|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Plötzlich Dauerstrom ohne Zündungsplus und Schlüssel
Hallo,
Ich habe heute nach einem schwarzen Tag meines Bootes (anderer Thread) festellen müssen das sich alle Verbaucher (Licht, Radio, etc...) ohne Zünschlüssel einschalten lassen. Dieses war vorher erst nach einer halben Drehung des Schlüssels möglich. Nun ist es so, dass ich nicht einmal den Schlüssel einstecken muss. Habe jetzt vorerst minus von der Baterie abgeklemmt um ein Leerlutschen zu vermeiden. Hat jemand einen Tipp was das sein kann? Evtl. ein Kurzschluss? Fahre ein Campion Allante 170 mit einem Mercruiser Antrieb. Leider habe ich keinen Plan wo oder ob überhaubt ein Sicherungskasten im Boot installiert ist. Auf jeden Fall muss irgendwo ein Verteiler sitzen der alle Verbraucher bedient. Evtl. liegt dort der Fuchs begraben. |
|
||||
|
||||
Hallo vermutlich das Zündschloss oder dein Dauerstromkabel 30 ist vom Zündschloss abgegangen und gegen das geschaltete Plus 15 gekommen diese Fall hatte ich vor kurzem bei einem Clubkollegen. Aber hat dein Boot keinen Hauptbatterieschalter womit du den Strom abschalten kannst. Dann brauchst du nicht einen Batteriepol abschrauben.
Gruß Tomas
|
||||
|
||||
Zündschloss mal überprüfen ob dies evtl. Defekt ist Kontakt harkt fest und schaltet nicht ab? Zihe den Stecker vom Zündschloss einfach mal ab, dickes rotes Kabel. Wenn dann alles ok ist Zündschloss erneuern.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
dann hat dein campion boot kein Original-Zündschloss mehr. Bei dem werksmässig eingebautem schaltet das Zündschloss nur die Zündung und Anlasser. Deine Batterie bleibt voll wenn Du einfach alle Verbraucher wie Licht und Radio ausschaltest... Gruss Andreas |
|
|||
|
|||
diese Original Plastikzündschlösser sind der allerletzte Schrott, guck mal erst da nach, wird wohl innendrin ein Kontaktproblem haben, das wäre nichts Neues wenn es daran liegt,
gruss dieter |
|
|