|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Campion Allante 170 Mercruiser: Ein Tag des Grauens oder Besser: Ich brauche Hilfe ^^
Hallo,
habe heute eine Ausfahrt mit meinem Campion Allante 170 gemacht. Wie immer sprang der Motor an und alles war schick. Doch dann: 1.) Spielte die Geschwindigkeitsanzeige verrückt. Diese viel bei langsamer Fahrt nicht ab und blieb teilweise stehen. (Auch bei einem ausgeschaltetem Motor). 2.) Begann die Temp-Anzeige zu fallen. Ja der Motor wurde immer kühler, so das sich die Temp bei 100 F einpendelte. Motor aus : ging die Temp einwenig über 100 F, Motor an sank die Temp wieder: Erster Verdacht Termostat 3.) Im Hafen habe ich dann den Motordeckel geöffnet. Dort stellte ich fest das ich eine kleine Pfütze Wasser im Motoraum hatte. Das kuriose, das Wasser schien Reglrecht reingespritzt zu sein da ich in höher gelegenen parallelen Seitenkammern Wassertropfen und auch eine kleine Pfütze fand. (Ich bin eine kurze Zeit Rückwärts gefahren, so das die Badeplattform etwas unter Wasser stand.) Das einschalten der Bilgepumpe brachte kein Wasser zum vorschein. Wobei ich leider noch nie gesehen habe wie und wo das Wasser abgepumpt und abgelassen wird, 4.) Als ich dann mit der Trimmung testete ob das Wasser evtl. dadurch eintreten kann, bermerkte ich das Highlight des Abends. Auch ohne Zündschlüssel konnte ich alle Verbaucher (Licht, Radio und co) Ein und Ausschalten. Das war vorher nur mit rechter Drehung des Zünschloßes möglich. Irgendwas ist heute verdammt nochmal schief gelaufen und so langsam verliere ich den Glauben daran mal ein Boot zu besitzen was auch mal eine ganze Saison problemlos durchhält. Sollte jemand zu meinen genannten Punkten einen Tipp haben bitte melden. Habe ich evtl. irgendwo einen kurzen in der Elektronik, der den Ausfall des Tacho und evtl. der Temp-Anzeige hervorruft und nun alle Verbraucher über einen Dauerstrom versorgt ? Kann es möglich sein das ich durch das Rückwärstfahren Wasser ins Boot drücke, was beim Vorwärtsfahren so nicht passieren kann? Ich bin für heute echt Durch...Gott verdammt |
#2
|
||||
|
||||
Zitat:
hallo! der "alte" kann nichts dafür schubkarre und kneifzange! du hast durchaus gute gedanken ,prüfe sie dochmal! andre
__________________
Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht ! |
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
Termostat defekt, Kurzschluss in der Elektronik, defekte Dichtung beim Motorantrieb und eine Temp-Anzeige die nicht mehr rennt? Und das alles in einer Stunde????? Was passiert denn wenn ich morgen ohne Fahrschein Ubahn fahre...ich will ganricht daran denken.... |
#4
|
||||
|
||||
Moin!
es gibt so Tage.... Ich letzten Samstag: Rausgefahren, schönes Wetter, alles tacko. Im Fahrwasser den Hebel auf den Tisch, knack, Steuerbord der Bolzen des Persenninggestells abgebrochen. Geflucht, weitergefahren, dann in der Hunte Regenwolken. Voll gut so ohne Persenning, also umgedreht, raus in die Weser, Schub, und zack, nach 2 Minuten nimmt der Motor kein Gas mehr an und dreht nur noch 3000. Mit letzter Kraft und natürlich nass in den Hafen gerettet und dann zur Krönung festgestellt, dass der Flaggenstock mitsamt der Nationalen futsch ist...muß wohl über Bord gegangen sein... Fazit: 1 Stunde gefahren, stundenlang geschraubt, Flagge wech. manchmal isses eben so Gruß, Thomas
__________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz |
#5
|
||||
|
||||
Danke Danke Danke.....ich dachte ich erlebe nur immer alleine son Mist.
Zitat:
|
#6
|
||||
|
||||
neeee.....das haben andere auch.
Fluchen, die Schäden beheben und weiter gehts.....
__________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz |
|
|