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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Erste Inspektion
Guten Morgen,
so nun steht nach 20 Betriebsstunden meine erste Inspektion für meine Glastron GT 185 mit einem Volvo-Penta 3,0 mit SX Antrieb an. Ich habe dazu mal eine Frage, was genau wird bei dieser Inspektion am gesamten Boot gemacht ? Was wird am Motor und am Antrieb alles erledigt ? Gleichzeitig überlege ich mir, ob ich die Saison beende und das Boot direkt Winterfertig machen lassen soll. Kann mir einer den Umfang der Arbeiten und die Kosten in etwa sagen ? Besten Dank im Voraus Rolf 100 |
#2
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Kann keiner was dazu sagen ?
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#3
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Moin,
wenn Dir keine Mängel aufgefallen sind wird am Boot nichts gemacht. Den Umfang der 20 Stunden Inspektion kannst Du aus dem Handbuch für Deinen Motor entnehmen. Da sind Tabellen drin, worin alles dezidiert erläutert ist. I.d.R. aber Ventilspiel, Öle, evtl. Kopfschrauben nachziehen..... usw.
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#4
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Hallo Tom,
lieben Dank für Deine Antwort, eine Frage noch, weißt Du was sowas kostet ? Dann noch eine Frage, wenn ich den Auftrag für die Einwinterung gebe, was wird dann noch gemacht ? Besten Dank Rolf 100 |
#5
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Grüße von Herbert
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#6
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Hallo Stingray 558,
auch Dir vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe nun mal mit einem Volvo-Vertragshändler gesprochen, der sagte mir nun: Die Erstinspektion bei 20 Std. die laut seiner Aussage nur das wechseln aller Öle und Filter binhaltet kosten ca. 300 bis 350 Euro, und das zusätzliche Einwintern mit Konservieren nochmal ca. 100 bis 150 EURO. Wenn ich dann aber Deinem Link folge, wo für eine 8 Zylinder-Inspektion ca. 450 Euro aufgerufen werden, kommt mir das doch sehr teuer vor. Was meint Ihr dazu ? |
#7
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Mir erscheint der reine Öl- und Filterwechsel rel. teuer!
Der Link: war halt mal so als Ansatzpunkt.
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Grüße von Herbert |
#8
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Hallo
Bei meinem Volvo Z-Antrieb wurde außerdem der Z abgebaut und die Motorzentrierung kontrolliert. Gruß Joggel |
#9
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das würde ich auch machen lassen.
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Grüße von Herbert |
#10
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Bei meinem VP 5.0 GXi wurde vom authorisierten VP Händler alle Arbeiten erledigt, die im Motorenmanual aufgelistet sind. Das sind im großen und ganzen vor allem natürlich Öl- und Filterwechsel - ansonsten hat er Motor- und Antrieb soweit "in Augenschein" genommen - eine (gro0e) Runde gefahren und dabei Lenkung und Gangwechseln gecheckt - dabei gemeint, Gangwechsel sei zu heftig - irgendwo rumgeschraubt dass Gangeinlegeung "geräuschloser" ging - das wars.
Ich war die ganze Zeit dabei und habs mir angeschaut - um vor allem auch selber was zu lernen Ich hab bezahlt knapp 180 EURO plus Steuer inkls Oel und Filter. Und hab meinen Stempel für Garantie bekommen.
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Liebe Grüße Andreas -------------------------------------------- Wer Lust hat auf "schnelle Videos": http://www.youtube.com/profile?user=...er&view=videos
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#11
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Ich habe vor einem Jahr die 20 Stunden erreicht und bin bis 30 Stunden gefahren. Laut meines Händlers ausage ist das nicht so genau wenn Du noch ein paar Stunden drauf machst. Wenn`st mitten im Urlaub bist stellst bei 20 Stunden auch nicht den Motor ab.
Danach habe ich die Öle selbst gewechselt und bin mit ~50,- Euro davongekommen. Eingewintert wird auch selbst! Ein bischen Frostschutz und Vergasserspray und fertig ist das Ding.
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Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,....
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#12
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Zitat:
Besten Dank |
#13
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Zitat:
Immer noch "Andreas" - ist aber nicht schlimm Ist in Lemmer die Firma Watersportcentrum Tacozijl http://www.yachtcharter-lemmer.de/Ya...formation.html Die habe ich über die offizielle VP Seite als "authorized local dealer" gefunden - bin da mal vorbei und hab mir den Laden angeschaut (2 andere auch noch) und fand die sehr nett und kompetent. Da hab ich auch grad vor 3 Wochen meinen 250 Stunden Service (nach 1 Jahr ) machen lassen und dafür den "extended warranty" Stempel bekommen ... war auch nicht viel teuer als die erste Inspektion. Vielleicht stell ich mein Boot dieses Jahr auch bei denen ins WInterlager . mal sehen. Freundlich - nett - zuvorkommend und (scheinbar) kompetent sind für mich primär wichtig gewesen - das der Preis auch so günstig ist find ich toll
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Liebe Grüße Andreas -------------------------------------------- Wer Lust hat auf "schnelle Videos": http://www.youtube.com/profile?user=...er&view=videos |
#14
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Hallo an alle,
muß mich da mal dranhängen. Das sind ja richtige Schnäppchenpreise. Ich habe gerade für meinen 140 Ps Aussenborder die 200 Std. Inspekion machen lassen, 591,- €.....
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Gruss, Gerhard La vida puede ser muy agradable pero nadie dice que sea perfecto |
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