|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Geschwindigkeiten auf Kanälen, Ruhr und in Holland
Hallo Bootsgemeinde,
wie einige hier schon wissen, bin ich seid Juli ein Führerschein Neuling und demnächst geht es auch das erste Mal auf's Wasser. Ein paar offene Fragen.... vielleicht weiß ja jemand Rat?
|
|
||||
|
||||
Für Punkt 1 dort: http://www.elwis.de/
|
|||
|
|||
Dort hab ich doch schon geschaut..... Dann muss ich wohl mal geneuer gucken.... Danke!
|
|
||||
|
||||
Hallo Ingo,
auf der Maas tagsüber 25 km/h, an besonders gekennzeichneten Strecken Hebel auf den Tisch. Roermond hat meines Wissens zwei Speedstrecken, einmal auf der Maas und einmal auf dem Lateralkanal. Falls sich hier keiner mehr zu äußert kann ich morgen gern mal nachsehen. Boot steht seit heute vor der Tür. Gruß Ralf
|
|
||||
|
||||
Hallo Ingo,
also Seekarten auch für Binnen bekommst du entweder im einschlägigen Buchhandel, in Bootszubehörläden, bei Delius Klasing, AWN und die anderen Verdächtigen wie Compass, Schwenckner usw. Zu dei Frage bzgl. Gastliegeplätzen kann ich aus Erfahrung sagen während der Hochsaison an beliebten Plätzen (Mosel, Friesland usw.) kann es eng werden. Wenn deine Route steht nach Yachthäfen googeln, oder hier fragen. Dann vorab bei den Yachthäfen nachfragen. In Holland habe ich immer problemlos einen Gastliegeplatz bekommen. Es gibt auch öffentliche Übernachtungsplätze (kostenlos) mit Waschraum, WC. Aber im Yachthafen und Umgebung ist die Versorgung natürlich besser von der Pommes Bude bis zum Restaurant und alles was dazwischen liegt. Round about zahlst du um 1,20 Euro pro Meter Bootslänge/Nacht. Meißtens findest man direkt an der Einfahrt zum Yachthafen einen Meldesteg. Also keine Angst auch wenn da dicke Pötte liegen, sind alles nette Menschen. Gruß Ralf
|
|
|||
|
|||
Danke für die Hilfe, Ralf. Das hat mir schon ein wenig weiter geholfen. Und anhand der Seekarten kann ich auch die erlaubten Geschwindigkeiten ablesen?
|
|
||||
|
||||
Nöö,
du brauchst in Holland den Almanak Teil 1, der ist Vorschrift für Boote mit Kajüte; ist aber auch so sehr hilfreich. Da findest Du alle Verkehrsvorschriften der niederländischen Binnengewässer. Almanak Teil 2 ist optional, hier findest du u.a. alle Telefonnummern von Schleusen, Yachthäfen. Schleusenzeiten usw. Für Deutschland hilft dir ELWIS, wie Akki schon geschrieben hat. Gruß Ralf
|
|
|||
|
|||
Und offene Sportboote brauchen den Almanak in Holand nicht?
Und wo bei ELWIS finde ich das? Habe schon mal grob geschaut, aber nix gefunden. Thanks für die vielen hilfreichen Tips! |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Hallo sunseeker
Für Holland ist der almanak 1auch für ein offenes sportboot vorgeschrieben lt Waschp. hat mir 20 euronen gekostet ohne die meisten Wasserstrassen um Roermond sind mit 12 Km/ h ausgelegt gibt jedoch stellenweise ander Geschwindigkeiten nur wer zu schnell ist zahlt. Sie lasern von Ufer. Kosten bis ca 500 € Gruß Volker
|
|
|||
|
|||
Danke für die Tips bisher.....
Kann mir auch noch jemand was zum Thema Navigationsprogramme und Tour Planung sagen? |
|
|||
|
|||
Keiner???
|
|
|