boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.04.2004, 20:40
hfsen hfsen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: Austria
Beiträge: 40
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Rostfreies Schwert?

habe bei meiner neptun 22 ein rostfreies schwert selbst eingebaut.
muss ich mir jetzt sorgen machen wegen elektrolyse?
vielen dank für tipps.
mfg
hfsen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.04.2004, 10:28
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Das haben damals einige an ihren VARIANTAs auch gemacht und die hatten dann keine Probleme mehr mit einem festhängenden Schwert oder so.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.04.2004, 10:56
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.562 Danke in 1.676 Beiträgen
Standard Re: Rostfreies Schwert?

Zitat:
Zitat von hfsen
habe bei meiner neptun 22 ein rostfreies schwert selbst eingebaut. muss ich mir jetzt sorgen machen wegen elektrolyse?
Fressende Ströme können nur auftreten, wenn unterschiedliche Metalle über den bzw. im Rumpf miteinander verbunden Kontakt zum Wasser haben. Was könnte das bei Dir sein? AB (Alu) und Pinnenbeschlag (VA?) sind noch im Wasser, haben aber innenbords keine (strom-) leitende Verbindung zum Schwert. Passieren kann also meiner Meinung nach nichts.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.04.2004, 12:41
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

für galvanische Korrision benötigen die unterschiedlichen Metalle im Wasser keine (elektrische) Verbindung untereinander.
Selbst wenn beim Boot nur ein Metall im Wasser ist, kann durch ein benachbartes Stahlboot oder Spundwand oder was auch immer, galvanische Korrision auftreten.
Zwei Metalle bilden die beiden Elektroden, das (Salz)wasser das Elektrolyt.

Zur Ausgangsfrage:
zwei Zinkanoden an das Ruderblatt und Du solltest keine Probleme bekommen.

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.04.2004, 13:12
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.562 Danke in 1.676 Beiträgen
Standard

Dann hätte sein Pinnenbeschlag resp. sein AB doch auch schon angefressen sein müssen....
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.04.2004, 13:20
seamaster seamaster ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Beiträge: 317
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,
wo hast Du das denn aufgeschnappt?
Für galvanische Korrosion ist notwendig, dass:
1. zwei unterschiedliche Metalle vorliegen
2. diese in einen Elektrolyten eintauchen
3. diese leitend miteinander verbunden werden.
Wegen Punkt 3 wird diese Korrosionsart auch "Kontaktkorrosion" genannt. Und wegen Punkt 3 funktionieren Operanoden auch nur, wenn diese leitend mit dem zu schützenden Metall verbunden werden.
Gruß Seamaster
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.04.2004, 15:43
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,
für galvanische Korrosion benötigen die unterschiedlichen Metalle keine leitende Verbindung untereinander. Eine leitende Verbindung verstärkt allerdings den Effekt.

siehe auch:
http://ac16.uni-paderborn.de/lehrver...1/kap11_5.html

#Olaf
ein AB hat Zinkanoden

bei meinem alten Boot hatte ich ein Edelstahlruder. Dieses hatte keine leitende Verbindung zu anderen Metallen, die die zweite Elektrode im Wasser hätten bilden können. Trotzdem waren die Zinkanoden angefressen.
Ebenso das hintere Stevenrohrlager mit Gummi-Metalllager. Das Gummi-Metalllager isolierte zur Welle. Dieses Stevenrohrlager war mit einer Zinkanode geschützt. Auch diese Anode war angefressen.

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.04.2004, 16:19
seamaster seamaster ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Beiträge: 317
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Also, ich habe auch in dem Skript nicht die Aussage finden können, dass Kontaktkorrosion auch kontaktlos funktioniert.
Dass Deine Zinkanoden angefressen werden, ist wohl nicht so verwunderlich: Die Zinkanode bildet die eine Elektrode, das zu schützende (edlere) Metall (in Deinem Fall das Ruder bzw. Stevenrohrlager) die andere Elektrode.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.04.2004, 00:06
hfsen hfsen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: Austria
Beiträge: 40
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

konnte bei meinen boot bis jetzt nichts feststellen!bei meinen freund (gleiches boot)wurde
das gleiche schwert eingebaut.hat es jetzt 3jahre in der adria und keine propleme.am aussenboarder ist natürlich eine anode angebracht.
ich werde es so lassen wie es ist.
vielen dank für die tipps!
mfg
hfsen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.