) NMEA-2000 Netzwerk integriert.

Gerne stehe ich für weitere Fragen (am Besten telefonisch oder per Mail) zur Verfügung
__________________

On Yacht GmbH, Röntgenstraße 50, D-86368 Gersthofen bei Augsburg
Mail: info@on-yacht.com
URL: https://on-yacht.com/
Telefon: +49 (0)821 440177-0
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  #13  
Alt 01.09.2009, 22:33
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Hallo Jürgen,

vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Ich habe gestern (nach 1,5 Wochen!) auch die entsprechende Antwort von garmin erhalten. Das mit dem 421S hier in Schweden gekaufte CANet-Kit kann ich zurückgeben. Das war mit dem Händler so vereinbart.
Die Stichleitung war im Lieferumfang des GFS10 allerdings nicht enthalten (nur ein T-Stück und Abschlussstücke). Auch in der Beschreibung steht, dass die Stichleitung nicht zum Lieferumfang gehörendes Zubehör ist. Ich werde nun versuchen, hier in Schweden noch die Stichleitung zu bekommen.

Servus
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Servus Jonny
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