boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.08.2009, 18:14
Benutzerbild von Ole aus HB
Ole aus HB Ole aus HB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.11.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 178
Boot: Neptun 22, Excursion 5
338 Danke in 171 Beiträgen
Standard Uralte Seekarten updaten? Ostsee...

Moin zusammen!

Im Tidegewässer Nordsee käme ich nie auf solch einen Gedanken, aber im Ostsee?!

Also ich bin günstig an 15 Jahre alte Karten von der Ostsee ran gekommen. Kann man die soweit aktualisieren, dass man damit in Küstennähe navigieren kann?

Auf den Seiten des BSH finde ich nur Berichtigungen aus jüngerer Vergangenheit.
__________________
-hier witzigen Spruch einfügen- (z.B.: Ist die Katze kein Hund, freut sich der Mensch!, frei nach Herrn oder Frau Kitekat)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.08.2009, 18:26
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Schweden und Norwegen sind ja topographisch recht zäh wobei sich auch dort schon mal Seezeichen ändern werden.
In DK und D sind schon einige Windparks, veränderte Häfen etc. zu verzeichnen, von Seezeichen ganz zu schweigen.
Evtl. findest Du jemand der Dir aktuelles Mat. leiht, damit kannst Du das wichtigste nachtragen.
Restrisiko bleibt natürlich, immer blöd wie jeck Tonnen zu suchen die gar nicht mehr da sind oder frischen Untiefen zu begegen...
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.08.2009, 18:58
Benutzerbild von Ole aus HB
Ole aus HB Ole aus HB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.11.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 178
Boot: Neptun 22, Excursion 5
338 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Evtl. findest Du jemand der Dir aktuelles Mat. leiht, damit kannst Du das wichtigste nachtragen.
Gute Idee!
__________________
-hier witzigen Spruch einfügen- (z.B.: Ist die Katze kein Hund, freut sich der Mensch!, frei nach Herrn oder Frau Kitekat)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.08.2009, 19:46
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.558
Boot: Bavaria 33 CR
6.885 Danke in 2.677 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ole aus HB Beitrag anzeigen
Moin zusammen!

Im Tidegewässer Nordsee käme ich nie auf solch einen Gedanken, aber im Ostsee?!

Also ich bin günstig an 15 Jahre alte Karten von der Ostsee ran gekommen. Kann man die soweit aktualisieren, dass man damit in Küstennähe navigieren kann?

Auf den Seiten des BSH finde ich nur Berichtigungen aus jüngerer Vergangenheit.

Also - ganz ehrlich:

Ich kann solche Anfragen hier im BF nicht nachvollziehen!

Da hat man ein Boot - oder auch nicht - gibt tausende von Euro's aus und spart letztendlich an 80 Euro......denn ungefähr soviel kostet ein aktueller Satz inklusive des Hafenhandbuches - ein Anbieter packt sogar eine CD mit Navi-Programm mit ein - , also tue dir selbst einen Gefallen und kauf' dir neue Karten.....
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.08.2009, 22:19
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ole aus HB Beitrag anzeigen
.......15 Jahre alte Karten von der Ostsee.......
Die gehen noch wunderbar zu Dekozwecken im Partykeller........

Mal ehrlich:
Musst du an 80 € für deine / eure Sicherheit sparen?
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.08.2009, 14:22
Benutzerbild von Ole aus HB
Ole aus HB Ole aus HB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.11.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 178
Boot: Neptun 22, Excursion 5
338 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Ich kann solche Anfragen hier im BF nicht nachvollziehen!
Ja, sorry.... Hatte einen kurzen Augenblick vergessen, wo ich hier bin...

Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Die gehen noch wunderbar zu Dekozwecken im Partykeller........
Genau daran hatte ich auch schon gedacht!!!

Nee, ihr habt ja Recht: Safety first!

Ich denke trotzdem, dass man mit einem halben Meter Tiefgang ganz gut in Küstennähe zurecht kommen dürfte, da ich davon ausgehe, dass Untiefen wie Wracks u.ä. wenn sie schon in der Karte vermerkt sind dann auch bestimmt entsprechend betonnt sein dürften.

Aber jetzt bitte nicht wieder falsch verstehen und als polemisch auffassen!!!

Meine Frage zielte ja auch in die Richtung, ob es eine Online-Datenbank der NfS der letzten 15 Jahre gibt. Denn dann könnte man abgesehen von den Tiefenlinien mit einigem Aufwand die Karten wieder auffixen. Ich kenne Berufsschiffer, die nicht jedes Jahr neue Karten kaufen, sondern immer fleissig korrigieren. Und das im Bereich Deutsche Bucht.

Aber ich fürchte, das wird nix und die vermeintlich günstigen Karten werden als teures Geschenkpapier enden!


edit: Die Sache wird tatsächlich nichts, denn das BSH schreibt dazu:
Seekartenberichtigungen

Die gesammelten Seekarten-Berichtigungen beginnen für die deutschen Ostsee- und Nordseegebieteab NfS-Heft 1/1998, für das übrige Bearbeitungsgebiet ab NfS-Heft 22/1999. Es können nur die gültigen Neuen Ausgaben der Seekarten berichtig
__________________
-hier witzigen Spruch einfügen- (z.B.: Ist die Katze kein Hund, freut sich der Mensch!, frei nach Herrn oder Frau Kitekat)

Geändert von Ole aus HB (29.08.2009 um 14:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.08.2009, 14:40
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Mit einem halben Meter Tiefgang siehste sogar in Schmuddelwasser früh genug den Grund
Das übertragen von aktuellen Daten auf alte Karten ist übrigens in manchem Ausland durchaus üblich. Schon weil es Ecken gibt die bis heute kaum oder nur unvollständig kartographiert sind. Dann wird auch mal unterwegs mit anderen getauscht, geplauscht, kopiert und aktualisiert
Neulich noch gehört das wohl ein deutsches Unternehmen in der Karibik herummißt um von dort Karten erstellen zu können.

Ich habe auch neue Karten und Handbücher wo auch nicht alles drin stimmt.

Diese neumodischen Sportbootdinger wo man schon von Lyö nach Dyvig zwei Blätter nutzen muss finde ich persönlich eh nicht so toll.
Als Übersegler und Planer habe ich immer noch die alten Riesenlappen dabei. Da kann man wenigstens ganze Törns ohne große Blätterei planen.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.08.2009, 15:48
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Wir haben gerade ein Experiment gemacht: Sechs Wochen auf der Ostsee, und dabei für vier Kartengebiete je zwei Kartensätze - einer seit etwa zehn Jahren nicht berichtigt und einer von diesem Frühjahr - mit der vorgefundenen Wirklichkeit verglichen.
Ergebnis: Die Ausgabe für die vier neuen Kartensätze hat uns keine Vorteile und keinen Sicherheitsgewinn gebracht.
(Und in der gegenwärtigen Lage ist diese Ausgabe für uns keine Bagatelle - nicht obgleich sondern weil wir sonst schon soviel für das Bootfahren ausgeben müssen.)

Es gab Fehler bei den neuen und bei den alten Karten fast gleich häufig, und GPS-mäßig waren auch die alten Karten genau genug, um uns z.B. regelmäßig im alten Hafenplan am richtigen Steg zeigen.
Andere Erfahrungen mögen anders sein, aber das waren unsere.

Allerdings verlassen wir uns ohnehin nicht nur auf die Karten: Bei schlechter Sicht fahren wir nicht, die tatsächliche Wassertiefe wird immer gemessen, und bei den Tonnen nicht nur ihre Position, sondern auch die Aussage ihrer Form und Farbe beachtet.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.08.2009, 21:11
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sea u in denmark Beitrag anzeigen
...............
Es gab Fehler bei den neuen und bei den alten Karten fast gleich häufig, und GPS-mäßig waren auch die alten Karten genau genug, um uns z.B. regelmäßig im alten Hafenplan am richtigen Steg zeigen.
Andere Erfahrungen mögen anders sein, aber das waren unsere.
..........
sea u in denmark
Moin,
stimmt schon, bei unserem Nordseetörn 2007 war auch auf der aktuellen BSH Sportbootkarte die neue Position der Ansteuerungstonne Norderney nicht mehr richtig und auch nicht in den NfS und den BSH Korrekturen drin. Nur die Niederländer hatten sie als Korrekturhinweis schon. So etwas wird wohl auch zukünftig passieren.
Nur, wenn Du dann doch auf der einzigen Sandbank, die komisch gewandert ist, festsitzt, weil das in den alten KArten nicht drin war?? Dann machst Du Dir doch selber Vorwürfe, besonders wenn das Revier nicht Dein Heimatrevier ist. Und die Rechtslage ist auch klar.
Oft bekommt man die Karten vom Vorjahr sehr billig, die kann mann auch noch mit einigem Aufwand selbst berichtigen. Und an den unkrtischen Ecken tun es auch noch ältere Karten.
Das man weiter seine Augen und den Menschenverstand benutzt (inkl. der Betonnung), ist selbstredend.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.08.2009, 22:02
labelleepoque labelleepoque ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2006
Beiträge: 103
42 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Hallo Ole
Du hast nicht gsagt, was du vorhast. Nachts durch den kleinen Belt kreuzen bei 6-7 und mieser Sicht: ist man froh wenn eine Tonne idendifiziert wird, und die ist es dann auch. Aber so alte Karten berichtigen auf den neuesten Stand? Die Arbeit ist pro Karte imens. Selbst bei den NV-Karten mit jährlicher Berichtigung kaufe ich mir alle 5 Jahre neue, die sind dann so oft übergeklebt das der Satz fast nicht mehr in die Hülle passt. Um bei gutem Wetter, klarer Sicht, mäßigem Wind an der Küste tagsüber langzudaddeln reichen auch alte Karten. Wenn ich am Wochenende im Bereich westliche Ostsee unterwegs bin, hab ich zwar eine Karte auf`n Tisch liegen, schaue aber nicht drauf. Nachts sieht das dann schon anders aus. Da steigt dann der Adrenalinspiegel, wenn man ein Feuer ausmacht, aber in der Karte nicht wiederfindet.
Volker

Geändert von labelleepoque (29.08.2009 um 22:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.08.2009, 11:33
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Moin Volker,
nachts ist immer eine ganz eigene Angelegenheit.
Dennoch wenn man als Dauerbackup per GPS mitkoppelt und auch wirklich in kurzen Abständen die Position in die Karte überträgt, kann man die Kurse gut von der akt. Pos. aus bestimmen. Im Extremfall unabhängig von Landmarken ---wobei hier natürlich wirklich die neuste Mole im Weg nachgetragen sein sollte---

Terrestrische Nav. kann ja ihre Macken haben, so habe ich mich mal zum Deppen gesucht nach einer Unternbake...im Hafen fand ich sie dann endlich, abgedeckt durch eine Baustelle

So wie ich Ole verstanden habe möchte er eingedenk des Risikos -Hinweis auf Tidengewässer- an der Ostseeküste mit einem halben Meter Tiefgang herumrutschen.
Da dürfte das Risiko mit aktualisierten Karten überschaubar sein.

Interessant in dem Zusammenhang, auch neue Karten haben immer noch den gedrucketen Hinweis, dass GPS Positionen genauer sein können als die Angaben in den Karten.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.08.2009, 19:40
Benutzerbild von Ole aus HB
Ole aus HB Ole aus HB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.11.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 178
Boot: Neptun 22, Excursion 5
338 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen und vielen Dank für die rege Beteiligung!

Besonders bemerkenswert finde ich das Ergebnis von sea u in denmarks Experiment.

Da ich, wie schon ganz richtig vermutet wurde, nur tagsüber und nicht bei allzu miesem Wetter unterwegs sein möchte, werde ich zunächst mal meine Karten mit den Neuen eines Kollegen abgleichen und dann entscheiden, ob sich eine Neuanschaffung lohnt. (Klingt zwar blöd, aber es müssen vor dem Törn noch ein paar andere Sachen besorgt werden und da läppert sich bekanntermaßen einiges zusammen, weshalb man dann schon überlegt, ob man sich diese 80 Euro sparen kann.)

Vielleicht leiht mir der Kollege ja auch seinen Kartensatz aus und ich kann dann ebenfalls ein Experiment starten!

Nun werde ich mal die BF-Suche bemühen, um einen netten Ostsee-Hafen zu finden, in dem man günstig kranen kann! Vorschläge werden natürlich dankend entgegen genommen.
__________________
-hier witzigen Spruch einfügen- (z.B.: Ist die Katze kein Hund, freut sich der Mensch!, frei nach Herrn oder Frau Kitekat)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.08.2009, 20:01
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... um welches Gebiet handelt es sich?
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.08.2009, 20:20
Benutzerbild von Ole aus HB
Ole aus HB Ole aus HB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.11.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 178
Boot: Neptun 22, Excursion 5
338 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Das weiss ich ja noch nicht!

Ich wohne bei Bremen und will möglichst wenig km mit Gespann fahren, da der alte Bulli ganz schön durstig ist. Gekrant werden soll die Neptun 22, da ich auf keinen Fall mit meinen neuen Achsen ins Salzwasser will.

Wenn man dann aber für ein paar gesparte km die doppelte Krangebühr hinlegen muss, rechnet sich das natürlich auch nicht.

Habe leider bis jetzt noch nichts in der Suche gefunden...
__________________
-hier witzigen Spruch einfügen- (z.B.: Ist die Katze kein Hund, freut sich der Mensch!, frei nach Herrn oder Frau Kitekat)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.08.2009, 20:34
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... hier http://www.becsen.de/ habe ich für mein Boot rein und raus einen brauchbarewn Kurs bekommen. Rufe an, das ist da ganz bestimmt besser als ein E-Mail.

In Damp sind die Kurse auch wohl darstellbar.

An der Schlei gibt es auch Möglichkeiten: http://www.schleiboot.de/firmen/ancker-yachting.php

http://www.schleiboot.de/firmen/mittelmanns.php

Brodersby wurde ja gerade an anderer Stelle gelobt.

Ein Freund schwört auf http://www.wiking-yachthafen.de/index2.html

In Strande geht es auch sehr günstig: http://wtg.vivawasser.de/index.php?module=4&id=5392
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 30.08.2009, 20:45
Benutzerbild von Ole aus HB
Ole aus HB Ole aus HB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.11.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 178
Boot: Neptun 22, Excursion 5
338 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Da werde ich mich morgen mal durcharbeiten!
__________________
-hier witzigen Spruch einfügen- (z.B.: Ist die Katze kein Hund, freut sich der Mensch!, frei nach Herrn oder Frau Kitekat)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.08.2009, 20:46
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... und dann sprechen wir über günstige, halbwegs neue Karten ...
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 30.08.2009, 22:59
Roirey Roirey ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.08.2009
Beiträge: 62
24 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ole aus HB Beitrag anzeigen
Das weiss ich ja noch nicht!

Ich wohne bei Bremen und will möglichst wenig km mit Gespann fahren, da der alte Bulli ganz schön durstig ist. Gekrant werden soll die Neptun 22, da ich auf keinen Fall mit meinen neuen Achsen ins Salzwasser will.

Wenn man dann aber für ein paar gesparte km die doppelte Krangebühr hinlegen muss, rechnet sich das natürlich auch nicht.

Habe leider bis jetzt noch nichts in der Suche gefunden...
hab letztens 35€ fürs kranen bezahlt, aber mein schiff ist einiges schwerer.
wenn du hier in der nähe kranst, kannst du auch nen blick auf meine Karten werfen.

vielleicht hilft dir auch dies weiter:
http://www.freietonne.de/osm/
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 31.08.2009, 10:08
Benutzerbild von Ole aus HB
Ole aus HB Ole aus HB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.11.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 178
Boot: Neptun 22, Excursion 5
338 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Roirey Beitrag anzeigen
hab letztens 35€ fürs kranen bezahlt, aber mein schiff ist einiges schwerer.
Hi, wo war das?
Habe eben bei der Böbs-Werft in Travemünde nachgefragt: 80 Euro pro Kranvorgang...
Das lohnt nicht für ein paar Tage rumschippern.

Man gab mir aber den Tipp, im Fischereihafen kostenlos slippen zu können. Der Salzgehalt sei dort nicht so hoch, weil die Trave ja ein Fließgewässer ist. Aber ob ich das meinem Trailer antun möchte, weiss ich trotzdem nicht so recht...

Wikipedia schreibt zum Salzgehalt in diesem Bereich etwas von 2 bis 5 g/kg.
Zum Vergleich: Ostsee 0,3 - 1,8 Prozent
Nordsee 3,5 Prozent
Untertrave 0,2 - 0,5 Prozent (richtig gerechnet?)

Aber die neuen Achsen waren teuer...
__________________
-hier witzigen Spruch einfügen- (z.B.: Ist die Katze kein Hund, freut sich der Mensch!, frei nach Herrn oder Frau Kitekat)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 31.08.2009, 11:48
Roirey Roirey ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.08.2009
Beiträge: 62
24 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Brauchst du den Kran auch zum Mastsetzten? Könnte mir vostellen das es bei Deinem noch ohne geht.
Mit Mastsetzten lag der auch um 80€

hast gleich ne pm
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 31.08.2009, 14:08
Wuddl Wuddl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.09.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 218
Boot: Catboat
178 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Bin letzten Sommer mit einem 3 oder 4 jahre alten Satz auf der Ostsee gewesen. Natürlich ist die Kontinentaldrift zu vernachlässigen, und man braucht auch nicht jede Tonne um von Kiel nach Damp zu fahren, aber wenn man dann Mommark anlaufen will und feststellt, dass der Hafen nur noch partiell existiert -schon doof. In dem Fall sind wir dann eben nach Fynshavn weiter, aber mal angenommen man fährt den ganzen Tag frohen Mutes in Richtung Darsser Ort um dann in der Abenddämmerung festzustellen dass die Fahrrinne noch 12 cm Wasser hat...
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 31.08.2009, 20:49
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Ruf mal bei Ancker in Kappeln an, da bezahle ich immer 30€ für 18 Füße ohne Maststellen. Tel. 01704517172,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 31.08.2009, 20:56
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
... An der Schlei gibt es auch Möglichkeiten: http://www.schleiboot.de/firmen/ancker-yachting.php ...
Hallo Siggi,

wie gehts? Danke für die Preisangabe.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 01.09.2009, 20:20
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe,
geht so, hatte deinen Link gesehen, dacht, ich könnte die Info etwas erweitern,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 01.09.2009, 21:19
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.169 Danke in 3.375 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wuddl Beitrag anzeigen
Bin letzten Sommer mit einem 3 oder 4 jahre alten Satz auf der Ostsee gewesen. Natürlich ist die Kontinentaldrift zu vernachlässigen, und man braucht auch nicht jede Tonne um von Kiel nach Damp zu fahren, aber wenn man dann Mommark anlaufen will und feststellt, dass der Hafen nur noch partiell existiert -schon doof. In dem Fall sind wir dann eben nach Fynshavn weiter, aber mal angenommen man fährt den ganzen Tag frohen Mutes in Richtung Darsser Ort um dann in der Abenddämmerung festzustellen dass die Fahrrinne noch 12 cm Wasser hat...
Nun ja, die Überraschungen können auch positiv sein. 2007 waren wir mit unsrer Karte von 2004 wiederum in der Gegend um den Greifswalder Bodden unterwegs (unberichtigt, die Kontinentaldrift ist ja zu vernachlässigen, und die für uns relevanten Rinnen liegen auch schon etliche Jahzehnte fest...), umd dann festzustellen, daß es einen neuen Hafen für Sportboote in Lubmin gibt. Zufällig kam der Hafen an genau dieser Stelle bei genau dem aufziehenden Wetter so dermaßen gut....
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.