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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.08.2009, 17:38
Clausi Clausi ist offline
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Standard Johnson 90PS, Wasser im Getriebeöl

Hallo, ich war ein paar Tage auf Fehmarn und habe heute festgestellt das aus den Überläufen der Kühlung Öl abläuft, denn habe ich den Stopfen vom Getriebeöl auf gemacht und es kam mir eine Öl-Wassermischung entgegen. Woran könnte das liegen?

Motor ist ein Johnson V4 mit 90PS.


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  #2  
Alt 23.08.2009, 17:47
Benutzerbild von Kapitän Balu
Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
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Zitat:
Zitat von Clausi Beitrag anzeigen
Hallo, ich war ein paar Tage auf Fehmarn und habe heute festgestellt das aus den Überläufen der Kühlung Öl abläuft, denn habe ich den Stopfen vom Getriebeöl auf gemacht und es kam mir eine Öl-Wassermischung entgegen. Woran könnte das liegen?

Motor ist ein Johnson V4 mit 90PS.


Simering unter dem Impeller(auf der Hauptwelle)defekt!
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  #3  
Alt 23.08.2009, 17:49
burscheid burscheid ist offline
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Zitat:
Zitat von Kapitän Balu Beitrag anzeigen
Simering unter dem Impeller(auf der Hauptwelle)defekt!
In dem Arbeitsgang würde ich aber dann auch gleich die Simmerringe der Propellerwelle erneuern sowie die Schaltwellenabdischtung ersetzen.

Dr. Burscheid
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  #4  
Alt 23.08.2009, 17:50
Clausi Clausi ist offline
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Danke das das so schnell geht ! Die Saison ist ja nicht mehr lange. Ist das Viel Aufwand den zu Wechseln und wo bekomme ich den Simmering her?

Danke
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  #5  
Alt 23.08.2009, 17:52
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Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
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Danke das das so schnell geht ! Die Saison ist ja nicht mehr lange. Ist das Viel Aufwand den zu Wechseln und wo bekomme ich den Simmering her?

Danke
Ruf Cyrus an,der schickt Dir die Teile,wenn Sie auf Lager sind !
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  #6  
Alt 23.08.2009, 17:59
Clausi Clausi ist offline
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Wie weit muss ich den Schaft und das Getriebe dafür zerlegen das ich die Wechseln kann?
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  #7  
Alt 23.08.2009, 18:17
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Propellerlagerträger ,Wasserpumpe ,Lagerdeckel vom Vertical Driveschaft müssen raus .

Impeller würde ich auch gleich mitmachen
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  #8  
Alt 24.08.2009, 09:42
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Auch kann die Undichtigkeit mit Druckluft schnell ermittelt werden.
VORSICHT !!! Ein Unterwasserteil ist kein Autoreifen.
0,5 bis max 0,8 bar ca. oder knapp drüber.

Mfg
Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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  #9  
Alt 24.08.2009, 16:42
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Auch kann die Undichtigkeit mit Druckluft schnell ermittelt werden.
VORSICHT !!! Ein Unterwasserteil ist kein Autoreifen.
0,5 bis max 0,8 bar ca. oder knapp drüber.

Mfg
Manfred

Wenn schon Wasser im Öl ist ,dann würde ich alle O-Ringe und Simmerringe wechseln .So hast du erstmal für ein Paar Jahre Ruhe .Der Drucktest macht nach dem Wechsel der Teile Sinn um einen Einbaufehler auszuschliesen
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