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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.08.2009, 15:30
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Vierzigplus Vierzigplus ist offline
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Standard Yamaha 4T 2,5 PS am 2,4 m Schlauchi - wenig sprizig!

Hallo !

Als Beiboot und zur Kinderbelustigung haben wir ein 2,4 m Schlauchboot mit Hochdruckboden und V-Kiel.
Damit sich die Kids nicht "umbringen" wurde der Motor mit 2,5 PS gewählt. Der ist mit 17 kg ausreichend handlich, um ihn vom Schiffsheck aus an das Schlauchi zu hängen.

Jetzt habe ich den Eindruck, das der Jockel zu lang übersetzt ist.
Im Standgas fährt er schon mäßig los (auch rückwärts), bei 25% Gasstellung und geschätzten 30% der Max-Drehzahl ist dann auch schon Schicht mit Beschleunigung und die Endgeschwindigkeit erreicht.

Spritzig ist das ganze auch nicht. dafür ist der Verbrauch sehr niedrig (fast 3 Stunden mit einer Tankfüllung von rund 1 Liter).

Was kann man verbessern? Schraube mit kürzerer Übersetzung? Hat jemand Erfahrung damit?

Für Antworten Danke im Voraus!
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Gruß
Stefan
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  #2  
Alt 23.08.2009, 15:39
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
..., bei 25% Gasstellung und geschätzten 30% der Max-Drehzahl ist dann auch schon Schicht mit Beschleunigung und die Endgeschwindigkeit erreicht.
...
Das wirst du auch mit einem anderen Propeller nicht entscheidend ändern können. Die Beschleunigung könnte man einen (nicht entscheidenden) Tick verbessern durch einen flacheren Prop, auch wenn ich bezweifle, dass in dieser Klasse wirklich eine vernünftige Auswahl besteht.

Das Problem ist die einfach nicht ausreichende Leistung. Zum Gleiten wird es halt nicht reichen...

Außer du ziehst ggf. eine Doppelmotorisierung mit einem 2ten 2,5PS Motor ins Kalkül.
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gregor

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  #3  
Alt 23.08.2009, 20:39
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Vierzigplus,
der Motor hat eben zu wenig Power, da kannst du machen was du willst
ein 5-6 PS Motor würde dein Problem lösen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 24.08.2009, 08:31
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2.5PS koennte noch ein bisschen zu wenig sein.
Wir hatten 2PS (aber 2T und nur 10kg Gewicht) un das reichte gerade nicht.
Nun mit 3.3 PS geht das ganz prima. Allerdings ist auch bei dem Motor (ich vermute wegen Prop Eigenschaften) bei etwa Halbgas die Maximalgeschwindigkeit erreicht.
Das ist allerdings Gleiten mit 2 Personen von zusammen 100kg.
Wir haben 2.4m mit flachem Luftboden, kein V.

Ich wuerde daher auch 3.3 oder 4 PS empfehlen. Als 2T kannst Du den auch noch gut haendeln - unser 3.3 hat ca. 14kg mit Benzin drin. Als 4T wuerde mir das mit >20kg zu schwer um "mal eben" ans Schlauchi zu haengen.

Viel Erfolg.
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  #5  
Alt 24.08.2009, 08:36
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... gibt es denn noch die 4 PS 2-Takter zu kaufen? Ich meinte bislang, dass das im groben und ganzen schon seit mehreren Jahren vorbei sei.
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Gruß
Uwe
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  #6  
Alt 24.08.2009, 09:03
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ramsey ramsey ist offline
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... meines Wissens nur gebraucht. Ich hab' vor etwa 2 Jahren noch einen neuen 2-Takter aus Lagerbeständen bekommen, aber da waren die schon fast alle.

By the way, ein Freund von mir sucht noch einen möglichst neuwertigen 2-Takter mit 2-2,5 PS. Hat da jemand was??

Gruß
Jürgen
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  #7  
Alt 24.08.2009, 11:09
Möpsel Möpsel ist offline
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Hallo

Ich habe noch einen neuen Suzuki DT 2,2.
Preis: 400 Euro.

Gruß Möpsel
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  #8  
Alt 24.08.2009, 18:06
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Vierzigplus Vierzigplus ist offline
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Standard Frage am Rande!

Reicht es aus, den AB nach dem Salzwassereinsatz einfach mit Süßwasser im Eimer und dem Handstarter/Zugseil durchzuziehen, bis das Wasser aus der Kontrollstrahldüse läuft?
__________________
Gruß
Stefan
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  #9  
Alt 24.08.2009, 18:21
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oberfreak oberfreak ist offline
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Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Reicht es aus, den AB nach dem Salzwassereinsatz einfach mit Süßwasser im Eimer und dem Handstarter/Zugseil durchzuziehen, bis das Wasser aus der Kontrollstrahldüse läuft?
Jo, dann ist ja alles einmal mit Süßwasser durchspült worden. Kannst auch den Motor in der Tonne kurz an schmeißen...
__________________
MfG Dennis
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Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt
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  #10  
Alt 24.08.2009, 20:22
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Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Reicht es aus, den AB nach dem Salzwassereinsatz einfach mit Süßwasser im Eimer und dem Handstarter/Zugseil durchzuziehen, bis das Wasser aus der Kontrollstrahldüse läuft?
Hallo Vierzigplus,
wenn der Motor einen Thermostat hat muß der Motor warm laufen, sonst öffnet der nicht und der Block wird nicht gespült
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Bertrand Russell
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Alt 25.08.2009, 20:14
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Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Reicht es aus, den AB nach dem Salzwassereinsatz einfach mit Süßwasser im Eimer und dem Handstarter/Zugseil durchzuziehen, bis das Wasser aus der Kontrollstrahldüse läuft?
Du meinst, ohne den Motor laufen zu lassen?
Das reicht imho nicht. Wenn Du vernünftig durchspülen willst, häng den Motor irgendwie an ein Brett im Schraubstock oder irgendeine ähnliche Konstruktion und besorg Dir so eine Spüleinrichtung, die man unten am Schaft über die Kühlwasseransaugbereiche schieben kann und die mit einem Schlauch aus der Frischwasserleitung betrieben wird. Motor einige Minuten laufen lassen, bis das Kühlwasser warm wird. Das funktioniert beim großen Z-Antrieb genauso wie am kleinen 4PS-Viertakter. Der, mit Hinweis auf die Ausgangsfrage, ein 3,80m Schlauchboot mit einer Person ins Gleiten bringt. 4PS sollten es also schon sein...

Gruß
salmo salar
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  #12  
Alt 25.08.2009, 20:28
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Der Motor liegt beim Transport in meinem Kofferraum. Hierzu soll der Vergaser leergefahren sein. Das dauert immer etwas. 5 Minuten mit laufendem AB in der Mülltonne in der Reihenhausanlage?

Oder in "brettere" noch eine Runde mit dem Schlauchi über den Kanal. Die Wasserqualität soll ja recht gut sein.
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Gruß
Stefan
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  #13  
Alt 26.08.2009, 08:19
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Zitat von Möpsel Beitrag anzeigen
Hallo

Ich habe noch einen neuen Suzuki DT 2,2.
Preis: 400 Euro.

Gruß Möpsel
... hast 'ne PN, den Wohnort hab' ich schon gesehen
Gruß
Jürgen
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