boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.08.2009, 05:34
Benutzerbild von FRAMADI
FRAMADI FRAMADI ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.06.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 758
Boot: Baja 275
430 Danke in 218 Beiträgen
Standard Lackierpistole

Einen schönen sonnigen guten Morgen ,

ich möchte mir gerne eine Lackierpistiole zulegen.
Welche wäre denn zu empfehlen.
__________________
Freundliche Grüße
Frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.08.2009, 06:13
Benutzerbild von Breaky
Breaky Breaky ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.04.2008
Ort: Butjadingen
Beiträge: 66
Boot: Shetland 536
22 Danke in 18 Beiträgen
Breaky eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Wenn Du was vernünftiges haben möchtest, sozusagen fürs Leben, dann nehm die SATA JET, ist ein klasse Teil!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.08.2009, 06:59
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Vielleicht solltest Du sagen was Du lackieren möchtest und in welchem Umfang...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.08.2009, 07:09
Benutzerbild von FRAMADI
FRAMADI FRAMADI ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.06.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 758
Boot: Baja 275
430 Danke in 218 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Matze66 Beitrag anzeigen
Vielleicht solltest Du sagen was Du lackieren möchtest und in welchem Umfang...
Hallo, ein ganzes Auto oder Boot soll es nicht sein,
aber schonmal einen Kotflügel, Motor, Antrieb, etc.
Ist dafür auch so eine kleine zu gebrauchen ?
__________________
Freundliche Grüße
Frank
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.08.2009, 07:11
Benutzerbild von FRAMADI
FRAMADI FRAMADI ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.06.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 758
Boot: Baja 275
430 Danke in 218 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Breaky Beitrag anzeigen
Wenn Du was vernünftiges haben möchtest, sozusagen fürs Leben, dann nehm die SATA JET, ist ein klasse Teil!
Die kostet bestimmt ein Vermögen und in der Bucht stehe nur gebrauchte
__________________
Freundliche Grüße
Frank
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.08.2009, 13:43
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Sata oder DeVilbiss.... träum...

Kosten beide so in der Preisklasse um 200- 300 Okken. Für Laien wie Du und ich ein wenig übertrieben.
Ich hab mir in der Bucht eine 30€ Pistole gekauft mit drei verschiedenen Aufsätzen, 0,5/ 0,8 und 1,0mm. Funzt absolut super und ich hab schon viel damit lackiert. Keine Läufer o.ä.

Hab mal einen passenden Beitrag von damals rausgesucht:

http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=139

Für größere Flächen hab ich noch eine ältere Pistole mit 1,4mm Düse, keine Ahnung welche Marke
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 24.08.2009, 14:44
Benutzerbild von Breaky
Breaky Breaky ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.04.2008
Ort: Butjadingen
Beiträge: 66
Boot: Shetland 536
22 Danke in 18 Beiträgen
Breaky eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Die kostet bestimmt ein Vermögen und in der Bucht stehe nur gebrauchte
Eben, weil sie sehr gut sind. Und das sieht man auch am Arbeitsergebnis.
Billig muss man sich leisten können.....
Ich habe meine jetzt seit ca. 20 Jahren. Nach Gebrauch schön putzen und ich kann mich auf sie verlassen.
Falls Du eine andere kaufst, dann achte darauf, das sie auch verstellbar ist, d.h. nicht nur einen Rundstrahl spritzt. Besser ist ein breiter, flacher Strahl, damit lässt sichs besser arbeiten. Die hochwertigen kann man einstellen, von breit auf rund.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.08.2009, 15:24
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Ich arbeite gerne mit der Optima 400!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kann weg 092.jpg
Hits:	573
Größe:	31,2 KB
ID:	154841   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kann weg 093.jpg
Hits:	565
Größe:	33,3 KB
ID:	154842  
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.08.2009, 16:23
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Breaky Beitrag anzeigen
...Die hochwertigen kann man einstellen, von breit auf rund.
Kann man bei den preiswerten Teilen auch. Die Dinger sind inzwischen echt gut geworden, eigentlich ein 1 zu 1 Nachbau von den richtig teuren Pistolen. Ich hab auch schon einige Pistolen in der Hand gehabt. Das Teil was ich mir in der Bucht beorgt habe, sollte eingentlich nur für kleine Reparaturlackierungen dienen, deswegen auch die 0,5mm Düse. Aber ich war echt erstaunt was die NoName- Pistole für 27€ leistet. Vom Endergebniss kaum bis gar kein Unteschied zu den Satas, DeVilbss und co.
Achte aber bei Kauf, dass es sich um eine HVLP-Pistole handelt. Geb mal bei Ibäh HVPL Lackierpistole ein, da wirst Du mit Angeboten erschlagen. Und wie gesagt, für Heimwerkerzwecke absolut ausreichend. Für 100%ige Ergebnisse müsste man dann auch die Ausbildung haben.
Was Du ausserdem aber auch noch brauchst, ist zuerst mal ein vernünftiger Kompressor. Da taugen Billigteile aus dem Baumarkt nichts, die bringen die Luft-Literleistung nicht. Dann noch ein Wasserabscheider zwischen Kompressor und Pistole und es kann eigentlich nichts mehr schief gehen .
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 24.08.2009, 18:48
Benutzerbild von FRAMADI
FRAMADI FRAMADI ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.06.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 758
Boot: Baja 275
430 Danke in 218 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk H. Beitrag anzeigen
Kann man bei den preiswerten Teilen auch. Die Dinger sind inzwischen echt gut geworden, eigentlich ein 1 zu 1 Nachbau von den richtig teuren Pistolen. Ich hab auch schon einige Pistolen in der Hand gehabt. Das Teil was ich mir in der Bucht beorgt habe, sollte eingentlich nur für kleine Reparaturlackierungen dienen, deswegen auch die 0,5mm Düse. Aber ich war echt erstaunt was die NoName- Pistole für 27€ leistet. Vom Endergebniss kaum bis gar kein Unteschied zu den Satas, DeVilbss und co.
Achte aber bei Kauf, dass es sich um eine HVLP-Pistole handelt. Geb mal bei Ibäh HVPL Lackierpistole ein, da wirst Du mit Angeboten erschlagen. Und wie gesagt, für Heimwerkerzwecke absolut ausreichend. Für 100%ige Ergebnisse müsste man dann auch die Ausbildung haben.
Was Du ausserdem aber auch noch brauchst, ist zuerst mal ein vernünftiger Kompressor. Da taugen Billigteile aus dem Baumarkt nichts, die bringen die Luft-Literleistung nicht. Dann noch ein Wasserabscheider zwischen Kompressor und Pistole und es kann eigentlich nichts mehr schief gehen .
So, ich habe gerade "HVPL-Lackierpistole" in der Bucht eingegeben.............
und NULL Treffer
Was heißt dieses HVPL überhaupt

Hähäää, du hast einen Buchstabendreher da drin, es heißt: HVLP
So, jetzt hab ichs auch selber gefunden,
es heißt: (High Volume Low Pressure)
__________________
Freundliche Grüße
Frank

Geändert von FRAMADI (24.08.2009 um 18:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.08.2009, 19:03
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Kann Dirk da nur zustimmen.
Unten mal eine teure sehr gute Minijet (hvlp 0,8mm) mit max. Druck 2 bar, d.h. schon mit 50 l Baumarktkessel kann man gute und längere Arbeiten hinbekommen.
Aber hier gilt wie immer je größer der Kessel desto besser, weniger Laufzeiten, weniger Wärme-> weniger Wasser im Abscheider. Daher meine perönliche Untergrenze 50 l Kessel.

Die andere ist ein Weis der Geier Baumarkt Billig Mümpel Spritzapparat der nur Kolbenförmig sprüht und dennoch reicht er für flächige Aufträge absolut aus.
Bei anspruchsvollen Dingen kommt dann die Sata dran.
Beides sind Kleingeräte, also Kotflügel ja, Tragflügel eher nein.

Auch die Billig Dinger sind nicht unbedingt schlecht. Man muss halt etwas üben und sich um die Dinger kümmern. Z.B. nie einfach eben Reiniger durchpusten und weglegen. Immer zerlegen und alles peinlich säubern, dann halten auch die Billigdinger lange und behalten ein anständiges Spritzbild bei.
Die beiden da unten benutze ich über zehn Jahre, Null Probleme.

PS: Als Vergleich noch eine "normale" 1,5 mm Pistole. Die ist für kleinere Flächen eher nix, zuviel Durchsatz. Daher würde ich für den gefragten Zweck eine kleine suchen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hvlp.JPG
Hits:	487
Größe:	63,5 KB
ID:	154937   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF4613.jpg
Hits:	477
Größe:	51,6 KB
ID:	154947  
__________________
Gruß
Kai

Geändert von KaiB (24.08.2009 um 19:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.08.2009, 19:12
Benutzerbild von FRAMADI
FRAMADI FRAMADI ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.06.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 758
Boot: Baja 275
430 Danke in 218 Beiträgen
Standard

Wäre diese hier i.O.
http://cgi.ebay.de/MINI-HVLP-Lackier...d=p3286.c0.m14 (PaidLink)
Auch mit der Düse, kann man solche Düsen in anderen Größen
auch einzeln bekommen
__________________
Freundliche Grüße
Frank
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.08.2009, 19:21
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FRAMADI Beitrag anzeigen
Wäre diese hier i.O.
http://cgi.ebay.de/MINI-HVLP-Lackier...d=p3286.c0.m14 (PaidLink)
Auch mit der Düse, kann man solche Düsen in anderen Größen
auch einzeln bekommen
Für den Anfange sollt sowas reichen.
Andere Düsen gehen i.d.R. nur in Verbindung mit anderer Nadel. Ob es das gerade für die gibt, keine Ahnung geht auch nicht aus dem Angebot hervor. Aber 0.8 ist ein annehmbarer Kompromiss...bei dem Preis
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.08.2009, 20:33
Benutzerbild von hero72
hero72 hero72 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: Assamstadt
Beiträge: 242
Boot: Ryds 485FC
202 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich habe bei mir auch die Sata Jet im Einsatz, der große Vorteil ist neben dem Spritzbild auch noch der deutlich reduzierte Spritznebel.
Der Punkt ist nicht zu verachten, da du sicherlich auch nicht immer in einer Kabine mit Absaugung, sondern wie die meisten in der Garage lackierst.
Und um so weniger Lackiernebel du da hast, desto weniger vernebelst du auch dein Lackiergut.
Ist, wie schon oben beschrieben auch nicht ganz billig (den Preis habe ich jedoch nicht mehr im Kopf).
Von den Baumarkt Geräten will ich nichts wissen - da bin ich schon mal auf die Nase gefallen.

Gruß

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.08.2009, 00:29
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk H. Beitrag anzeigen
Aber ich war echt erstaunt was die NoName- Pistole für 27€ leistet. Vom Endergebniss kaum bis gar kein Unteschied zu den Satas, DeVilbss und co.
Man darf das sicher einmal hinterfragen und relativieren: eine No-Name Lackierpistole für 27 € mag sicher für den Preis und für die mitgelieferte(n) Düse(n) ein serhr gutes Ergebnis bringen - wenn die Düsen zum Lack und seiner Viskosität passen.

Dann gehen wir mal ins Detail: "Ich brauche für meine Lackierpistole, weil ich einen anderen Lack verwenden muß, eine Düse von xx mm - ich brauche ein Ersatzteil, weil meine Nadel den Geist aufgab."

Gibts das alles auch noch für die 27 € Lackierpistole? Weiß der No Name Anbieter in der Bucht noch nach zwei Jahren, von wem er mal die Spritzkanone kaufte und ob er da Ersatzteile besorgen kann?

Wenn das mal alles so wäre, wie hier geschrieben würde, würden die Autolackierereien alle nur noch No Name Pistolen in der Bucht kaufen, denn der Endverbraucher zahlt ja nicht gerne viel fürs Lacken und den Unterschied zwischen einer 27 E Lackierpistole und eine professionellen Lackierpistole von Sata, Wagner, Villbiss, Rodcraft und vielen anderen Herstellern kann man sehen. Freilich nur dann, wenn man nicht mal ein Teil, sondern jeden Tag in der Lackierbude 10 Autos lackt.

Versuchs doch mal als Lackierpistolenverkäufer, der seinen Stoff über die Bucht bezieht und besuch die Lackerbuden "Ey Kumpel, guck mal, für 27 in der Bucht gekauft, kannste für 35 haben, ist so gut, wie Deine Sata!"

Die werden Dich mit einem sanften Tritt verbaschieden, oder wenn Sie gnädig sind, um eine Vorführung der gleichwertigen Leistungen bitten, bei der Du Dich nasser als ein Säugling in den Windeln machen wirst.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.08.2009, 01:51
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FRAMADI Beitrag anzeigen
Hallo, ein ganzes Auto oder Boot soll es nicht sein,
aber schonmal einen Kotflügel, Motor, Antrieb, etc.
Ist dafür auch so eine kleine zu gebrauchen ?
Naja, Du hast ja inzwischen schon die eine oder andere Antwort bekommen. Nur soviel: ich habe mir jetzt auch eine 30,- EUR HVLP-Lackierpistole aus der Bucht zugelegt. Ich lackiere damit gerade eine Motorhaube und bis jetzt sieht es gut aus. Für "normalen" Lack (in meinem Fall war das jetzt erst einmal eine 2K EP-Grundierung) war meine "kleine" (Düse 0,5) einfach zu klein. Da mußte viel mehr Verdünnung hinein als vorgeschrieben, damit die Farbe fließt. Die "neue" hat drei Düsen (1.4mm, 1.8mm und 2.5mm) und damit lässt sich dann auch Füller spritzen.

Wirklich auffällig ist, dass die HVLP weniger nebelt als alles, was ich vorher hatte. Ich denke für den privaten Bereich langt so etwas auf alle Fälle. SATA ist natürlich um Klassen besser, aber halt auch wesentlich teurer...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.08.2009, 05:49
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.870 Danke in 1.339 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RoterBaron Beitrag anzeigen

Dann gehen wir mal ins Detail: "Ich brauche für meine Lackierpistole, weil ich einen anderen Lack verwenden muß, eine Düse von xx mm - ich brauche ein Ersatzteil, weil meine Nadel den Geist aufgab."

Gibts das alles auch noch für die 27 € Lackierpistole? Weiß der No Name Anbieter in der Bucht noch nach zwei Jahren, von wem er mal die Spritzkanone kaufte und ob er da Ersatzteile besorgen kann?
Wer kauft sich eine Kuh weil er ein Glas Milch trinken will ?

Bis eine Nadel den Geist aufgibt hat se aber sicher schon ein paar Hekta an Fläche lackiert. Das trifft für den Otto-Normalverbraucher wohl eher nicht zu.
Zudem wird die Nadel und Düse bei SATA & Co auch nicht unter 27,-E zu bekommen sein. Mit den 3 mitgelieferten Düsen eines Noname kommt der ONV in aller Regel ganz gut aus. Nach 2 Jahren ist bei einem ONV noch kein Ersatzteil fällig. Die 27,- E Pistole ist für ONV völlig ausreichend und erzielt recht gute Ergebnisse
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 25.08.2009, 07:52
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

@ Roter Baron: Auch ich weiß die Qualität einer Sata o.ä. zu schätzen und als ambitonierter Heimwerker lege auch ich in der Regel wert auf Qualität meiner Werkzeuge. Aber es kommt immer drauf an was man will, bzw. für was für einen Einsatzzweck. Der Spruch mit der Kuh und der Milch von Hans passt da ganz gut. Also immer die Kirche im Dorf lassen. Und das hier von Dir: "...oder wenn Sie gnädig sind, um eine Vorführung der gleichwertigen Leistungen bitten, bei der Du Dich nasser als ein Säugling in den Windeln machen wirst." glaube ich kaum . Du hast Dir augenscheinlichst meinen Link den ich ganz oben angegeben habe nicht durchgelesen. Ich hab daher mal den Bericht aus meinen Thread hier reinkopiert. Und jetzt sag mir mal wo da der Unterschied zu einer Profispritze ist :


... Dieses Wochenende ging es mit Lackierarbeiten weiter. Die oberen Scheibenrahmen mußten noch ihren blauen Rahmen bekommen, außerdem haben die Aussentüren ein wenig blaue Farbe abbekommen und das spätere Amaturenbrett ebenfalls. Ich hatte mir letzte Woche für solche kleineren Lackierarbeiten in der Bucht eine Lackierpistole besorgt, mit einer 0,5, einer 0,8 und einer 1mm Düse. Damit lassen sich wunderbar etwas filigranere Sachen lackieren. Für 27,00 Euro gar nicht schlecht das Teil.
Hier die Bilder:

Angehängte Grafiken
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 25.08.2009, 11:06
Benutzerbild von avenger
avenger avenger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.03.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 124
229 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Ich kann das Wagner Feinsprühsystem empfehlen, ist leicht zu reinigen
und man erhält ein super Ergebnis. Hab schon unmengen von Sachen damit lackiert und bin echt überzeugt von dem Teil.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 26.08.2009, 00:08
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk H. Beitrag anzeigen
Und jetzt sag mir mal wo da der Unterschied zu einer Profispritze ist
Das habe ich bereits implizit in meinem Beitrag gesagt: geht mal mit den 27 und 30 E zum Vergleichspitzen in eine Lackerbude wo ein paar 100 € teure Satas und andere Geräte zum Vergleich beilieigen und dann testet mal die Billigspritzen gegend die Markengeräte mit allen möglichen Lacken, Füllern, Grundierungen und Effektlacken, die auf dem Markt sind und im Verarbeitungsalltag vorkommen können.

Falls noch Mißverständnisse bestehen, räume ich sie gerne aus: die Befürworter der Billgspritzern hier im Thread erwecken alle den Anschein, daß die Billgspritze so gut wie ein Markengerät für gewerbliche Lackierereien ist und das ersetzen kann. Kann sie nicht, sie kann nur den Hobbyansprüchen genügen, bei denen gelegentlich gearbeitet wird und nicht mit allen Materialien, die in einer professionellen Lackierbude verabietet werden. Dumm gelaufen, wenn es dann Hobbylacker gibt, etwas spritzen wollen, was man asolutnicht damit verabeiten kann oder wofür man mangels Düsengrößen gleich zwei Modelle kaufen muß.
save
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 26.08.2009, 06:22
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.870 Danke in 1.339 Beiträgen
Standard

Und selbst wenn der Heimwerker 10 verschiedene Modelle kauft, liegt er im Preis noch nicht einmal bei 50% der Profigeräte. Denk dran Kuh und Gals Milch
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 26.08.2009, 08:04
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RoterBaron Beitrag anzeigen
...sie kann nur den Hobbyansprüchen genügen, bei denen gelegentlich gearbeitet wird und nicht mit allen Materialien, die in einer professionellen Lackierbude verabietet werden.
Ich glaub jetzt hast Du es verstanden. ES GEHT HIER NUR UM HOBBYANSPRÜCHE . Keiner hier will eine Lackiererei eröffnen, sondern nur mal einen handelsüblichen Lack vernebeln.
Weißt Du, ich bin Tischler. Und als solcher könnte ich JEDEM Restaurator und Selbstbauer sagen "Leute, kauft Euch gefälligst Altendorf- Formatkreissägen etc...sonst wird das nichst!". Das wäre aber absoluter humbug weil es alles hier Hobbybastler sind die nicht immer das Geld übrig haben sich teure Profimaschienen zu kaufen und mit Baumarktmaschienen völlig ausreichend bedient sind.
Wie ich schon schrieb, auch ich hab schon mit Profispritzen gearbeitet und weiß deren Qualität absolut zu schätzen. Für mich privat würde ich sie zwar auch gerne haben, wäre aber für die paar Teile die ich im Jahr lacke nicht angemessen. Und meine Ergebnisse lassen sich von Profiqualität fast nicht unterscheiden (ein paar Staubeinschlüsse o.ä. lassen sich leider in der Garage nicht vermeiden).
Also Kuh und Milch oder Kirche und Dorf
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.