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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Motorenfrage(n)
Hallo!
Da bei mir nur wenig Wissen vorhanden ist, baue ich ganz einfach auf Euch Und zwar: Welche Diesel (Auto) Motoren sind geeignet zum marinisieren? Welche Brocken werden dazu benötigt? WO krieg ich das Zeug preiswert her? Ich denke, so in der 150-200 PS Klasse dürfte für mich ausreichend sein... Habe bei Ebay mal ein wenig gegoogelt, dort werden ja doch ab und an Z-Antriebe verkauft. Leider habe ich keine Ahnung, welche Teile alle zu so einem Antrieb gehören. Ich kann also nicht beurteilen ob ich was brauchbares, vollständiges und vor allem funktionierendes Angebot vorliegen habe. Was also gehört alles dazu, um den Antrieb ans/ins Boot zu bauen? Ich weiß, ne Menge Fragen. Ich hoffe trotzdem das sich der ein oder andere meiner erbarmt. Bin auch an Links und Literatur zu dem Thema interessiert. Vielen Dank schonmal!
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Gruß (und `ne Handbreit Wasser unter'm Kiel) Markus und Tini |
#2
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Zitat:
das laßt mal stecken , ich komme selber vom fach (diesel , kfz-meister) und habe das dieses thema auch angesprochen , durch gerechnet und und und ................. ihr müßt erst einmal alle kompenenten zusammen haben und die zeit dafür. von den kosten ganz zu schweigen . die kohle die ihr für diese immerwährende baustelle rein pummpt , könnt ihr getrost als sprit durch die krümmer jagen !!! aber hier ein trööt den ich mal gestellt habe !! http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=71240 |
#3
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Hallo Udo!
Äh...ja. Ich red ja aber nicht von einem Umbau, sondern ich brauch einen EINBAU. In dem Boot ist noch gar kein Motor drin.... War übrigens mal mit einem Aussenborder bestückt, das möchte ich aber aus verschiedenen Gründen nicht haben. Und da ich eben ganz am Anfang bin, kann ich doch gleich nen Diesel nehmen
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Gruß (und `ne Handbreit Wasser unter'm Kiel) Markus und Tini |
#4
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Moin!
Keiner ne Idee?
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Gruß (und `ne Handbreit Wasser unter'm Kiel) Markus und Tini |
#5
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Hallo Martini
Also wie ich das verstehe hast du noch kein Z und kein Motor im Boot. Das heisst im Klartext du brauchst eine Maschiene mit allem! Jetzt hast du geschrieben du möchtest dir ein KFZ Motor mariniesiren. von dem rat ich dir ab. Es gibt einige gute Marine Dieselmotoren. ich empfehle dir mal die VW Marine Diesel anzuschauen oder auch Volvo Penta. Hier mal die Links: http://www.volvo.com/volvopenta/germ...es/engines.htm http://www.vw-m.de/index.php?id=1&L=0 Wenn dir die Motoren zu Teuer sind ich mach mich mal auf die suche bei Ebay ob ich eben was finde Gruss Mathias |
#6
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Zitat:
Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen! |
#7
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Wenn Du viel lesen möchtest gib in Suchen Marinisieren ein
z.B. http://www.boote-forum.de/showthread...t=marinisieren z.B http://www.boote-forum.de/showthread...t=marinisieren
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Servus Willi |
#8
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nettes hallo zusammen
ist es überhaupt möglich und vor allem macht so etwas überhaupt sinn ???????? ich habe einen 7,4 mpi mercruiser motor bei meiner maxum 2700 scr eingebaut (370 betriebsstunden drauf )und spiele mit dem gedanken einen diesel einbauen zu lassen -es hat absolut nichts mit dem benzinverbrauch zu tun sondern einfach weil es in nl immer weniger benzin tankstellen gibt deshalb einfach mal die fragen ? macht so etwas überhaupt sinn ? geht so etwas überhaupt ? wenn ich in etwa die gleichen fahrleistungen haben möchte wie jetzt welche größe bräuchte ich überhaupt von den ps zahlen ??(denke z.b an volvo penta ) was würde so ein umbau über den daumen gepeilt überhaupt kosten ?? oder was bekommt man für einen 7,4l mpi überhaupt ?? denkt ihr dass ein händler so etwas überhaupt macht (jetzigen motor in zahlung geben )ohne mich total über den tisch zu ziehen ??? danke u gruß helmut |
#9
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Hallo Mathias!
Danke für Deine Antwort! Zitat:
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Das Ganze muss bezahlbar sein. Und da ich auch noch ein Schrauber bin (2 Tage ohne Werkzeug in der Hand und ich spring vorn nächsten Zug ) würde ich das gerne selber machen. Und da ich nebenbei noch Kassenpatient bin möchte ich mir die Teile eben nach und nach holen, überholen falls nötig, einige Teile selber anfertigen, und so langsam aber sicher den Antrieb komplettieren.
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Gruß (und `ne Handbreit Wasser unter'm Kiel) Markus und Tini |
#10
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Hallo Bernd!
Ja, da bin ich mir sicher.
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Gruß (und `ne Handbreit Wasser unter'm Kiel) Markus und Tini |
#11
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Hallo Willi!
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meine suche hat da leider nicht viel brauchbares ergeben, vermutlich falsche Suchbegriffe...
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Gruß (und `ne Handbreit Wasser unter'm Kiel) Markus und Tini
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#12
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Hi Markus und Tini,
natürlich kann man KFZ-Motoren marinisieren. Was für ein Boot ist das denn? Verdränger, Wasserski, Kajüt-Gleiter? Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.:Nogent/Marne
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
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#13
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Hallo Helle!
Ist ein ehemaliges DLRG/Wasserwacht-Boot das zum Kajütgleiter umgebaut werden soll. Wird kein Rennboot, soll aber auch nicht gerade rückwärts fahren
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Gruß (und `ne Handbreit Wasser unter'm Kiel) Markus und Tini |
#14
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Wie lang (Wasserlinie) ?
Wie schwer? Wie schnell erwartest du? tiefes V uder flacher Rumpf? Bild? Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.: Courcelles/Marne
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 |
#15
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Hallo Markus und Tini,
natürlich kann man KFZ-Motoren zu Bootsmotoren umbauen. Die überwiegende Mehrheit der heute auf dem Markt befindlichen Bootsmotoren sind modifizierte KFZ-Motoren. Und für viele Modelle gibt es ganz brauchbare Umbausätze. Ich verstehe daher auch nicht so ganz, weshalb Udo einem handwerklich geschickten Schrauber grundsätzlich von einer solchen Umrüstung abrät. Wenn man allerdings einen neuen Motor als Basis wählt und ihn umrüstet, dürfte der Preisunterschied zu einem fertigen Schiffsmotor nicht allzu groß sein. Aber es gibt ja die Möglichkeit, einen guten gebrauchten Motor oder einen Austauschmotor zu verwenden. Dann ist der Preisvorteil schon erheblich. Ob im vorliegenden Fall aber ein Innenborder, vor allem ein schwerer Dieselmotor, überhaupt geeignet ist, kann man, ohne nähere Daten des Bootes zu kennen, unmöglich sagen. Gruß Wepi |
#16
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Wenn man ein wenig Kleingeld übrig hat, gäbe es da was:
http://www.boatshop24.de/web/de/such...&totalcount=17 mfg Christian |
#17
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Hallo Helle!
Zitat:
Da dies aber auch noch knapp 800km von mir weg ist, wird das noch etwas dauern. Ich muss dazu sagen, das ich das Ding vor ca. 1,5 Jahren das letzte Mal gesehen habe. Das auch nur kurz und im dunklen Schuppen. Damals wars ne Spinnerei, jetzt wurde das Ernst und ich habs per Telefon gekauft. Aber aus der Erinnerung kommt das dem sehr naheForm, Größe) Vielleicht ist es das sogar... Zeichnung Und hier noch ein Foto:
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Gruß (und `ne Handbreit Wasser unter'm Kiel) Markus und Tini |
#18
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Hallo Wepi!
Zitat:
Mir geht es hauptsächlich darum, WELCHE Teile ich dafür benötige und welche Motoren dafür geeignet sind... (Marke usw.) Ebenso vom Antrieb selbst... bei Ebay werden ja immer wieder Z`s angeboten, aber sind diese vollständig? Sprich, alles dabei um die an den Motor zu schrauben? Zitat:
Das Boot selbst war nicht sehr teuer, ich will das schließlich nicht vergolden... Zitat:
Aber wie gesagt, ob und wenn und welcher genau wird erst entschieden, wenn ich mehr übers Boot weiß. Ich suche erst mal grundsätzliche Infos.
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Gruß (und `ne Handbreit Wasser unter'm Kiel) Markus und Tini |
#19
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Hallo Christian!
Zitat:
Aber die konnten die von mir gewünschten Stückzahlen (iss ja ein Schnäppchen ) nicht liefern. Der Motor ist etwa den Faktor 133 teurer als das Boot mit Trailer...
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Gruß (und `ne Handbreit Wasser unter'm Kiel) Markus und Tini |
#20
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Zitat:
Wenn es sich wirklich um ein ähnliches Boot handelt, wie es Dein Foto und Deine Zeichnung zeigen, dürften größere Diesel-Innenbordmotoren, die das Boot zum Gleiten bringen sollen, ausscheiden. Und zwar nicht wegen des Platzbedarfs, sondern wegen des Gewichts. Da kommen schnell 350-500kg zusammen. Solch ein Motorgewicht bei einem Boot von ca. 1000kg Gesamtgewicht??? Und als Verdränger willst Du das Boot wahrscheinlich nicht fahren. Also wäre ein Benzin-Innen- oder außenborder wohl eher angebracht. Aber das kann man erst genauer sagen, wenn alle wesentlichen Maße des Bootes bekannt sind. Die Firma Vetus hat z.B. diverse Umrüstsätze für verschiedene Dieselmotoren im Angebot (Ford, Mercedes, VW). Die meisten Teile stammen dabei von der holländischen Firma Drinkwaard in Sliedrecht und sind dort vermutlich günstiger zu bekommen.( Drinkwaard motoren c.v., Parallelweg 20, Sliedrecht, Postbus 265.3360 AG Sliedrecht). Dieselben Bausätze kannst Du auch über die Firma KPM , J. Krahwinkel in Lahnstein beziehen ( www.krahwinkel-kpm.de). Auch eine schwedische Firma liefert vor allem Umrüstsätze für Mercedes (Adresse müßte ich heraussuchen). Die Hamburger Firma H. Schönstein (www.APTE-hamburg.de) liefert ebenfalls Umrüstteile. Alle diese Firmen rüsten hauptsächlich Dieselmotoren um. Wer Umrüstsätze für Benzinmotoren liefert, weiß ich leider nicht. Aber auf einigen Messen (Hamburg und Düsseldorf) waren auch dafür Firmen vertreten. Ich persönlich würde als Laie allerdings die Finger vom Umbau eines Benziners lassen. Da wäre mir die Gefahr, dass das Boot durch einen Fehler hochgeht, zu groß. Ein gutes, allerdings inzwischen vergriffenes, Buch zum Umrüsten von KFZ-Motoren von Michael Herrmann gab es im Palstek-Verlag. Es ist jetzt dort leider nur noch auf CD erhältlich und kostet so um 20 Euro. (www.palstek.de). Gruß Wepi
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#21
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Hallo Wepi!
Vielen Dank! Das war genau die Antwort, die ich benötigte Auch wenn ich das Ergebnis nicht hören wollte... (Nix Diesel...) Ums mal deutlich auszudrücken: Scheisse.
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Gruß (und `ne Handbreit Wasser unter'm Kiel) Markus und Tini |
#22
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Hallo Markus,
ich würde die Flinte nicht gleich ins Korn werfen. Schau doch einmal z.B. in der BOOTBÖRSE, ob Du keinen guten gebrauchten fertigen Benziner (Innenborder mit Z-Antrieb oder Außenborder) bekommen kannst! Bei Privatverkauf allerdings am besten einen Fachmann mitnehmen! Oder bei einem Händler mit Garantie kaufen. Dabei würde ich mich vorrangig daran orientieren, welcher Antrieb ursprünglich in diesem Boot was und nach ähnlichem suchen. Das erspart Dir vermutlich viele Kosten und Umbauarbeiten (Wellenanlage bzw. Z-Antrieb, Fundamente, Tank etc.). Gruß Wepi Geändert von Wepi (03.09.2009 um 23:40 Uhr) |
#23
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Hallo Wepi!
Dank Dir! Ich werde jetzt eh erstmal schauen um was für ein Boot es sich genau handelt. Und dann werden die Karten eh neu gemischt Gibt ja auch so nette Maschinchen die mit Jet A1 betrieben werden. (Da hätt ich ja richtig Spass dran, nur so am Rande...)
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Gruß (und `ne Handbreit Wasser unter'm Kiel) Markus und Tini |
#24
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Moin!
So, zumindest habe ich mal die Maße vom Boot: -Stahlrumpf -6,20m LüA -2,20m BüA -Tiefgang etwa 0,90m Das ist ein ehemaliges DDR Wasserwachtboot, wenn also jemand genaueres drüber weiß, ich bin an allen Infos interessiert. Nur falls jemand sowas ähnliches (Material, Abmessungen) kennt... Mehr (insbesondere Fotos) habe ich im Moment noch nicht, kommt aber bald nach.
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Gruß (und `ne Handbreit Wasser unter'm Kiel) Markus und Tini |
#25
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Moin!
Kann weitergehen... Konnte Bilder organisieren, vielleicht weiß ja jetzt irgendwer mehr darüber. Leider kommt momentan keiner an ein eventuelles Typenschild ran da das Boot zur Zeit unter geschätzten 5324213 Kubikmetern Schnee liegt. Als Antrieb sieht das für mich stark nach Wellenanlage aus, siehe Schraubentunnel am Heck. Den "Aufbau" muss man sich wegdenken, das ist was selbstgezimmertes. Da soll wohl aber ursprünglich ein anderer Aufbau drauf gewesen sein...
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Gruß (und `ne Handbreit Wasser unter'm Kiel) Markus und Tini |
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