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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 27.08.2009, 10:06
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KäptnMarkus KäptnMarkus ist offline
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Standard Masse beim GFK Boot?

Tach zusammen,

nachdem meine Cruisers immer schöner und schöner wird und seit gestern auch ihr neues Verdeck hat (gute Erfahrung mit www.bootsplanen.de gemacht - danke übrigens für den Tipp) - wurde ich jetzt übermütig und erneuere die Musikanlage. Zwei 15 W Lautsprecher im Coladosen-Halbformat sind vor allem auf einem Boot dann doch nicht das Wahre.

Beim Einbau des 730 Watt Amplifiers jetzt ein vorher nicht bedachtes Problem. Da diese Dinger für Autos gebaut sind, wo überall der Weg zur Masse kurz ist, frage ich mich, woher ich in einem GFK Boot Massekontakt bekommen soll. Der Amplifier wird geschützt unter einer Bank in der Kabine eingbaut - und da ist weit und breit kein Metall. Und wenn, hats keine Masseverbindung zu Batterie, weil GFK ja nicht leitet.

Allerdings muss ja ein Stromkreislauf vorhanden sein - wie zahlreiche elektrische Funktionen beweisen.

Muß ich da jetzt mit dem Massekabel vom Amplifier bis zurück zum Batteriepol und direkt dort anschließen? Oder reichts, wenn ich unterm Armaturenbrett (ist schon mal näher an der Kabine) an Masse gehe?

Oder hat jemand mehr Ahnung als ich?

Da das sehr wahrscheinlich ist, wär ich für einen Tipp sehr dankbar.

Viele Grüße und Danke im Voraus
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  #2  
Alt 27.08.2009, 10:14
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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wenn du eine Einbaumaschine hast nutze den dort vorhandenen Massepunkt. Solltest du einen AB haben gehe zur Batterie oder an die AB Halterung.
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  #3  
Alt 27.08.2009, 10:17
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KaiB KaiB ist offline
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i.d.R. haben Boote eine Masseschiene (meins nicht) wo die Masseanschlüsse gesammelt weitergeleitet werden.
Also verfolge einfach mal eine Leitung. Unter den Armaturen wäre ein guter Startpunkt.

Der schnelle Barracuda
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Gruß
Kai
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  #4  
Alt 27.08.2009, 10:46
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
i.d.R. haben Boote eine Masseschiene (meins nicht) wo die Masseanschlüsse gesammelt weitergeleitet werden.
Also verfolge einfach mal eine Leitung. Unter den Armaturen wäre ein guter Startpunkt.

Der schnelle Barracuda

die reicht aber nicht für den Verstärker aus
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  #5  
Alt 27.08.2009, 11:18
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Dickes Plus- und Minuskabel direkt zur Batterie!! Der Arbeitsaufwand des Verlegens ist ja eh da - und ob du da nun ein oder zwei Kabel verlegst, ist dann auch egal. Damit bist du aber auf der sicheren Seite.

Das sollte man übrigens auch beim Auto so machen, auch wenn es aus Blech ist.

Knackpunkt sind die Übergangswiderstände bei jeder zusätzlichen Verschraubung.
Die verringern die Spannung am Verstärker und mindern damit die Leistung.
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  #6  
Alt 27.08.2009, 11:53
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KaiB KaiB ist offline
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
die reicht aber nicht für den Verstärker aus
Jetzt ist der Groschen gefallen, Du schriebst Maschine ich habe Schiene gelesen und meine Masseschiene bestätigt gesehen. Das der dicke Abgang davon nicht reicht wußte ich nicht.
Das eröffnet aber wieder ganz neue Problöeme in meiner eigenen Elektrik

@CMarkus: vergiß was ich geschrieben habe...
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Gruß
Kai
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  #7  
Alt 27.08.2009, 11:54
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
wenn du eine Einbaumaschine hast nutze den dort vorhandenen Massepunkt.
Nein, nein, nein und Nochmals nein!

An den Motor gehört nur das was zum Antriebsstrang gehört!

Extra Masseminuskabel ist somit erforderlich
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MFG René

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  #8  
Alt 27.08.2009, 12:10
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Moin Markus,
das Masse Kabel sollte genau so dick sein wie das Plus Kabel,was in den Verstärker rein geht,muß auch wieder raus.
Ausserdem vermeidet man damit auch lästige Lima Geräusche.
Falls der Verstärker wirklich echte 730 Watt(RMS bei 12 Volt)hat,solltes du nicht all zulange ohne Motor/Ladung Musik hören.
Für alle Auto/Boot Hifi Leute ein Buch Tip:"Hifi im Auto"von Klaus Methner,erschienen im Franzis Verlag.
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  #9  
Alt 27.08.2009, 12:43
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Zitat:
Zitat von Karnic-Gang Beitrag anzeigen
Moin Markus,
das Masse Kabel sollte genau so dick sein wie das Plus Kabel,was in den Verstärker rein geht,muß auch wieder raus.
Ausserdem vermeidet man damit auch lästige Lima Geräusche.
Falls der Verstärker wirklich echte 730 Watt(RMS bei 12 Volt)hat,solltes du nicht all zulange ohne Motor/Ladung Musik hören.
Für alle Auto/Boot Hifi Leute ein Buch Tip:"Hifi im Auto"von Klaus Methner,erschienen im Franzis Verlag.
Kann er schon - solange er nicht voll aufdreht.
Und das wiederum dürfte man nicht allzulange aushalten auf einem Boot, wenn das echte Sinusleistung wär.
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  #10  
Alt 27.08.2009, 15:50
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Nein, nein, nein und Nochmals nein!

An den Motor gehört nur das was zum Antriebsstrang gehört!

Extra Masseminuskabel ist somit erforderlich

Es muss natürlich ein vernünftig dimensioniertes Massekabel vom Massepunkt zur Batterie geführt werden. Ist beim Auto aber auch so.
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  #11  
Alt 27.08.2009, 16:04
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Ist beim Auto aber auch so.
Das der Motor als Massesammelpunkt mißbraucht wird?

STAUN....
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  #12  
Alt 27.08.2009, 16:08
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Das der Motor als Massesammelpunkt mißbraucht wird?

STAUN....
nein die Karosse aber was ist so schlimm an dem Originalen Massepunkt am Motor? Da kann man schön Kabel dran festschrauben und kann mit einem richtig dicken Kabel dann zum Minuspol gehen und schon sieht alles ordentlich aus und es sind fast keine Strippen zusehen.
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  #13  
Alt 27.08.2009, 16:17
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
nein die Karosse aber was ist so schlimm an dem Originalen Massepunkt am Motor?
Wenn du nen Einspritzer fährst kann das witzige Effekte geben....

Motor kriegt ne Minusleistung direkt an die Batterie(n) und das Boot (Verbraucher) ne 2. Leitung zu einem entsprechend dimensionierten Verteilerpunkt. Gff kann man auch eine der Polklemmen als Massesammler mißbrauchen wenn nur 1 oder 2 Masseleitungen zusätzlich zum Motor ankommen.

Volvo hatte zb bei einigen D3 und D4 in Bavarias das Phänomen das die ECU im Betrieb bei 3/4 bis Vollgas einen Reboot gemacht haben.... Lag an der Hauptstromversorgung der Motoren

Macht Spaß sowas...
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  #14  
Alt 27.08.2009, 16:36
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Hierzu auch eine Frage von mir,

könnte man nicht auch auf den Batteriehauptschalter, anstatt der Batterie, gehen?
Dann wäre wenn der Schalter rum ist, die Anlage auch zu 100% aus.
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Gruß Robert
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  #15  
Alt 27.08.2009, 19:21
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Preußenbengel
 
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Zitat:
Zitat von SSV Fahrer Beitrag anzeigen
Hierzu auch eine Frage von mir,

könnte man nicht auch auf den Batteriehauptschalter, anstatt der Batterie, gehen?
Dann wäre wenn der Schalter rum ist, die Anlage auch zu 100% aus.

nein, schau dir die Kabelquerschnitte an ...

ein Verstärker sollte mind. mit 16mm² im Querschnitt verkabelt sein ..

im Orig. Kabelbaum habe ich sowas noch nicht gesehen ...
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  #16  
Alt 27.08.2009, 20:05
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Hey, Danke an alle. Das war wohl der Stich ins Wespennest?

Die 760 W sind nicht RNB, nur max Ausgangsleistung bei Einkanalbetrieb mit 4 Ohm. Sinus ist 125 W x 2 bei Zweikanalbetrieb (will ja Stereo haben) an 4 Ohm und 0,2 % Klirrfaktor. Dafür sollen angeblich 10 mm2 Kabelquerschnitt ausreichen, sagen die Hersteller von Endstufenanschluss-Sets.

Ok, dann kommt Masse bis zur Batterie zurück, weil was sich da unterm Armaturenbrett findet, ist weit von solchen Leistungsdaten entfernt.

Der Einwand von Robert ist aber sehr interessant. Wenn der Amplifier an Plus und Minus der Batterie liegt, hat er immer Strom, egal ob der Hauptschalter aus ist oder nicht. Zwar schaltet sich der Amplifier per Fernsteuerkabel zusammen mit dem Radio ein und aus - aber irgendwelche Ruheströme liegen da ja doch immer an, weil vermutlich das Netzteil aktiv bleibt, solange es Strom riecht. Bleibt wohl nur, die Verkabelung des Hauptschalters entsprechend aufzurüsten.

Au weia; und das Ganze nur wegen eines Geburtstagsgeschenks (Amplifier und Lautsprecher). Nichtbenutzung führt nämlich unweigerlich zu "Du magst mein Geschenk nicht. Liebst Du mich noch?" Dann lieber Strippen auswechseln......

Besten Dank nochmal und viele Grüße
Markus
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  #17  
Alt 27.08.2009, 20:15
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die winzigen Ströme die da fliessen sind wirklich nicht der Rede wert, ich habe noch nieg gehört das einem ein Auto liegengeblieben ist wegen einem INTAKTEN Amp

ja, die Sets haben meist alles 10 mm² ... in meinen Augen aber zu dünn ...(Rechnerisch wirds reichen)

Achja, mit 2 ohm würde ich nicht fahren, geht auch im 2-Kanal Betrieb bei deinem Amp nicht ...

ganz normal an jeden Ausgang ein Kabelpaar angeschlossen, damit kommst du auf ca. 65 Watt RMS ( ;) ) pro Kanal bei 4 ohm.


Ist zwar nicht die Welt, und ob der Aufwand lohnt muß man im Nachhinein sehen, aer für die lieben Weibchen tut man alles ...
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  #18  
Alt 27.08.2009, 21:57
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Hierzu auch eine Frage von mir,

könnte man nicht auch auf den Batteriehauptschalter, anstatt der Batterie, gehen?
Dann wäre wenn der Schalter rum ist, die Anlage auch zu 100% aus.
Problemlos möglich, bis zum Hauptschalter der Versorgerbatterie sollte auch mind 35mm Kabel liegen
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  #19  
Alt 28.08.2009, 05:29
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Zitat:
Zitat von Basstel-Bassti Beitrag anzeigen
die winzigen Ströme die da fliessen sind wirklich nicht der Rede wert, ich habe noch nieg gehört das einem ein Auto liegengeblieben ist wegen einem INTAKTEN Amp

ja, die Sets haben meist alles 10 mm² ... in meinen Augen aber zu dünn ...(Rechnerisch wirds reichen)

-snip-

Ist zwar nicht die Welt, und ob der Aufwand lohnt muß man im Nachhinein sehen, aer für die lieben Weibchen tut man alles ...
Hallo Bsatel-Bassti,

Du hast schon Recht, wenn Du sagst, daß noch nie eine Karre mit intaktem Amp liegen geblieben ist. Der Ruhestrom reicht wirklich kaum aus um eine intakte Batterie in annehmbarer Zeit soweit zu entladen, daß sie in Gefahr kommt. Dennoch würde ich den sicheren Weg bevorzugen und erst hinter dem Hauptschalter den Anschluß für den AMP setzen. Wenn Aus, dann AUS! Außerdem ist es im Winterlager einfacher zu händeln!

Grüße aus dem Osten,

Thomas
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  #20  
Alt 28.08.2009, 07:49
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bin auch gerade bei der Elektrik bei ....
muß für die Autoradioantenne auch ein extra Massekabel zum Radiogehäuse gelegt werden ???

hat jemand gerade zufällig mal nen Belegungsplan für den Strom-stansartstecker zur hand ?
wo muß +, wo - und wo dauer+ drauf ??? danke
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  #21  
Alt 28.08.2009, 07:58
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Moin,

http://mehrpower.net/html/kfz__hifi__iso-belegung.html

Jörg
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  #22  
Alt 28.08.2009, 12:42
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Der Verstärker muss ja auf jeden Fall noch abgesichert werden.
Diese Sicherung (ich z.B. habe einen Sicherungsautomaten verbaut) kann man bei Bedarf als "Hauptschalter" missbrauchen.

Die originäre Bootselektrik würde ich nicht antasten wollen für solche Späße. (Das macht zudem eine Fehlersuche oder einen eventuellen Rückbau sehr viel einfacher.)
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  #23  
Alt 29.08.2009, 06:13
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t-poke t-poke ist offline
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Hallo Jörg,

die Belegung für die Standartstecker kann ich Dir auch nicht geben, sollte aber in der Bedienungsanleitung Deines Radios, oder gar auf der Rückseite des selbigen drin/drauf sein.

Was die Masseleitung zur Antenne angeht, normaler Weise erledigt das ja die Karosserie. Aber das Anschlußkabel (meist vom Typ her ein RG56 oder RG 58) hat ein Abschirmgeflecht, das die "Masse" vom Antennenfußpunkt zum Empfänger mit transportiert. Brauchst also keine extra Leitung ziehen.

Grüße aus dem Osten,

Thomas
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