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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Alpha One Gen II - Manchetten Z-Antrieb wechseln ?! und Motor wird heiß ?!
Hi!
Ich bin neu hier im Board und habe gleich einige Fragen und ich hoffe das mir hierbei jemand behilflich sein kann Also: Vorweg: Ich habe ein Mariah SX22 (2005) Boxrider mit nem Mercury Mercruiser 5.0l 220PS Motor. Laut meiner Recherche hab ich nen Alpha One Gen II Antrieb. Letztes WE wollt ich mal wieder zur Insel rüber fahren und habe in der Hafenausfahrt bemerkt, das meine Motortemperatur auf einmal viel zu hoch stieg. Sofort den Leerlauf rein und bei ca. 2500 u/min den Motor wieder auf Normaltemperatur runter gekühlt. Darauf hin bin ich langsam in den Hafen zurück gefahren und habe die Kühlwasserschläuche gecheckt. Es kam mir so vor als wenn dort nicht genug Kühlwasser durch die Schläuche lief. Also dachte ich mir: Entweder ist mein Thermostat defekt oder der Impeller hat den Geist aufgegeben... Nun habe ich mein Boot heute nach Hause geholt und das Unterwasserteil abgebaut. Folgende Beschädigungen sind mir aufgefallen: 1. Impeller soweit okay, doch der Wasserschlauch und das Verbindungsstück das auf dem Impellergehäuse sitzt ist komplett verschmort und löchrig - Denke hier liegt der Fehler das nicht mehr genug Wasser bei Fahrt durch den kaputten Schlauch die Motorkühlung durchläuft ?! Was meint ihr ? Folgende Nummern konnte ich ermitteln: Verbindungsstück 2688397 und Schlauch 32860220 bzw. 32814384 2. Der Auspuffbalg im Z-Antrieb ist gerissen. Nun habe ich hier im Forum gelesen das es sinnvoll wäre gleich einen kompletten Transom Kit zu nehmen und alle 3 Manchetten und ein Lager zu wechseln. Hat hier jemand von Euch zufällig eine Aus-, Einbauanleitung für mich oder kann mir ein paar Tips geben ? 3. Funktioniert meine Geschwindigkeitsanzeige seit kurzem nicht mehr. Auch hier konnte im an dem kleinen Schlauch der am Unterwasserteil sitzt ein Loch durch "verschmoren" erkennen, welches ich jedoch leicht beheben kann. 4. Das Thermostat habe ich bereits getauscht (mit Dichtungen) was jedoch keinen Erfolg brachte. Wie gesagt: im Leerlauf kommt der Motor nicht ganz auf Betriebstemperatur, doch sobald ich fahre wird er heiß. Was meint ihr dazu und zu den Symptomen die ich oben beschrieben habe ? Meine Meinung: Durch den kaputten Auspuffbalg ist der Wasserschlauch auf dem Impellergehäuse heiß geworden und verschmort. Da er nun löchrig ist reicht die Kühlung im Leerlauf noch aus, jedoch bei Fahrt nicht mehr. Ich bin für jeden Tip dankbar. Edit: Folgende Seriennummer habe ich gerade noch Vom Z-Antrieb und vom Transom abgelesen: 0W587055 Drive 0W436679 Transom Motorenhersteller: Mercruiser Modell: 5.0l 305 Antrieb: Alpha One Gen II ? Leistung: 220 PS Anzahl der Zylinder: 8 Zyl Edit 2: Bilder Gruß Bender3k Geändert von Bender3k (24.08.2009 um 20:22 Uhr) |
#2
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Wenn das Verbindungsstück auf dem impellergehäuse verschmolzen ist solltest du den Fehler haben, evtl. ist dein impeller mal trocken gelaufen. behebe das mal incl. neuen Impeller und schau ob die Kühlung dann OK.
Wenn das Boot aus 2005 ist sollten die Bälge aber noch nicht defekt sein, wenn die anderen noch nicht porös wirken würde ich nur den Auspuffbalg tauschen
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Gruß Jörg
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#3
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Die Original Ersatzteilnummer vom Schlauch und Verbindungsstück habe ich ja rausgefunden: Verbindungsstück 2688397 und Schlauch 32860220 bzw. 32814384 Hat jemand nen Tip für mich wo ich diese am besten bestellen könnte ? Evtl bei dir Jörg ?! Gruß Bender3k |
#4
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Gruß Jörg
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#5
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Kann mir noch jemand ein paar Tips geben zum tauschen der Manchetten im Z-Antrieb ? Oder werden die genau so getauscht wie beim Alpha One Gen I ? Für den ist ja bereits ne Beschreibung im Board vorhanden.
Gruß Bender3k |
#6
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Ja werden im Prinzip genauso getauscht wie beim GenI
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Gruß Jörg |
#7
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1) wenn der Antrieb wirklich aus 2005 ist prüfe ob du alle und die richtigen opferanoden dran hast. Wenn du das uwt ohne den hinteren stopfen am owt abzunehmen runterbekommen hast, fehlt da ne Schraube. Die hintere Anode müsste man nicht beim zerlegen abnehmen. Wo ist sie?
2) die verschmorung kommt bei zu wenig Kühlwasser. Da die Teile direkt vom heißen Abgas angeblasen werden. Vermutlich sehen die auspuffklappen ähnlich aus. Prüfen! 3) kerzenbilder, Motoröl und Kompression prüfen ob der Motor sonst nichts hat. 4) Reiser abnehmen und gucken ob der Wasserweg frei ist 5) mach originale Oder gute Zubehör Sachen dran und nicht basteln 6) fahre nach der Rep. Mit klarsichtschläuchen dann kannst du dir sicher sein.... Gruß ivea |
#8
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Wenn der Auspufffaltenbalg rissig war,
wird der Rest der Gummiteile nicht besser aussehen. Aber wenn der Balg verbrannt ist, sind noch vier Gummis und ein Satz Rückschlagklappen im Motorraum zu wechseln.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#9
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Vielen Dank schonmal für die Tips. Und wenn mir jetzt noch jemand ne Erläuterung zu Punkt 4 geben könnte ?! Gruß Bender3k |
#10
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zu 4: wenn du es getauscht hast wird es sicher OK sein und hat nicht am Thermostat gelegen.....also wird es gehen wenn der Rest wieder Ok ist
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Gruß Jörg |
#11
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Zu 4)
Der Reiser ist am Sammler (beim Auto Krümmer genannt) mit 4 Bolzen fest. Es ist das Teil wo Du drauf tritts wenn Du aus dem Motorraum nach dem Kerzenwechsel krabbelst. Zumidest mach ich das so. Er geht in den von Cyrus erwähnten Gummiblag über. Danach kommt ein Bogen, der unten wieder mit einem Gummibalg in das s.g. Geweih rein geht. Unten im Geweih stecken die Rückschlagklappen. Da Du da eh alles runter nimmst um die Klappen zu prüfen, kannst Du auch noch zumindestens auf einer Seite einen Reiser abnehmen und in die Wasserkanäle schauen ob die zugegammelt oder frei sind. Ist nicht viel Arbeit, kostet nur eine Dichtung und gibt Dir viel Sicherheit. Bei einem 05er Modell würde man meinen da wäre nichts, aber prüf es zur Sicherheit. Vom Thermostaten kann sowas alleine meiner Meinung nach nicht kommen. Der Motor fängt zwar das kochen an, aber es würde immer noch viel Spülwasser am Thermsotaten vorbei (Bypass) das Abgas kühlen. Es war/ist zuwenig Wasser. Gruß ivea |
#12
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Habe da nochmal ne Frage:
Ich bin gerade dabei die Manchetten zu wechseln und habe glaube ich die Ursache gefunden wieso die Manchetten verschmort sind... Diese 4 Metallplättchen (auf den beiden nachfolgenden Bildern) haben sich hinter der "Schlatstange" ?! von mir rot markiert verklemmt und haben wohl einen "Abgasstau" verursacht. Nur wo kommen die 4 Metallplättchen her bzw. wo gehören sie hin ? Denn diese können ja ja nicht einfach lose drin gelegen haben ? Bin für jeden Tip und jede Hilfe dankbar. Gruß Bender3k |
#13
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Die Abgasklappen vom Geweih?
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der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
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#14
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das sind die Auspuffklappen,
die haben sich oben am Motor bei den Abgasknien verabschiedet und landen dann im Antrieb. Die müssen dann auch neu, sie verhindern den Wasserschlag in den Motor.
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Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de
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#15
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Laut meiner Recherche müsste 807166A1 die Original Bestellnummer der Auspuffklappe sein.
http://www.ishopmarine.com/ishop/jsp/AsplIsmCcatViewBase.jsp?&lvlCode=4&pCode=C0006276& path=MC~A0000006~M0000395~M0000396~C0006276&isFrom CMS=false&hideAdd2CartButton=&isStandAlone=&is4Cms Shop=&reqln=Unknown&reqem=Unknown&reqph=Unknown&re qFor=29&req4Browse=1&docId=&docName=&isForSupStore =false&cCatFilter=&eCatSupFldr= Ist es nun die Nummer 7 oder die Nummer 11 bei dem oben stehenden Link ? Wie viele Auspuffklappen sind denn verbaut ? Pro Seite eine "Doppelklappe in meinem Fall" oder ? Hat zufällig noch jemand ne kleine Ausbauanleitung was ich alles abnehmen muss um an die Auspuffklapen zu kommen ? Und ob ich eventuell noch Dichtungen brauche ? Gruß Bender3k Geändert von Bender3k (02.09.2009 um 20:14 Uhr) |
#16
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Gruß Jörg
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#17
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Sooo...
Hab nun alle defekten Teile getauscht und bin wieder beim Zusammenbau. Nun habe ich folgendes Problem: Ich habe das Schaltgestänge im Unterwasserteil (Im Bild rot markiert) raus gehabt und weiss leider nicht mehr wie es gestanden hat :-( Kann mir einer von Euch nen Tip geben wie ich die richtige Position ermitteln kann damit ich es wieder richtig einsetzen kann. Nicht das ich hier nen Fehler mache. Wie muss der Schalthebel und das Gestänge stehen ? Danke |
#18
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Der Hebel muß gerade nach vorne stehen und dabei muß der Vorwärtsgang drin sein.
Schau mal von unten in dein Oberteil vom Antrieb und du siehst warum. Wenn der Vorwärtsgang drinn ist schiebt sich das gestänge dann schön in einander.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#19
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Danke!
UWT sitzt wieder drunter
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#20
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So, müssen sie das wirklich??? Ich habe bei meinem neuen Motor von vornherein die Klappe entfernen lassen
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
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Warum???
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
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Sollte auch nichts machen....Mein 99er V8 mit Volvo SX hat auch keine Klappen ab Werk, auch keine höheren Riser als Mercruiser...die Motoren leben auch noch
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Gruß Jörg |
#23
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Aber was is mit der Ankerei???
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#24
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#25
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Wenn die Klappen nicht mehr so funktionieren, wie sie eigentlich sollten (und das kommt scheinbar häufiger vor), oder sich sogar in Einzelteile auflösen und somit den Auspuff verstopfen, dann kriegste erst recht einen Wasserschlag. Ich fahre schon seit Jahren ohne Klappe und hatte diesbezüglich noch nie Probleme.
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
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