|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Maschinenschraube einkleben in GFK - ist das möglich
Hallo zusammen,
habe meine ersten Bootsferien erfolgreich am Gardasee verbracht und einige Mängel an meinem gebrauchten Boot festgestellt. Die Hydraulikpumpe damit ich den Motor rauf- und runterbewegen kann war einfach mit 2 Maschinenschrauben im GFK befestigt, vermutlich nur Löcher gebohrt und reingesteckt - ohne Mutter. Der Vorbesitzer war mit dem Boot nur auf der Donau unterwegs und hatte vermutlich kaum Wellengang deshalb hat das bei Ihm auch gehalten. Am Lago waren dann halt doch Wellen und die Pumpe hat sich gelöst, was zur Folge hatte, das ich am nächsten Tag nx mehr bewegen konnte. Wollte Sie jetzt liegend montieren, dabei funktioniert sie aber nicht, jetzt wollte ich euch Fachleute fragen ob ich so eine Schraube wieder in die bisherigen Bohrungen einkleben kann. Ich werde versuchen morgen ein paar Bilder einzustellen. Aber im voraus bereits vielen DANK
|
||||
|
||||
Du willst die Schrauben wieder nur einkleben? Da hält von heut bis mittag...
Das muß doch besser gehen. Zeig mal Bilder, dann kommen bestimmt auch Mengen an Vorschlägen
|
||||
|
||||
Durchschrauben geht nicht? Wie stark ist das GFK? Und wie stark müssen die angezogen werden?
|
|
||||
|
||||
Hallo Pacengofan,
orginal ist die mit Blechschrauben verschraubt, wenn dir die Maschinenschrauben so gut gefallen, kannst du auch in ein Stück 5 mm VA Blech Gewinde schneiden und das Blech ein laminieren, da kannst du dann die Pumpe anschrauben Möglichkeiten gibt es da viele
|
||||
|
||||
Zwei 10x10 Bleche mit Gewindekopf basteln und einfach an sikaflexen.
|
||||
|
||||
Werde versuchen heut oder morgen noch Fotos von meinem
Problem zu machen, würde mich freuen wenn´s Lösungsvorschläge gäbe. DAnke im voraus
|
||||
|
||||
noch mehr Lösungsvorschläge
|
||||
|
||||
Durchschrauben und Hutmutter drauf.
|
||||
|
||||
Danke für die Tips, hab mir jetzt was mit Holz gebastelt,
sollte funktionieren
|
||||
|
||||
Holz ist für alles gut
|
||||
|
||||
Wenn es nicht funktioniert große dicke Karosseriescheiben n verwenden. Schraube ( Schloßschraube ist besser 4kant ausfeilen in der Scheibe ) Mutter und kontern. Hält .
Gruß Henrik