|
|||
|
|||
Rostfreies Schwert?
habe bei meiner neptun 22 ein rostfreies schwert selbst eingebaut.
muss ich mir jetzt sorgen machen wegen elektrolyse? vielen dank für tipps. mfg hfsen |
|
||||
|
||||
Das haben damals einige an ihren VARIANTAs auch gemacht und die hatten dann keine Probleme mehr mit einem festhängenden Schwert oder so.
|
|
||||
|
||||
Re: Rostfreies Schwert?
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Moin,
für galvanische Korrision benötigen die unterschiedlichen Metalle im Wasser keine (elektrische) Verbindung untereinander. Selbst wenn beim Boot nur ein Metall im Wasser ist, kann durch ein benachbartes Stahlboot oder Spundwand oder was auch immer, galvanische Korrision auftreten. Zwei Metalle bilden die beiden Elektroden, das (Salz)wasser das Elektrolyt. Zur Ausgangsfrage: zwei Zinkanoden an das Ruderblatt und Du solltest keine Probleme bekommen. Jörg |
|
||||
|
||||
Dann hätte sein Pinnenbeschlag resp. sein AB doch auch schon angefressen sein müssen....
|
|
|||
|
|||
Hallo Jörg,
wo hast Du das denn aufgeschnappt? Für galvanische Korrosion ist notwendig, dass: 1. zwei unterschiedliche Metalle vorliegen 2. diese in einen Elektrolyten eintauchen 3. diese leitend miteinander verbunden werden. Wegen Punkt 3 wird diese Korrosionsart auch "Kontaktkorrosion" genannt. Und wegen Punkt 3 funktionieren Operanoden auch nur, wenn diese leitend mit dem zu schützenden Metall verbunden werden. Gruß Seamaster |
|
||||
|
||||
Moin,
für galvanische Korrosion benötigen die unterschiedlichen Metalle keine leitende Verbindung untereinander. Eine leitende Verbindung verstärkt allerdings den Effekt. siehe auch: http://ac16.uni-paderborn.de/lehrver...1/kap11_5.html #Olaf ein AB hat Zinkanoden bei meinem alten Boot hatte ich ein Edelstahlruder. Dieses hatte keine leitende Verbindung zu anderen Metallen, die die zweite Elektrode im Wasser hätten bilden können. Trotzdem waren die Zinkanoden angefressen. Ebenso das hintere Stevenrohrlager mit Gummi-Metalllager. Das Gummi-Metalllager isolierte zur Welle. Dieses Stevenrohrlager war mit einer Zinkanode geschützt. Auch diese Anode war angefressen. Jörg |
|
|||
|
|||
Also, ich habe auch in dem Skript nicht die Aussage finden können, dass Kontaktkorrosion auch kontaktlos funktioniert.
Dass Deine Zinkanoden angefressen werden, ist wohl nicht so verwunderlich: Die Zinkanode bildet die eine Elektrode, das zu schützende (edlere) Metall (in Deinem Fall das Ruder bzw. Stevenrohrlager) die andere Elektrode. |
|
|||
|
|||
konnte bei meinen boot bis jetzt nichts feststellen!bei meinen freund (gleiches boot)wurde
das gleiche schwert eingebaut.hat es jetzt 3jahre in der adria und keine propleme.am aussenboarder ist natürlich eine anode angebracht. ich werde es so lassen wie es ist. vielen dank für die tipps! mfg hfsen |
|
|