|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Techau Trailer Handbremse
Hallo zusammen,
habe seit gestern nun schon mal den Trailer zu meinem neuen (gebrauchten Boot) zuhause stehen. Da die Auflaufbremse total fest sass, der Trailer hat Ewigkeiten gestanden, habe ich mühselig den ganzen Kram auseinander gebaut. Der Trailer ist von Techau, Bj. 1979 im allgemeinen ganz gut in Schuss, aber im Laufe der zeit wurde wohl auch einiges geprutscht bzw. vernachlässigt. Beim Ausbau der Handbremse bin ich auf diesen Bolzen gestoßen. ich bin mir jetzt nicht im klaren, ob es ein Bolzen ist oder eine Schraube, da das ganze mit Zinkspray ordentlich übersprüht ist. Der Trailer soll nächste Woche zum TÜV und ich möchte keine Überraschungen erleben. Wiß jemand was hier eigentlich sein sollte ? Gruß Johannes
Gruß Johannes od. Andrea (wer grad mal so on ist) Hafen "De Veerstal" - Rhederlaag - NL Geändert von habelil (23.08.2009 um 18:12 Uhr) |
|
||||
|
||||
Bei meinem Trailer saß im Frühjahr auch die Auflaufbremse total fest. Also die Kugelaufnahme für die Anh.kupplung abgebaut und das Rohr, was dann rausguckt mit einer großen Rohrzange in der Aufnahme hin und her gedreht. So wie das auf deinem Bild (mehr bilder wären besser) aussieht, könnte das das Röhrchen sein, wo die Schraube für die Kugelaufnahme durchgeht.
Lothar
|
|
||||
|
||||
Hallo Lothar,
erst mal vielen Dank für die rückmeldung. Also nach viel Mühe und Kraftakten habe ich die Auflaufbremse rausbekommen. Das Teil war total festgerostet und es sass jede Menge Dreck in dem Zugrohr. Ich habe nun den Eindruck, dass es sich bei dem Bolzen um eine abgebrochene Schraube handelt, ein Freund meint aber, es könnte auch ein Schlagbolzen sein. Gruß Johannes |
|
||||
|
||||
Moin Johannes,
Ein Schlagbolzen befindet sich an einer Knarre und nicht an einem Trailer. Mach alles sauber, fette die Teile und setze eine Schraube mit mindestens 10.9er Festigkeit ein und alles wird gut. Bekommst du z.B. beim VW Händler um die Ecke. Gruß Frank
|
|
|