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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Der leidige Kühlwasserkontrollstrahl . . .
Bei meinem AB Honda Bf8 (aktuelle Modellreihe) habe ich nur noch einen Kontrolltropfen, von einem Strahl kann keine Rede sein.
habe die komplette Pumpe erneuert, obwohl augenscheinlich noch in perfektem Zustand. Desweiteren die Kontrolleitung gereinigt und durchgeblasen. Das durchblasen funktionierte allerdings erst, nachdem der Motor mehrere Stunden aus dem Wasser war. Als er direkt aus dem Wasser kam, war die Kontrolleitung wie zugeschraubt. Es kommt Kühlwasser aus dem Auspuff, also Kühlung ist vorhanden. Anderenfalls würde sich der Motor auch mit einem Warnsummer bemerkbar machen. Nun bin ich leicht irritiert und traue dem guten Teil überhaupr nicht mehr. Ich habe eben keine 100%ige Kontrolle mehr über die Kühlung (der Summer könnte ja auch kaputt sein). Die Sache nervt mich gewaltig und ich bin mit meinem Latain so ziemlich am Ende. Hat einer von euch schon mal Änliches erlebt? Und wie behoben? Jack
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Gruß, Jack . . . trinkt aus Piraten yohoo! Hellwig Triton TS limited edition 0ne of one |
#2
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Rufe mal bei Honda an.
Viele modere Außenborder haben nur noch eine Pseudo-Kontrollstrahl.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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Wäe eine Option.
Habe das Manuel nochmal studiert. Demnach muß der Kontrollstrahl dauerhaft homogen sein, anderenfalls liegt ein Problem vor. Aber die Kühlung läuft ja! Den Jungs bei Honda traue ich auch nicht allzuviel zu. Die können mir seit Monaten nicht sicher sagen, welche Teile ich zur Aufrüstung zum Bf10 benötige. Jack
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Gruß, Jack . . . trinkt aus Piraten yohoo! Hellwig Triton TS limited edition 0ne of one |
#4
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Hast Du den Dichtring evtl. auch ÜBER statt unter dem Gehäuse angebracht?
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Gruß Andreas |
#5
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Alles korrekt verbaut. Habe heute erst alles nochmals zerlegt und zusammengesetzt weil ich auch schon an einen Fehler geglaubt hatte.
Was mich besonders irritiert ist, das sich die Prüfleitung im trockenen und kalten Zustand ohne Probleme durchpusten läßt. Kommt die Maschine direkt aus dem Wasser geht da gar nichts.
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Gruß, Jack . . . trinkt aus Piraten yohoo! Hellwig Triton TS limited edition 0ne of one |
#6
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Hallo,
beim meinem 2,5 PS Johnson kam auch nur so eine Art Sprühnebel aus der Kontrollöffnung, obwohl in der Bedienungsanleitung von einem "stetigen Wasserstrahl" die geschrieben war. Das war allerdings von Anfang an so. Wenn bei dir ein richtiger Strahl da war, und nun nicht mehr, dann ist was faul. Bernd |
#7
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Ja, da war bisher immer ein fetter dicker Strahl.
Habe das Gefühl, da scheint irgendwas im Wasserkanal zu stecken, das erst aufquillt wenn der Motor läuft und dann den Kontrollkanal dichtsetzt. wenn er eine Zeit lang aus dem Wasser ist läßt sich der Kanal ja, wie oben schon erwähnt, leicht durchpusten. Nur wie den Mist da raus bekommen!?
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Gruß, Jack . . . trinkt aus Piraten yohoo! Hellwig Triton TS limited edition 0ne of one |
#8
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Hi,mit Draht schon mal gestochert?
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Grüße aus der Hallertau von Michael |
#9
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Muss mal ganz blöde zwischenfragen...
Im AB befindet sich doch zwecks Kühlwassertransport eine Pumpe mit Impeller - wieso lässt sich denn dann das Kühlwassersystem (Einlass -> Auslass) durchblasen ?? Der (stehende) Impeller müsste doch ein Durchblasen verhindern ?! Kann es sein, dass sich bei kalt gewordenem Motor ein Bypass öffnet, der den Impeller überbrückt (zB zwecks Entwässerung) und somit ein späteres Durchblasen ermöglicht ? (Nur so ne Theorie, bitte korrigieren !) |
#10
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Zitat:
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Grüße aus der Hallertau von Michael |
#11
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Das ist wahrscheinlich der Unterschied zwischen "wollen" und "können".
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gregor |
#12
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Hallo Jungs
letztes Wochenende habe ich den Honda Bf8D, das erste mal seit September letzten Jahres, seinem Element anvertraut. Natürlich kam wie erwartet immer noch kein Wasser aus der Kontrollöffnung. Nach dem 5 minütigen Warmlaufenlassen mit erhöhter Standdrehzahl habe ich dann mit verschiedenen Drehzahlen ein paar Minuten im Hafenbecken herumrangiert und siehe da, tatsächlich kamen aus der Kontrollöffnung unerwartet die ersten Wassertropfen. Irgendwann mußte ich beim Rückwärtsfahren einmal spontan richtig Gas geben und schaute zufällig auf den Motor. Plötzlich schoss es pechschwarz aus der Kontrollöffnung mit einem strammen Strahl. Das Wasser klarte nach ca 10 Sekunden auf und seither ist der Durchfluß wieder richtig frei, ich bin begeistert! So lösen sich manchmal Probleme ganz von selbst, nicht schlecht. Was sich in dem Kontrollkanal nun abgelagert hatte bleibt offen, die Hauptsache ist, es funktioniert wieder einwandfrei. Da der Motor einen akustischen Überhitzungsalarm hat, war ich nie beängstigt, das keine ausreichende Kühlung vorhanden sein könnte. Trotzdem war es ein mulmiges Feeling ohne die optische Kühlwasserkontrolle unterwegs zu sein. Ist schon ein echt guter Motor! Gruß, Jack
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Gruß, Jack . . . trinkt aus Piraten yohoo! Hellwig Triton TS limited edition 0ne of one |
#13
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Was sich in dem Kontrollkanal nun abgelagert hatte bleibt offen,
Nee das war Kalk von abgestorbenen Muscheln. Die Babymuscheln wandern durch das Gitter wachsen im Schaft und sterben dort ab. Der Kalk wird nach oben transportiert und verstopft den Beipass. Gruß Henrik
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Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne. |
#14
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Wenn es mal wieder ein Problem in der Art gibt, nimm eine Regentonne, gieße ein paar Liter Essig in die Tonne (je mehr, je besser) und fülle mit Wasser auf.
Dann den AB in dem Bad laufen lassen. So habe ich meinen AB bisher immer wieder fit bekommen. Anschließend mit Wasser spülen, wenn er nicht direkt verwendet wird.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#15
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Babymuscheln!
Auf die Idee wäre ich nun gar nicht gekommen. Insbesondere da ich nur im Süßwasser unterwegs bin. Und was mich besonders daran irritiert ist, das es wirklich pechschwarz heraus kam. Aber ich lasse mich natürlich gerne belehren, insbesondere was die Essignummer betrifft, Danke. Gruß, Jack
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#16
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Ich Frage mich gerade wieviel Essig da rein muß um zu wirken (Ich möchte meinen "Rüssel" nicht in der Nähe der Tonne spazieren führen ). Ich denke mit Kanister und Spülohren wäre das Umgebungs- und Gelsbeutel freundlicher.
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Gruß Wolfgang ---------------------------------- Schaun wir mal, dann seh ich schon Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ... |
#17
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Hallo Jack,
ich habe bei meinem Suzuki DF60 in Abständen (wie auch im Moment gerade wieder ) das gleiche Problem ohne bisher eine dauerhafte Lösung dafür zu finden. Bisher läst sich die Verstopfung bei mir, Gott sei Dank, immer mit einem kurzen Luftstoß aus der Preßluftflasche lösen. Die Idee mit der Essiglösung wäre denke ich mal einen Versuch wert. Wenn anschließend gründlich mit Klarwasser gespült wird dürfte es denke ich auch nichts schaden. Ich glaube das werde ich im Herbst nach dem Rausnehmen mal probieren. Gruß Wilfried |
#18
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Ich werde den Motor im Herbst vorsorglich auch mit Essig durchspülen, logisch nach der Erfahrung.
Sagt mal Jungs, kann abgelagerter Muschelkalk denn überhaupt Kohlrabenschwarz sein? Ich hätte eher auf kalkmäßiges Weiß, oder zumindest auf eine helle Farbe, getippt. Ich vermute jetzt, nachdem ich das Zeugs herausspritzen sehen habe, es könnte auch ausgetrockneter Wattschlamm der Elbe gewesen sein. 2008 hat mich ein Freund hier aus dem Forum mit der Heckwelle seiner Coronet21 auf Grund geschickt. Von meiner kleinen Hellwig schaute nur noch die Spitze aus dem Wasser während der Motor schon im Schlick hing. Ich konnte den Motor erst am nächsten Tag wieder fit machen, was auch schmerzfrei klappte. ich habe ihn im Faß laufen lassen, konnt ihn aber nicht wirklich hoch drehen lassen, sonst wäre das Faß ja gleich leer gewesen. Kontrollstrahl war auch vorhanden. Dann ist der Motor ausgetrocknet und irgendwo könnten sich Schlickreste abgelagert haben, welche dann bei der nächsten Inbetriebnahme den Kontrollstrahlkanal dichtgesetzt haben. 2009 schwankte die Kontrollstrahlwassermenge dann und ich habe eine komplett neue Pumpe eingebaut, obschon die alte Pumpe augenscheinlich in Ordnung war. Die Wassermenge schwankte immer noch und plötzlich kam dann gar nichts mehr. Diese Schlicksache ist ja nur eine Vermutung, aber könnte mit der pechschwarzen Farbe des ersten Wasserstrahls irgendwie schon hinhauen. Oder gibt es tatsächlich so irsinnig viele Muschebabys in der Elbe (Haseldorfer Marsch bei Wedel), das die einen AB dichsetzen können?
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Gruß, Jack . . . trinkt aus Piraten yohoo! Hellwig Triton TS limited edition 0ne of one |
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